Welche Berufe werdenvon KI nicht ersetzt werden?
Ich bin nach der Suche nach Praktika für Bachelor Studenten, die mir helfen einen guten Job zu bekommen. Eigentlich wolle ich in Richtung Verwaltung (am Liebsten im Rsthaus) gehen, aber ich habe gehört, dass Verwaltung durch KI übernommen wird. Meine Stärken sind in Kreativen und Gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen. Nicht Technologie, IT, Pflege, Lehre oder MINT. Kann mir jemand weiterhelfen?
11 Antworten
Erzieher usw.
Soziale Berufe werden nicht ersetzt – sie bekommen Hilfe durch Roboter!
Anders als in anderen berufen: Programmierer usw. Die werden komplett ersetzt. Von 10 Programmierer wir nur einer über bleiben, um die K.I zu kontrollieren.
Texter ebenfalls.
Ich habe mit dem programmieren aufgehört. Ich weiß wie weit die K.I ist!
Einen Taschenrechner kannst du damit nicht vergleichen! Dir K.I haut dir den gesamten Code raus
Ich habe mit dem programmieren aufgehört
Wie schade.
Viele Unternehmen suchen händeringend nach menschlichen Softwareentwicklern. Diese Unternehmen wissen auch, wozu KI in der Lage ist, und wozu nicht.
Aber ich vermute, du hast nie als Softwareentwickler gearbeitet und weißt gar nicht, was zu diesem Beruf alles dazugehört.
Selbstverständlich weiß ich was alles dazugehört!
Aber bin 10 Programmierer werden nur 1-2 nötig sein – oder wo her kommt die Kündigungswelle in großen Unternehmen?
Die k.i wird deine Fähigkeiten überschreiten und zwar deutlich! Jetzt schon kann es schneller und besser Code generieren als du.
Die Planung ebenfalls... Das ist naiv zu glauben, dass man selbst so gut ist, um den standzuhalten.
Kündigungswellen gab es auch vorher schon. Aber es hängt auch damit zusammen, dass KI von vielen überschätzt wird.
Google hat neulich erklärt, dass KI inzwischen 30% ihres Codes schreibt. Aber:
- Das dürfte vor allem Boilerplate, Tests u.ä. sein, also Dinge, die sich leicht automatisieren lassen.
- Auch Code, der von KI geschrieben wurde, muss von Menschen reviewed werden. Und KI-Code zu reviewen ist oft schwieriger als bei menschlichem Code
- KI übernimmt immer noch nicht die vielen anderen Aufgaben von Softwareentwicklern
In Summe kann es sein, dass ein paar Jobs wegfallen, aber nicht viele. Oder die Unternehmen brauchen genauso viele oder sogar mehr Entwickler, weil sie mehr Features in kürzerer Zeit erwarten.
In Summe kann es sein, dass ein paar Jobs wegfallen, aber nicht viele.
Das ist sehr positiv gesehen 😉 Der NVIDIA Boss sieht das anders. Viele andere auch.
Der Nvidia-Boss will ja auch, dass der KI-Hype anhält, damit er mehr Graphikprozessoren verkaufen kann.
Kann ich bestätigen. Ich nutze die KI gerne, um mir Schablonen zu erstellen. "Schreibe mir eine Methode, die alle zwei Sekunden eine Zeile mit dem Zeitstempel in eine Datei xy.txt schreibt."
So etwas bekommt die KI sehr gut hin und ist mir eine große Hilfe.
"Erweitere mir das Materialwirtschaftprogramm (welches sich über mehrere hundert Units erstreckt) so, dass die Mails an einen anderen Standort Z geschickt werden, wenn im Lager C der Lagergruppe D nicht der Mindestbestand unterschritten ist)."
Daran scheitert es. Ich müsste nicht nur den Code aller relevanten Units in die KI kopieren, sondern auch die Datenbankstruktur und selbst wenn ich das machen würde, müsste ich erklären, welche Felder dafür relevant sind.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das irgendwann einmal eine KI herausfinden können sollte.
Mein Fazit: Etwas Neues, Gekapseltes kann die KI wunderbar vorbereiten, sodass ich es dann mit Leben füllen kann und ausfeilen kann. Deswegen funktionieren Schul- und Präsentationsbeispiele so gut.
Die KI kann auch gut Code analysieren und Fehler finden oder optimieren.
Bei der Erweiterung bestehenden Codes mit vielen Abhängigkeiten stößt die KI an ihre Grenze.
Ein Programmierer und ein Softwareentwickler sind definitiv nicht dasselbe.
Einen Programmierer kann die KI ersetzen.
wobei auch soziale Berufe ersetzt werden wo möglich. Pfleger sind z.B. sozial wichtig, aber kosten Geld. Wenn Roboter die Aufgaben übernehmen können wird das auch passieren um kosten zu sparen. Für soziale probleme ist oft kein Geld da.
Programmierer ist kein Job die gesamte Westliche Welt lässt ihrer Codes in Indien schreiben. Ob das die KI macht oder ein Inder ist eigentlich egal
Der Glaube das berufe komplett von der KI ersetzt werden stimmt so nicht. Eher man wird mit der KI zusammenarbeiten - eine Ki ist zwar extrem weit, du kannst Videos, Bilder, Grafiken ect erzeugen aber trotzdem ist sie anfällig und nicht perfekt.
Bis auf Chat Bots (die dann auch zu einem Supporter weiterleiten) ist kaum ein Beruf „noch“ am aussterben wegen der KI - mach was dir gefällt wo du deine Stärken siehst nicht was „Ki sicher“ ist.
Berufe, wo humanitäre Fähigkeiten gefragt sind und zwischenmenschliche Beziehungen eine Rolle spielen, z.B. Arzt, Lehrer, Erzieher, Krankenpfleger.
Keiner wird ersetzt. KI ist nicht selbständig und nur ein Werkzeug. Zumindest das was wir als KI bezeichnen. Richtig eingesetzt optimiert es die Arbeit aber ersetzt keinen. Heißt du wirst wie bei vielen Entwicklungen in der Vergangenheit weniger Leute benötigen um die gleiche Menge zu produzieren.
Die meisten - KI wird genauso verschwinden wie es gekommen ist
Als Taschenrechner erfunden wurden, wurde auch behauptet, dass wir keine Mathematiker mehr brauchen.
Ich bin Software Entwickler und sehe immer noch keine Hinweise dafür, dass mein Beruf bald überflüssig wird. KI ist hin und wieder ganz nützlich. Aber sie ist wie ein Taschenrechner, jemand muss sie bedienen und dabei auch kompetent sein.