Künstliche intelligenz?

9 Antworten

Inwieweit wurden ähnliche Berufe gefährdet durch z.B. das Aufkommen von höheren Programmiersprachen und Compilern dafür? Schließlich erlaubten diese es ja, in einer der menschlischen Sprache ähnlicherer Form als Coden in Assembly oder sogar Maschinensprache dem Computer komplexe Folgen von Anweisungen zu übergeben. Womit quasi jeder Dödel diese Programmieren können müsste, statt die paar Experten, die sich mit kryptischem Assembly zurechtfanden, richtig? Falsch. Sie wurden an die Liste der verfügbaren Werkzeuge zugefügt, aber Computer effektiv mit Serien von Instruktionen zu versehen blieb nach wir vor ein Feld, welches umfangreiche Kenntnis erforderte.

KI sehe ich ebenfalls als eventuelles Hilfsmittel, als Werkzeug an, welches helfen kann, manche Aufgaben zu vereinfachen, mit dem Ziel, sich besser auf die Aspekte fokussieren zu können, bei denen KI weniger hilfreich sein wird.

Er ist nicht gefährdet, nicht mal ansatzweiße. Gerade bei logischen Aufgabenstellungen versagen solche Modelle komplett. Es handelt sich um keine "Intelligenz" sondern nur um große Sprachmodelle welche auf Basis von Wahrscheinlichkeiten zu einem Input mittels Matrixmultiplikation einen Output generieren. Es wird aufgrund der natürlichen Ausgabeweiße leider in solche Sprachmodelle zu viel reininterpretiert.

Eher werden solche Modelle zu Werkzeugen um Informatiker effizienter arbeiten zu lassen. GitHub hat z. B. den "Copilot" welcher beim Programmieren unterstützt, allerdings nur grobe Gerüste anlegen kann. Es kann sogar Funktionen vervollständigen. Ich möchte betonen das dies alles nicht genügt, um einen Menschen welcher wirklich intelligent ist und denken kann zu ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Ich finde, ChatGPT zum Beispiel nicht als Ersatz, sondern als gutes Hilfs Tool. Ein großer Teil von Tickets kann automatisiert beantwortet werden und auch bei anderen Themen hilft es einem Entwickler oder Administrator bei verschiedenen Themen.
Trotzdem muss es aber Leute geben, die damit arbeiten können, da es nur ein HilfsTool ist, man kann ja nicht ahnungslose dort hinsetzen.

In 10 Jahren überflüssig. Chat GPT kann schon heute alles besser, der braucht nur noch einen Körper dann sind die einfachen Jobs ganz schnell weg.

ErdbeerenPresse 
Fragesteller
 10.05.2023, 12:29

Also zählt fachinformatiker für dich als ein simplerer job?

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 12:32
@ErdbeerenPresse

Ja, in den meisten Betrieben schon. Es kommt natürlich darauf an, was man speziell macht, aber gerade Arbeiten im Bereich einfacher Programmierung werden überflüssig werden. Es wird noch eine Handvoll Leute geben die Entscheidungen treffen, Sache abnehmen usw. aber die große Mehrheit wird sich ganz schön umschauen.

Der KI musst als Arbeitgeber nämlich nicht hinterherrenen und den roten Teppich ausrollen. Die lässt Dich auch nicht im Stich. Die braucht auch keine Pause und kann den ganzen Tag sehr viel schneller arbeiten als ein Mensch.

1
Beni123502  10.05.2023, 12:36
@Hydraulikbagger

Für einfache Programmierungen ja, für schwerere nicht. Ebenfalls gibt es auch nicht nur Programmierung, es gibt ebenfalls Netzwerktechnik etc.. Also ChatGPT kann nicht so schnell ein Ersatz werden, sondern eher ein Hilfstool.
Zudem, nein Fachinformatiker ist kein einfacher Job, es ist viel denken :) (Außer du arbeitest im first layer support, ja da kannst du schnell deinen Job los werden)

1
Beni123502  10.05.2023, 12:41
@Hydraulikbagger

Jope, werden mal sehen, wie ChatGPT die Aufgaben eines Systemintegrators übernimmt. Viel Spaß.

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 12:43
@Beni123502

Naja, ich habe ja gesagt, dass viele einfache Jobs verschluckt werden. Sprich Leute die nur Programmieren. Sprich Verwaltungsjobs. Diese Jobs werden deutlich reduziert, ein Systemintegrator, der Ahnung von Netzwerktechnik hat und Probleme löst, wird vermutlich auch weiterhin seinen Job haben, aber darum ging es hier auch gar nicht. Weder in der Frage noch in meiner Antwort.

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 12:47
@Beni123502

Okay, ich zitiere mich selbst:

"Es kommt natürlich darauf an, was man speziell macht, aber gerade Arbeiten im Bereich einfacher Programmierung werden überflüssig werden. Es wird noch eine Handvoll Leute geben die Entscheidungen treffen, Sache abnehmen usw. aber die große Mehrheit wird sich ganz schön umschauen."

Du verwendest hier Argumente gegen mich, die ich so gar nicht gesagt habe. Ich bezog mich von Anfang an auf einfache Jobs, die es nunmal auch zu Hauf gibt - gerade in großen Betrieben - und diese können leicht von einer KI ersetzt werden.

0
SyntaxError95  10.05.2023, 13:27

Quatsch...

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 13:28
@SyntaxError95

Ist schon klar, dass ihr eingebildeten Programmierer euch einredet unersetzbar zu sein. Die Tatsache, dass man in 15 Jahren nutzlos ist, wird noch viele einholen.

0
SyntaxError95  10.05.2023, 13:30
@Hydraulikbagger

Du hast scheinbar keine Ahnung was diese Sprachmodelle eigentlich sind und wie sie funktionieren. Außerdem bin ich in einem Team welches selbst solche Modelle entwickelt, also ist mein Job eh nicht gefährdet.

Ich kann dir nur raten dich mehr zu informieren, bevor du solch schlechte Antworten abgibst.

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 13:43
@SyntaxError95

Chat GPT kann schon heute schneller und effizienter programmieren oder Fehlersuche betreiben wie das die meisten Menschen können. Und solche Systeme werden ja nicht dümmer in den nächsten Jahren. Im Gegensatz zu vielen Menschen.

Es ist naiv zu glauben dass einfache Programmmierarbeiten (oder auch andere einfachere Tätigkeiten) auch weiterhin teuer von Menschen ausgeführt werden wenn man sowas auch KIs machen lassen kann.

Mag ja sein dass Du Dich in Deiner Hyrbis daran klammerst ein Experte für Programmierung zu sein, aber auch Dir mangelt es scheinbar der der Fähigkeit hier wirtschaftliche Prognosen oder Zusammenhänge erkennen zu können.

0
SyntaxError95  10.05.2023, 14:09
@Hydraulikbagger

Du wirst schon wieder unsachlich. Wenn du das glaubst hast du noch nie in deinem Leben gescheiten Code geschrieben und du interpretierst weiterhin viel zu viel mit rein. Das absolut einzige was ChatGPT kann ist nicht denken oder intelligent sein sondern NUR kombinieren aus seinem pretrained Daten, welche in den Gewichten stecken. DAS WARS!!! Das ist wichtig zu verstehen.

In der Praxis sind in quasie jeder programmlogischen Antwort Fehler enthalten für die man wiederum schlaue Menschen braucht. Auch kann es sein dass das Modell logische Fehler gemacht hat, da ein LLM nicht im eigentlichen Sinn in der Lage ist zu programmieren oder logisch zu denken. Nein, er baut den Code auf die gleiche Weiße auf wie er auch in der Lage ist Text zu generieren. Er sucht nach Muster und kombiniert Text daraus, da vereinfacht gesagt Programmcode einer Logik folgt wie unsere natürliche Sprachen auch, daher kann er das.

ChatGPT (ein transformer Modell) versteht nicht was du schreibst, liest deinen Text auch nicht im eigentlichen Sinn, hat kein Bewusstsein oder kann denken. Dein Text wird in Tensoren umgewandelt und verarbeitet, welcher dann vom Algorithmus angenommen werden kann, nur damit kann ein solches Modell arbeiten.

Wenn du das nicht kapierst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Selbst wenn du das nicht kapierst, kein Ding!! Aber bitte höre auf hier so ein Blödsinn zu schreiben und dazu noch andere Leute fälschlicherweise zu diffamieren.

In Gegensatz zu dir bin ich wirklich in diesem Gebiet ein Experte und kann das besser einschätzen wie du. Ich hab das gelernt und habe in diesem Bereich einen staatlichen Abschluss und praktiziere diesen Beruf seit vielen Jahren, auch im Bereich von Machine Learning.

1
SyntaxError95  10.05.2023, 14:42
@Hydraulikbagger

Gerade gesehen das du auch AFD Befürworter bist (Quelle: dein Profil). Damit hat sich meine Frage deines Informationsmangels geklärt. Eigentlich sollte es sowas wie ML eh nicht geben, weil es ja keine Wissenschaft gibt.

0
Hydraulikbagger  10.05.2023, 14:44
@SyntaxError95

Danke erstmal für Deinen ausführlichen Beitrag. Zuerst hielt ich Dich nur für ein ungebildetes Kind aber offensichtlich hast Du durchaus Ahnung (von IT).

Was meinst Du denn bitte mit ML?

0
SyntaxError95  10.05.2023, 14:57
@Hydraulikbagger

Klar schließlich hab ich das auch gelernt und bin seit dem seit 9 Jahren dabei und mache seit einigen Jahren auch bei der Entwicklung von "Modellen" mit. ML ist eine Abkürzung für Machine Learning da "KI" ein eher falscher Begriff ist.

Kannst du mir ein gefallen tun auch dir zuliebe? Sorry aber das ist ein Thema das mich seit langem beschäftigt und du scheinst ja jemand zu sein, welcher für Fakten offen ist, was eher unüblich ist für AFD nahe Personen.

Wenn du ChatGPT vertraust frage ihn mal zum Klimawandel und den physikalischen Hintergründen aus und packe Formulierungen der AFD rein und frage nach einer Klassifizierung des Textes ob dieser rechtsradikal ist. Du weißt ja ChatGPT hat keine Meinung oder Persönlichkeit und ist auch kein Öko oder Klimakleber und kann dir eine neutrale Antwort geben. Du könntest dich über diesen Weg Informieren und so die Aussagen der AFD kritisch überprüfen und dir deine eigene Meinung bilden.

Findest du das eine gute Idee? Das ist wirklich nicht böse gemeint, ich will nur helfen!! Wenn sich wenigstens einer von der Truppe richtig informiert ist schon viel gewonnen. Facebook und Telegram und co sind schrecklich für Falschinformationen. Du kannst hinterher auch noch dafür sein, allerdings wüsstest du dann auch, was diese Partei alles an Falschinformationen hält.

1
Hydraulikbagger  10.05.2023, 15:09
@SyntaxError95

Also erstens: Ich halte Chat GPT sogar für moralisch vielen Menschen überlegen, da er eben voller Anstand ist und wirklich an Verbesserungen interessiert ist. Ich glaube nicht, dass die Menschheit in der Lage ist große Probleme wie den Klimawandel zu erkennen oder gar zu bekämpfen. Und sicher nicht von Leuten wie Baerbock.

Zweitens: Ich wähle die AfD nicht wegen ihrem Parteiprogramm. Es mag ja auch sein, dass da irgendwelche Spinner oder Nazis Mitglied sind. Aber auf der anderen Seite hast Du in unserem Land überall Probleme und Unmenschlichkeit (die viele noch nicht sehen) und es ist keine Lösung etwas anderes als die AfD zu wählen oder gar nicht. Ich wähle die AfD in der Hoffnung, dass wir eben NICHT in die nächste Diktatur laufen, dass wieder echte Menschen das Sagen haben und uns als Gesellschaft weiterbringen und die Probleme in der Welt angehen. Alle anderen Parteien sind korrput bis obenhin.

Die AfD muss ja auch gar nicht regieren; es reicht wenn die so viele Stimmen hat, dass auch anderen klar wird, dass es so nicht weitergeht. Aber ich bin auch ehrlich: Ich denke, dass es schon zu spät ist. Wir sind auf einem absteigendem Ast und zu retten ist hier gar nichts mehr.

Ich z.B. kann nicht verstehen wie intelligente Menschen (z.B. Du) NICHT die AfD wählen, sondern z.B. die Grünen - Leute wie Baerbock oder Habeck - und daran glauben, dass das irgendwas lösen würde. Ich kann mir das nur so erklären, dass Du z.B. in einer Bubble lebst wo Du gar nicht weißt was es hier alles für Probleme gibt, weil Du sie nie erlebt hast.

Und schon haben wir zwei unterschiedliche Bubbles. Und wir streiten nur darüber wer Recht hat. Und schon ist die Spaltung perfekt. Die Leute streiten nur noch und reden über die Probleme statt sie anzugehen. Dem Klimawandel oder den anderen Problemen in dieser Welt ist es egal wer am Ende Recht hat.

0
SyntaxError95  10.05.2023, 15:19
@Hydraulikbagger

Ich war gerade wieder am schreiben... ich mach das aber einfach anders... Freundschaftsanfrage is raus wir schreiben uns!!!

0

KI - ist separate Technik, ohne Zugriff von Menschen (gruselig) !

IT - intelligente Technik, bedarf der Kontrolle und pflege von Menschen.

Es gibt nun mal Arbeiten, die getan werden müssen. Solche Arbeiten, die eine höhere Qualifikation, als importierte Fachkräfte es tun. Die die Systemfehler analysieren können und auch selber beheben. Das, wird ohne KI immer bleiben!

Mit KI, suchen Sie sich einen schönen Buddelkasten oder nehmen Sich einfach einen Strick!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung