Ist die künstliche Intelligenz auf dem Weg, uns alle zu ersetzen?

8 Antworten

Sicher nicht.

KI ersetzt ganz einfache Routinearbeit.

Beispielsweise "Protokoll schreiben", "auf Menschen oder Tiere aufpassen ob was ungewöhnliches vorfällt", Bilder malen, Stimmen imitieren, Zusammenfassungen schreiben, einfache Anfragen beantworten, Autos lenken.

Ich seh hier vor allem einen Grund für Missverständnisse: es gibt immer noch viele Leute, die an einen allwissenden Gott glauben. Diese Leute denken, dass eine weit überlegene Intelligenz möglich ist, und so sehen sie dann die Gefahr, dass eine KI so was sein könnte. Tatsächlich ist es gar nicht klar, OB es so eine höhere Intelligenz überhaupt geben kann, und wie die funktionieren sollte (und so was wie Gott gibt es eben gar nicht ....).

Wo uns KI wirklich ersetzen kann, das ist in Computerspielen - diese kann KI echt besser (denn es sind überschaubare kleine Spielwelten).

Das glaube ich nicht - sie wird mit fortschreitender Technik - immer sinnvoller und nützlicher werden, aber das ist kein Ersatz für den Menschen an sich. Es ist eben ein geschmeidiges Tool, das die immer wachsenden Datenmengen unter Kontrolle hält (und damit etwas Nützliches anstellt).

Wer jetzt glaubt, die KI könnte den Menschen ersetzen, der hat noch nicht wirklich realisiert, wozu der Mensch in der Lage war und ist.

Da schließe ich mich aber auch Kelrycorfg an: Wenn es den Menschen nicht (mehr) gibt - wozu sollte dann die KI nützlich sein.

Nein, vorerst nicht.

Wir werden zwar irgendwann immer mehr abhängig sein von KI, aber ganz ohne Menschen wird es nicht gehen. Zumindest nicht bei dem was wir aktuell als KI kennen.

Was in 1000-2000 Jahren ist, ist eventuell was anderes. Selbstlernende und autonome KI in Form von Robotern und Androiden - von gigantischen Raffinerie-und-Fabrik-Raumschiffen bis hin zu winzigen auf Nanoebene - die könnten die Menschen in der Tat überleben. Für wie lange, und ob dann deren weitere Existenz überhaupt noch einen Sinn hat, ist dann ein völlig anderes Thema. Sofern man dem Menschen aktuell eine sinnvolle Existenz zusprechen mag, daran zweifle ich persönlich halt auch. Aber ich schweife ab.

Nein

Nein, ist sie nicht. Wir sind unersetzbar!

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Das ist nicht der Anspruch von KI.

KI soll unterstützen, doch sie kann nur unter menschlicher Aufsicht unterstützen.

Ich muss für ein Forschungsprojekt über die AI Whisper Interviews transkribieren, diese Software ist eine riesige Hilfe, denn das ist eine große Datenmenge. Trotzdem muss ich später nochmal alles überprüfen.

LG