Künstliche Intelligenz
Ich glaube dass die Künstliche Intelligenz (KI) enormes Potenzial hat, um unser Leben in vielen Bereichen zu verbessern. Im Gesundheitswesen kann KI zur Früherkennung von Krankheiten beitragen, indem sie große Datenmengen schneller und genauer analysiert als Menschen.
In der Wirtschaft schafft sie vielleicht bessere Produktion Prozesse.
Im Bildungsbereich könnten KI-Systeme das Lernen unterstützen oder auch fördern.
Trotz dieser Chancen glaube ich, dass es auch Risiken geben kann.
Ich denke da an den Verlust von Arbeitsplätzen durch die zunehmende Automatisierung. Außerdem, wie ist es mit dem Datenschutz? Man kann Face Bilder und Nachrichten mit KI verbreiten. Wie seht ihr die „neue KI Welt“?
Wie steht ihr zur Nutzung von KI im Alltag (z. B. Chatbots, generative KI)?
Seht ihr mehr Chancen oder Risiken?"
8 Stimmen
4 Antworten
Es gibt finde ich mehr Risiken. KI sollte unterstützen und nicht ersetzen.
Kinder nutzen KI heutzutage zu früh und für alltägliche Sachen oder Hausaufgaben.
KI könnte irgendwann Arbeit abnehmen und wenn sie zu Intelligent werden kann es gefährlich werden. Wie in den ganzen Filmen, natürlich nur Fiktion und was realität werden kann weiß man ja nicht.
KI sollte aber unterstützen können wie in der Raumfahrt, Produktion beschleunigen oder unterstützung für Ideen in einer Produktion liefern.
Ich sehe es 50/50 - es birgt hohe Chancen, aber auch hohe Risiken.
Noch ist nichts entschieden, es kann sich noch in alle Richtungen entwickeln. Was es am Ende sein wird, hängt einzig und allein von uns, unserer Gier, unserer (nicht vorhandenen?) Solidarität, etc. ab.
Ich meine, dass die Risiken beträchtlich sind, aber nicht überwiegen. Bei dem Begriff "Chance" bin ich allerdings auch etwas zurückhaltend, denn ich halte KI in dem Stadium, wie sie derzeit betrieben wird, eigentlich für überschätzt, wenn auch stark.
Und ich bin der Überzeugung, dass wir von einer "bewussten" KI, die aktiv schädigen könnte, sehr weit entfernt sind. Sobald aber eine neuartige KI in einem Quantencomputer arbeitet, werde ich anfangen, mir ernsthaft Sorgen zu machen.
Es werden dann 60 % der Arbeitsplätze abgeschafft. Viele verhungern dann…