Meinung des Tages: Inwieweit wird KI Euren Beruf in Zukunft verändern?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Mein Arbeitsplatz ist eher nicht gefährdet, weil... 68%
Bei mir könnten Dinge verändert werden, so z.B. ... 26%
Ich mache mir Sorgen um meinen Arbeitsplatz, weil... 6%

17 Antworten

Mein Arbeitsplatz ist eher nicht gefährdet, weil...

Ich bin Projektleiter und arbeite ausschliesslich mit Öffentlichen Kunden.

Alleine die Vorstellung, dass diese Kunden bis zu meiner Rente KI in irgend einer Art und Weise einführen werden, halte ich nach aktuellem Stand für den "Lacher des Tages" ;-)

Jetzt mal im Ernst: Bei meinen Projekten arbeite ich sehr viel mit den Menschen direkt - sowohl in TelKos als auch beim Kunden draussen. Und die wirkliche Arbeit in meinen Projekten findet "draussen" statt und ist nicht durch ein Blah-Blah-Maschine zu ersetzen. Ich lasse noch echte "Hands-on"-Arbeit verrichten ;-)

Und bei der Gelegenheit: Liebes GF-Team, die eine einzige Antwort, welche mir hier in GF Eure KI geliefert hat, war schon sowas von "Kopfschütteln bis zur Gehirnerschütterung" das ich auf jeden weiteren Einsatz verzichten kann.

Zumal das, was aktuell an KI am Start ist leider dermaßen gelenkt und gesteuert wird durch wirtschaftliche Interessen, dass ich auch gleich die jeweiligen Unternehmen hätte anschreiben und mir die Antwort von deren Vertriebs- und Marketingleuten holen könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Mein Arbeitsplatz ist eher nicht gefährdet, weil...

Ich organisiere Transporte

Den Transportauftrag selbst könnte theoretisch eine KI erstellen - aber dazu müssten die Basisdaten mal korrekt sein (und die sind es derzeit nur zu 70% bei meiner Firma - ich muss also vor ab noch viel klären)

Dazu geht bei Transporten immer irgendwas schief - und dieses Problemlösungs Management kann nie im Leben eine KI übernehmen.

Mein Arbeitsplatz ist eher nicht gefährdet, weil...

Hallo,

im Bereich der Lebensmittelindustrie gibt es ganz diverse Berufe. Einige dadurch können schon durch KI verändert werden (oder sind es schon). Und einige werden wohl auch wegfallen. Auch operativer Ebene jedoch sehe ich eher nur geringe Risiken. Manche Dinge kann eine KI nicht oder auch eine Maschine kann das nicht so gut übernehmen. Oder es lohnt sich halt nicht für gewisse Mengen/Anwendungen extra so etwas anzuschaffen. Was möglich ist, ist dass mit einer KI grosse Verbesserungen im Lean Management erreicht werden können. Das könnte dann indirekt Arbeitsplätze gefährden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Bei mir könnten Dinge verändert werden, so z.B. ...

Moin,

viele Arbeiten in meinem Beruf könnten sicherlich stark verändert werden. Das halt auch weil es in dem Sinne ein Bürojob ist. Wobei ich in der Entwicklung/Programmierung weniger Angst habe als wenn ich jetzt einen anderen Bürojob ausüben würde.

MFG Colin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game-Developer (Urban Games) seit 4 Jahren
karol2010  04.05.2023, 11:12

ChatGPT schreibt auch Code. Programmierer braucht bald niemand mehr.

1
xColinHBEx  04.05.2023, 11:14
@karol2010

Die Codes welche ChatGPT tatsächlich im Stande ist zu coden. Sind weder komplex noch wirklich grosse Codes. Zudem sind die Codes noch immer von Fehlern gespickt, sodass diese dennoch übernommen und durchgeprüft werden müssen. Das Ganze kann ich dir klar aus eigener Erfahrung sagen. Aktuell macht ChatGPT nur das Leben eines Entwicklers leichter. Zudem wird der KI für alle Zeiten die Kreativität fehlen.

2
karol2010  04.05.2023, 11:16
@xColinHBEx

Als Programmierer solltest du wissen, dass sich eine Technologie idR mit der Zeit verbessert. Auch ChatGPT wird immer besser, kann auch Code inklusive einer Vielzahl Bibliotheken und APIs programmieren.

0
xColinHBEx  04.05.2023, 11:20
@karol2010

Das ist mir durchaus bewusst, dennoch bleibt noch eine beachtliche Zeit, bevor eine KI, auf dem Level von einem Fachwissigen Programmierer/Entwickler ist.

0
karol2010  04.05.2023, 11:50
@xColinHBEx

Das geht schnell. Wenn eine KI bereits Wörter logisch zusammensetzen kann, kann eine KI auch Variablen, Schleifen und Abfragen logisch zusammensetzen.

0
Dultus, UserMod Light   04.05.2023, 14:23
@karol2010

Was machst du denn mit ChatGPT, damit dieser Code ausspuckt? Am besten dem System genau mitteilen, was du haben möchtest. Kommt dir bekannt vor? Genau das ist Programmierung.

Bei der Programmierung geht es weniger ums Tippen, sondern mehr darum, ein Programm zu spezifizieren. Solange wir eine Software definieren müssen, haben wir auch noch zu tun. ChatGPT ist momentan nur eine kleine Hilfe, kein Ersatz.

1
Takumi2007  04.05.2023, 14:29
@karol2010

Das ChatGPT vernünftigen Code produziert ist erst dann der Fall, wenn es ein Verständnis vom Kontext hat, der aktuell überhaupt nicht vorhanden ist. Es produziert, wie bei mathematischen Fragestellungen auch, überzeugende Antworten, jedoch keine korrekten und im Falle von Code auch nicht unbedingt kompilierende. Es ist allerdings möglich es zu nutzen um Teile zu verbessern und zu optimieren.

Das Problem hier liegt einfach daran, dass ChatGPT keine generelle und auch keine echte KI ist und auch nicht sein wird. Es ist ein neuronales Netzwerk zur Generierung von Text und basiert auf Wahrscheinlichkeiten, die nicht auf Korrektheit überprüft werden. In Branchen wo das allerdings benötigt wird, ist es nur bedingt nützlich.

2
Mein Arbeitsplatz ist eher nicht gefährdet, weil...

ChatGPT ist weit davon entfernt, Forschung und Lehre an Unis zu übernehmen. Die dystopischen Bilder, die von einigen gezeichnet werden, sind völlig überspitzt. Entsprechend sehe ich keine Gefahr für mich persönlich. Im Gegenteil: ChatGPT ist sogar ganz praktisch, z.B. beim Coden, unterstützt meine Arbeit also.

ChatGPT kann inzwischen bereits recht viel: Egal, ob Referat

Hier muss ich übrigens vehement widersprechen: Ein tatsächlich gutes Referat auf Uni-Niveau mit entsprechend enger Fragestellung kann ChatGPT, zumindest für meinen Fachbereich, nicht liefern.