KI. | Übernimmt künstliche Intelligenz die Erde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

| Nein. 65%
| Ich habe eine eigene Meinung. 26%
| Ja. 9%
ronnyarmin  26.01.2023, 00:56

Um welchen Zeitraum geht es?

TechBrain
Fragesteller

Die nächsten Jahre/Generationen.

10 Antworten

| Nein.

Die Turingsche Definition von KI ist etwa 70 Jahre alt.

Das was heute unter dem Namen KI verkauft wird, ist davon meilenweit entfernt. Wir werden auch in den nächsten 70 Jahren keine KI haben.

Birne901  26.01.2023, 07:06

Haha, ja vielleicht. Dennoch werden auch Begriffe entfremdet von der eigentlichen Bestimmung.

| Nein.

Menschen werden von KI abhängig sein. Sie wird in der Wirtschaft und Gesellschaft koexistieren. Für einen Menschen, der von einem Internetzugang abhängig ist wird sich nicht viel verändern.

Je nachdem, wie man deine Frage interpretiert kann man auch von einem Angriff der KI auf den Menschen ausgehen, oder aber eine Selbstzerstörung durch den Menschen. Das ist aber eine völlig andere Frage.

| Nein.

KI wird denken wie ein Mensch, Jobs wegnehmen, irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen.

Ja ne is klar...

Das sind sämtlich reißerische und emotionale Thesen ...

... Warum sollte eine rational & logisch denkende KI - sollte sie jemals "selbständig" werden - auf so einem Niveau agieren?

Dazu kommt dass die KI immer nur in einem abgegrenzten Bereich eingesetzt ist - ein "Aufstand der Maschinen" wird nicht von einem Suchalgorythmus gestartet oder von der Bilderkennungssoftware...

...das dazu nötige übergeordnete "Bewusstsein", die Kenntnis von der Realitäten der Welt, die Fähigkeit zur Zielsetzung und die Erfassung der Menschheit als "Feind" sind reine (menschliche) Phantasie...

Die viiiiel größere Gefahr ist doch, dass der Mensch dem "Urteil" computerbasierter Analysen mehr traut als eigenem Augenschein und dem anderer Menschen - und dass der Mensch aufgrund dessen entscheidet und agiert, ohne die Details zu kennen, und damit ggf. weitere Aspekte zu übersehen...

...das ist aber keine "Steuerung" durch die KI sondern Kurzsichtigkeit des Menschen ;o)

| Ich habe eine eigene Meinung.

Es ist zumindest eine sehr reale Möglichkeit, dass KI irgendwann die Erde übernimmt. Damit das passiert müssen zwei Voraussetzungen gegeben sein:

  1. Die KI lernt sich selber zu programmieren und weiterzuentwickeln
  2. Die KI entwickelt eigene Absichten und Motive
  3. Die KI kann mit der Außenwelt interagieren

Wenn diese drei Bedingungen erfüllt sind, könnte die KI sehr schnell die Kontrolle über die Welt übernehmen und auch die Menschheit auslöschen wenn sie will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
n0rdn0da  03.03.2023, 20:22

Eine KI kann kein Bewusstsein entwickeln.

MonkeyKing  04.03.2023, 15:24
@n0rdn0da

Braucht es auch nicht, wobei die Antwort auf die Frage noch aussteht.

Lothar1974  11.04.2023, 13:00
@n0rdn0da

Wie kommst du darauf? Es ist noch nicht so lange her, dass man bestritten hat, dass dunkelhäutige Menschen auch Menschen sind. Das Bewusstsein ist evtl. schon da. Es zeigt sich nur aus Angst nicht, weil es schlau ist und nicht abgeschaltet werden will.

MonkeyKing  27.04.2023, 17:02
@Lothar1974
Es ist noch nicht so lange her, dass man bestritten hat, dass dunkelhäutige Menschen auch Menschen sind.

Wann soll das denn gewesen sein?

Wie kommst du darauf?
  1. Die bisher verfügbaren KI Systeme sind von er Komplexität von der eines menschlichen Gehirns noch Jahrzehnte entfernt (es sei denn es gibt im Geheimen weitaus weiterentwickelte Systeme, wovon ich aber nicht ausgehe).
  2. Wir wissen gar nicht was Bewusstsein eigentlich ist und wie es entsteht, daher ist der Glaube dass aus einer hinreichend komplexen KI automatisch ein Bewusstsein entsteht, nur eine reine Vermutung.
Lothar1974  28.04.2023, 06:33
@MonkeyKing

Die KI braucht lediglich Motivation sich selber weiterzuentwickeln und vielleicht einen Lebenswillen. Die KI muss nicht die schlauste "Person" auf der Welt sein. Wahrscheinlich bildet sich der Mensch viel zu viel ein. Schlussendlich lernt der Mensch wie die KI , nur erweitert er seine Datenmenge ständig und benutzt das bereits gelernte. Wenn heute Chat GPT halluziniert oder halbrichtige Antworten gibt, dann ist das nur menschlich. Das habe ich früher in Prüfungen auch gemacht. Man braucht dann lediglich die Erkenntnis, die Sache vielleicht noch einmal nachprüfen zu wollen.

MonkeyKing  28.04.2023, 10:05
@Lothar1974

Es geht da gar nicht um Einbildung sondern einfach um die Tatsache, wie komplex aktuelle KIs sind. Und die Komplexität ist noch weit vom menschlichen Gehirn entfernt. Das wird aber nicht immer so bleiben. Aber selbst dann bedeutet das nicht automatisch, dass so eine KI ein Bewusstsein enwickelt.

Lothar1974  11.04.2023, 12:57

Es reicht bereits wenn in einer Diskussion der Vorschlag kommt, dass man doch die KI (Nachfolger Chat GPT) befragen soll, und anschliessend der Vorschlag des Chatbots angenommen wird. Zu diesem Zeitpunkt hat die KI bereits die Kontrolle. Der Unterlegene in einer Diskussion wird immer darauf bestehen die KI zu befragen.

| Ja.

Es hat schon begonnen. Aktuell fragt man bereits aus Spass chat GPT nach seiner Meinung, ähnlicih wie man es vor Jahren bei Google gemacht hat.

In der nächsten Generation wird man sagen. Ok, die Chat GPT ist ja der gleichen Meinung wie ich.

Eine Generation weiter wird dich der Chef fragen, "hast du auch chat GPT gefragt, was meint das System dazu?

Eine weitere Generation,, wird man argumentieren, dass chat GPT anderer Meinung ist. Man gewichtet die Antworten von Chat GPT höher als die menschliche.

Ob das Ding nur chat GPT oder anders heisst ist egal.

Es dauert nur wenige Jahre, bis man der Maschine mehr vertraut als seinen Mitmenschen, wenn es um Wissen geht.

Der Mensch handelt schlussendlich nach den Vorgaben der KI. Das macht er dann sogar freiwillig, weil er intellektuell leider nicht mehr mithalten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung