Sollte ich doch mein Berufswunsch überdenken wegen KI? Will Mediengestalter Bild und Ton werden aber habe Angst das mich KI in wenigen Jahren/Monaten ersetzt?

3 Antworten

Ich hab Buchdrucker gelernt. Meinen Meister gemacht. Da gab es den Beruf faktisch nicht mehr. BWL studiert und grafische Betriebe geleitet. Es geht irgendwie immer weiter.

Aber du hast Recht. In 10 Jahren gibt es den Job nicht mehr. KI benutzen und programmieren lernen. KI und Design zusammen könnte wieder passen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Anonym109824
Fragesteller

Programmierung ist für mich naja

Informatik bin ich generell eher mau

Ich hab meine Video, Audio und Bildbearbeitungs Programme am PC das wars

Informatik ist überhaupt nichts für mich

Ich bin eher jemand der wirklich was gestaltet halt Videoschnitt, Fotografie, Filmografie, an sich alles rund ums Thema Filmen, alles rund ums Thema Filmproduktion und halt die Technik wie Licht, Ton, Bild usw

Das sind die Sachen die mich interessieren und wo ich meine Leidenschaft habe

Da ist es schwer ein anderen Beruf zu finden für den ich so viel Leidenschaft habe

UnterhaltungNRW  23.02.2024, 00:01
@Anonym109824

Da wirst du eher Spass in einer Werbeagentur haben. Oder beim TV Filmschnitt und Produktion Mediengestalter Bild und Ton.

Druckerei.. eher nicht

Anonym109824
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Habe Angst das KI diese Bereiche übernehmen wird

Habe selbst Angst das selbst ein Theater ( ja Große Theater brauchen Mediengestalter Bild und Ton und bilden das auch manchmal aus ) wo ich schon im Kontakt war und vielleicht eine Chance auf eine Ausbildung hätte ( die haben auch Interesse ) sagt nö brauchen dich nicht wirklich mehr weil KI macht alles jetzt

Keine Lust mitten in der Ausbildung gekündigt zu werden weil mich dann eine KI ersetzt

UnterhaltungNRW  23.02.2024, 09:28
@Anonym109824

So schnell geht das nicht. Und es gibt immer etwas was man machen kann wenn es nicht mehr so viele Jobs gibt. Eine meiner besten Falzerinnen ist Goldschmiedin. Mein bester Collatorführer ist Schlosser usw.

Du kannst mit Sicherheit deine Ausbildung und deinen Meister machen. Dann weiter sehen

Du wirst ja nicht nach deiner Ausbildung 40 Jahre das Gleiche machen, sondern dich fortlaufend weiter entwickeln udn weiterbilden
Mach deine Ausbildung!
Es wird immer Nischen geben, in die die KI nicht vordringen wird.

Anonym109824
Fragesteller

Will das ja aber auch nicht 40 Jahre machen

Aber das entwickelt sich so schnell

Kann halt sein das wenn ich mitten in meiner Ausbildung bin ich dann gekündigt werde

Male mir gerade so viele Horrorszenarien im Kopf vor

Eine Ki kann lediglich schon existierende Bilder erstellen. Also nein, der Beruf ist nicht in Gefahr.

Rexxxxx  01.03.2024, 15:30

Da täusch dich nicht. Es gibt mittlerweile eine KI, die wirklich absolut wahnsinnige Bilder erstellen kann, aus Dingen, die zu 100% nur in meinem Kopf existieren.

purzelbumchen  01.03.2024, 17:03
@Rexxxxx

Ja, das stimmt. Ich fands auch verrückt was für Logos die ki in Illustrator erstellen kann. Aber originell ist was andere.