Wird die Künstliche Intelligenz eines Tages die Menschen dominieren?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Gefahr ist real. 53%
Klingt mir zu sehr nach Science Fiction. 27%
Kommt darauf an, wer die Macht dafür in seinen Händen hält. 7%
Vielleicht teilweise gut, wenn sie den Alltag erleichtert. 7%
Anderes 7%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Gefahr ist real.

Sobald KI neue KI erschafft und der Mensch gar nicht mehr weiss, wie die neue KI genau funktioniert, da er deren Komplexität nicht durchdringen kann, halte ich das für gefährlich - eine Riesen-Chance, aber eben auch eine Gefahr…

Anderes
aber ist es ausgeschlossen, dass die KI sich nicht unbeobachtet selbständig weiter entwickelt?

Nach aktuellem Stand ist das ausgeschlossen, ja.

"Selbstlernde Systeme" beziehen sich auf das Lernen selber. Der KI werden keine Regeln vorgegeben, nach der sie lernen soll, sondern sie lernt selber.
Das wird z.B. bei der Mustererkennung verwendet.

Das System lernt aber nur aus den Daten, mit denen es gefüttert wird.
Anders als der Name vielleicht vermuten lässt, sucht das System nicht selber nach neuen Informationen. Dementsprechend kann es sich auch nicht heimlich weiterentwickeln.

Weiterhin ist eine KI auch Heute noch nicht das, was man aus Filmen und Romanen kennt. Eine KI ist immer an einem bestimmten Zweck gebunden, wie dem Erkennen von Bildern/Gesichtern, dem Verarbeiten von Text oder dem generieren von Musik.
Eine KI kann sich nicht plötzlich weiter als das entwickeln, was sie ist.
Eine KI zur Texterkennung wird nicht plötzlich Bilder generieren oder im Internet herumsuchen können.
Das ist schlichtweg nicht möglich.

Um eine KI zu erschaffen, die "eines Tages die Menschheit dominiert", müsste man also eine Vielzahl an Künstlichen Intelligenzen programmieren, die alle miteinander kommunizieren; und sie ganz bewusst darauf trainieren die Menschheit "zu dominieren" (was auch immer das genau bedeutet).
Ohne einen Menschen, der das ganz bewusst programmiert, funktioniert das also nicht.

Hinzu kommen noch einige andere Schwierigkeiten wie die Reichweite und die benötigte Rechenleistung.
Normale KIs benötigen heutzutage bereits teilweise sehr viel Rechenleistung. Eine "Super KI" würde also auch etliche Super Computer benötigen, um zu funktionieren.
Zudem kann eine KI, egal wie schlau, die Menschheit nicht dominieren, wenn sie in einem Rechner ohne Anbindung zur Außenwelt steckt.
Die KI müsste also freien Zugriff auf das Internet haben, was bedeutet es müsste unter anderem extrem starke Verschlüsselungen knacken können.
Und da wären wir im Bereich von Quantencomputern oder bei Zeiträumen von Jahrhunderten. Außerdem wäre natürlich kein System gefährdet, das nicht mit dem Internet verbunden ist.

es ist bisher keine selbst denkende Ki erschaffen worden, es sind eher Musteranalysen, du gibst dem Programm bestimmte Muster nach denen es filtert und das nennt man dann KI, wie die Gesichtserkennung im End sind das alles keine Kis weils keine Intelligenz ist, es sind im end komplexe Algorithmen, was ich lustig finde ist das sogar ein einfaches Musikprogramm sowas schon kann, nämlich wenn man Geräusche automatisch rausfiltern lässt.

Aber warum sollte sich der Geräuschfilter zb selbst beobachten, als man einige Experimente probierte mit ner Ki die ihren Code indem Sinne alleine Schreiben sollte artete es mehrfach in nem Chaos aus, das hatte man bei chatbots getestet.

Ganz real technisch betrachtet, ist hier keine große Entwicklunsgchance sichtbar, auch aus ganz andern Gründen, die Ressourcen sind nicht unendlich und nicht alles ist recyclebar, dazu ja noch das lustige Klimageschehen, heißt bevor wir es schaffen wirklich weiter zu kommen ist vermutlich zu viel Erde kaputt oder zu viel Mensch kaputt.

Aber es gibt versuche zb in der Millitärtechnologie oder auch im Sinne von Pflegerobotern, das man Roboter erschafft die sinnvoll menschlich handeln können.

bosten elektronics oder so heißen die die ham nen Youtubekanal da gibts immer mal neue Erungenschaften zu sehen die sie entwickeln.

Klingt mir zu sehr nach Science Fiction.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Künstliche Intelligenz die Menschheit dominieren wird.

Die meisten Experten betonen die Bedeutung strenger Regulierungen und ethischer Richtlinien, um sicherzustellen, dass die Entwicklung von KI kontrolliert und im Einklang mit menschlichen Werten erfolgt.

Die Vorstellung einer selbstständigen Weiterentwicklung der KI ohne menschliche Überwachung bleibt weitgehend spekulativ und technisch fern der aktuellen Realität...

Die Gefahr ist real.

Die künstliche Intelligenz sollte vom Menschen intelligent eingesetzt werden um die Menschheit nicht bedrohlichen Ausmaßen auszusetzen.

ewigsuzu  14.04.2024, 23:44

künstliche Inteligenz ist da keine Bedrohung, eher die Maschinen die man für den Krieg entwickelte, wie die lustigen Kampfdrohnen. keine Ki für nötig. nur jemand mitn joystick