Eure Meinung zu künstliche Intelligenz?

10 Antworten

Die KI - auch wenn sie "Intelligenz" heißt, ist nicht zu vergleichen mit menschlicher Intelligenz - da gehört mehr dazu. Deshalb denke ich, dass da keine Diskriminierung oder ähnliche menschliche Verhaltensweisen rauskommen kann.

Was ist denn KI - na nichts anderes als eine riesige Datensammlung und eine Anzahl an raffinierten Algorithmen, die jemand initial mal entwickelt hat. Beides ist so konzipiert, dass es erweiterbar (also scheinbar lernfähig) ist. Untendrunter läuft das Ganze aber auf Prozessoren, die aus einer riesigen, aber endlichen Anzahl von Transistoren basieren - und die verarbeiten eben mal 0 und 1. Nichts weiter. Keine Kreativität, Gefühle, Intuition.

Klar - KI kann helfen, bestimmte Aufgaben zu lösen und ist dabei sicher an mancher Stelle schneller als der Mensch. Klar auch: bestimmte Arbeiten / Jobs können auch von KI ausgeführt werden (weil sie einfach genug strukturiert sind). Das passiert aber schon lange.

Guck die mal die ersten Ansätze von KI an - Stichwort Eliza vor einigen Dekaden. Das war ein Projekt / Programm, mit dem man in diese Richtung gegangen ist. Die Datenspeicher und Rechenleistung war aber einfach noch nicht da - jetzt haben wir sie. Guck dir auch die Robotertechnik in der Fertigung an - auch das frisst Arbeitsplätze, weil die billiger, zuverlässiger von Maschinen ausgeführt werden.

Das Problem ist dabei aber doch: was mache ich dann mit den Menschen, deren Arbeit von Maschinen ausgeführt werden? Die können nicht einfach mal just umlernen, studieren oder so. Man sieht also: die ganze Technik - so sehe ich das zumindest - ist ein Mittel zum Zweck und derjenige, der sie einsetzt ist verantwortlich dafür, dass die verantwortungsvoll eingesetzt wird.

Derjenige muss sich überlegen, was er mit den Arbeitern macht, die er ersetzt. Leider kommt dabei raus: er "setzt sie frei" - die sollen selbst gucken, wie sie sich ernähren.

Die Gefahr an der KI ist, dass sie gedankenlos eingesetzt wird.

Ruffy867
Fragesteller

🤝

KI ist in erster Linie eine Methode, um Programme für Aufgaben zu erstellen, für die wir nicht genug menschliche Programmierer haben um diese manuell schreiben zu lassen - denn mit KI kann jemand, der gar nicht programmieren kann, den Computer mit Beispielen trainieren, die gewünschte Aufgabe zu lösen.

Dadurch ist es nun möglich, Computer für einfache Aufgaben breit einzusetzen, was anders mangels Programmierern nicht möglich wäre (bzw. viel zu teuer).

D.h. ja, KI ersetzt menschliche Programmierer, aber die gibt es ja gar nicht in der erforderlichen Anzahl, darum ist das gut so.

Die KI ist nunmal da und eine Tatsache, der wir uns stellen müssen. Dass manche "Experten" sich vor die Kamera stellen und den Leuten Angst machen, finde ich unverantwortlich. Vor allem einer, der die KI entscheidend mitgeprägt hat, war neulich im Fernsehen zu hören wie er meinte, die KI würde die Menschheit zugrunde richten. Na, warum hat er dann daran mitgearbeitet?

Ich selber lebe nicht in Angst. Die KI ist ein Tool, das man zum Guten oder zum Schlechten einsetzen kann, wie jeder Gegenstand eigentlich. Mit einem Küchenmesser kannst du dir dein Gemüse kleinschneiden oder einen Mord begehen. Dafür musste man nicht auf die KI warten.

Was willst du hören?

Daten werden heute schon geklaut und die Menschen geben in Sozialen Netzwerken so viel privates von sich preis, was soll da KI noch mehr ausrichten?

Warum machen sich so viele Gedanken übe das, was man erst in naher Zukunft merkt, welche Vor-und welche Nachteile KI wirklich für alle Bereiche bringt.

Daten werden jetzt auch schon genügend gesammelt.

KI ist nicht diskriminierend aber auch nicht moralisch.

Wenn KI alle Arbeit der Menschen übernehmen würde, wäre es ja schön. Dann bräuchten wir kein Geld.

Das gefährliche in meinen Augen ist eher, daß man die Reaktionen von KI auf eine Situation nicht steuern oder voraussehen kann.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.fr.de/politik/ki-kampfdrohne-simulation-us-luftwaffe-killerroboter-angriff-mensch-eliminiert-kuenstliche-intelligenz-92317621.html&ved=2ahUKEwjW6L2rnqn_AhUVt6QKHbS7C-8QFnoECAgQAQ&usg=AOvVaw0BgXWiOf3t2MUeRWKB9WyZ