Welche Berufe werden durch die KI ersetzt in nahen Zukunft?

9 Antworten

In naher Zukunft garkeine. Einige Jobs in Büros werden vielleicht durch KI ergänzt aber ersetzt wird eher noch garnichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BekommtjedeFrau  28.06.2023, 06:32

Ich kenne einen, der an einer Gutachter-KI arbeitet.

Die soll für einfache Schadensfälle den Gutachter ersetzen.

Du machst ein Foto des Schadens, die KI spuckt eine Summe aus.

Für Versicherungen.

DreiGegengifts  28.06.2023, 06:36
@BekommtjedeFrau

Anonymous874 hat eigentlich alles gesagt. Was du beschreibst, ist nichts Neues. Dadurch werden vielleicht einige Stellen reduziert aber keine Berufe eingedampft.

BekommtjedeFrau  28.06.2023, 06:37
@DreiGegengifts

Ja, paar wird es immer geben.

Es gibt auch noch Hufschmiede und die verdienen sogar gut, weil es meist nur einen in 100km Umkreis gibt.

schortkramer  28.06.2023, 09:33
@BekommtjedeFrau

Hufschmiede verdienen halt gut, weil im Reitsport aktuell ne Menge Geld steckt. Wenn diese Blase mal platzt, dann müssen die die selbe Arbeit für viel weniger Geld anbieten, weil die Leute nicht mehr bereit sind so viel Kohle in ihr Pferd zu investieren.

Anonymous874  28.06.2023, 16:32
@BekommtjedeFrau

Warum müsst Ihr euch denn gegenseitig beleidigen? Hier geht es um eine Fragestellung die sich auf eigene Meinung bezieht. Also soll doch jeder seine Meinung haben auch wenn der andere der Ansicht ist das einer Falsch liegt. 😀

Das bezieht sich jetzt natürlich nicht speziell nur auf dich @BekommtjedeFrau. Aber irgendeinen musste ich hier zum Antworten anklicken. 👍🏻

In naher Zukunft spielt das noch keine Rolle.

Auch langfristig denke ich, wird der Stellenabbau durch KI massiv überschätzt.

Technologiesprünge haben auch in der Vergangenheit nicht zu massenhaftem Stellenabbau geführt.

Dontlikeputin  30.10.2023, 16:42

das kannst du nicht mit KI vergleichen.

Fließbandarbeiter, die durch Maschinen oder Bediener, die durch modernere Maschinen ersetzt werden, Steuerberater, Buchhalter, Pfleger (bei kleinem Pflegegrad natürlich)...

Teilaufgaben von Berufstätigen sehr viele. Logistik, Serviceanfragen, Raumcleaning, Autonomes Fahren, Bilder freistellen, Grafiken, Nachrichten präsentieren, Soldat*innen, Statistiker*innen... – gibt es bereits jetzt. Wenn eine KI das optimiert, wird sie zunehmend eingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Bislang werden immer neue unsinnige Jobs dazu erfunden, während alles was wirklich gebraucht wird immer weiter verdrängt wird. Auf Reperaturtermine für dein Fahrrad wartest du hier in der Region 2 Monate! Da muss man nicht über Verkehrswende nachdenken. Währenddessen sitzen die Büros voller Leute, die dafür bezahlt werden der wertschöpfenden Bevölkerung das Leben schwer zu machen.

Aber beides hat mit KI nichts zu tun, unser Land wird einfach immer Leistungsfeindlicher und bei denen die ehrlicher Arbeit nachgehen bleibt dementsprechend nichts mehr hängen. Was hilft nem Dachdecker sein intellligentes Smartphone? Der Akku wird auf dem Dach eh nur gegrillt.