Warum wird KI (Künstliche Intelligenz) entwickelt?

8 Antworten

Der Grund dafür dürfte ähnlich dem sein, warum Computer gebaut werden, oder auch Kaffeevollautomaten und Thermomix Kocher: diese werden als Hilfsmittel angesehen, als Möglichkeit, Verrichtungsschritte automatisiert erledigen zu lassen.

KI stellt im Prinzip nichts anderes dar als Auswertung von großen Mengen Daten. Diese Daten enthalten Informationen, welche für den Zweck der Verwendung von KI nützlich sein kann. Diese Auswertung wird automatisiert, mit dem gleichen Ziel wie die Verwendung der oben genannten Geräte: Reduzierung von Aufwand.

Weil es teils die einzige realistische Möglichkeit ist bestimmte Aufgaben zu lösen und in vielen Bereichen bessere Ergebnisse liefern als komplizierte klassische Algorithmen.

Außerdem kommt es auch gut wenn es um marketing geht.

Was man nicht vergessen darf ist, dass aktuelle KI noch nichts mit wirklicher Intelligenz und eigenem Bewusstsein zu tun hat, sondern einfach ein Weg ist Computer anhand von Daten lernen zu lassen.

Weil wir es können.. Das ist der menschliche Erfindungs- und Forschungsgeist der zu immer neuen Entdeckungen führt. Es hängt auch mit dem Wunsch zusammen, uns selbst zu verstehen.

Es steht zum Teil natürlich auch ein wirtschaftliches Interesse dahinter aber bei den Forschern kann man davon ausgehen, dass das nicht im Vordergrund steht. Das ist eher bei den Leuten so, welche die Forschung finanzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Könntest auch fragen, "Warum hat der Mensch den Hammer erfunden"

Alles ist eine logische Folge um Probleme zu lösen. Also ein Werkzeug.

Echte KI gibts aber noch garnicht.

Warum nicht?

Das Problem bei der Geschichte sind in erster Linie, die Übersetzer, die "artificial intelligence" mit "Künstilicher Intelligenz" übersetzt haben, obwohl hier NICHT von Intelligenz die Rede ist - bzw. sein kann.
Das führt gerade bei Leien und auch bei der Dumm-Presse für zu viel Missverständnissen.

Es geht nur um automatisierte/autonome Datenverarbeitung.
Mit "Intelligenz", wie wir es verstehen, hat das nix zu tun.

MonkeyKing  09.06.2023, 12:36

Was soll gemeint sein, außer Intelligenz? Wie würdest du es denn übersetzen.

AI hat durchaus mit Intelligenz zu tun. Es gibt keine einheitliche Definition von Intelligenz und "wir" verstehen unter Intelligenz sicher nicht alle das Gleiche.

mchawk777  09.06.2023, 12:47
@MonkeyKing

Die Frage wurde Dir beantwortet.

Würde ich das Formulierungsniveau weiter senken, würde das einige MODs "beunruhigen". Geht also nicht.

mchawk777  09.06.2023, 19:01
@Jangler13

Nope - das englische Wort "ingelligence" steht im gemeinten Kontext für "Daten sammeln und analysieren" - wie es auch z. B. bei CIA verwendet wird.

Folgere: Nicht jeder kann das deutsche "Intelligenz" vom englischen "intelligence" im Kontext der AI differenzieren.

(Und da habe ich noch gar nicht mit dem Thema angefangen, dass sich die Wissenschaft ja selbst noch nicht so ganz klar ist, was "Intelligenz" überhaupt ist - und dass es div. Formen von Intelligenz gibt.)