Was haltet ihr von KI (Künstliche Intelligenz)?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz wird von Paranoikern gern als der böse Computer gesehen, der die Menschheit versklavt.

Man kann aber davon ausgehen, dass KIs kein Bewusstsein entwickeln werden. Der Mensch versteht zwar das maschinelle lernen mit neuronalen Netzen, aber keineswegs die Neuronen des Gehirns und dessen Interaktionen.

Für Arbeitnehmer bestimmter Branchen kann dies unangenehm werden, mehr aber meiner Meinung nach nicht.

Hat ziemlich sicher Vor- und Nachteile, wie alles.

Es wird verschiedene Verwendung finden, manche davon erfreuen uns, manche davon sehen wir eher bedrohlich.

Künstliche Intelligenz ist vielleicht auch falsch benannt worden, weil es eher um maschinelles Lernen geht.

KI macht Fehler, gibt fehlerhafte Antworten ... sie wurde vom Menschen geschaffen und ist somit natürlich wie er. Was sonst? ;-)

Beim Umgang mit KI denke ich sollte man jegliche Ergebnisse prüfen, blind darauf verlassen ist wohl nicht so gut.

Ich persönlich habe Angst vor der Entwicklung der KI,

Ja, kann schon gruselig und unheimlich anmuten.
Sei dir jedoch bewusst, dass dich deine Angst vor nichts schützen wird.

Besser wäre es, dass du weiterhin Fragen dazu stellst, um an Informationen zu kommen, damit du mit allem besser umgehen kannst.

FitzMullenbeck8 
Fragesteller
 15.11.2023, 09:16

Im not raeding allat🤣

0

Die KI sehe ich als Werkzeug. Trotzdessen sehe ich die Jobs von Künstlern, UI Designern, Stimmenvertoner und Musikern bedroht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Da muss man differenzieren.

Erstmal gibt es vier verschiedene Typen (schön erklärt hier: https://mindsquare.de/knowhow/kuenstliche-intelligenz). Insofern ist "KI" nicht gleich "KI". Viele denken, dass ChatGPT sich weiter entwickelt und die Weltherrschaft übernimmt - ist natürlich Blödsinn. Besagtes Tool ist eine KI Level 2 und nur so "schlau" wie die Daten, mit denen man es gefüttert hat.

Ein dickes Gefahrenpotential sind Stimm- und Bildmanipulationen. Damit lassen sich spielend leicht gefälschte Nachrichten in Umlauf bringen. Gerade bei Wahlen oder Krisenthemen sehr brisant.

Man muss sehen, wie man sich dagegen wappnet.

Soviel zur Schattenseite.

Natürlich hat man mit KI auch ein riesiges, positives Potential. Autonomes Fahren mal angeführt, über medizinische Fortschritte, Wetterbestimmung, und und und. Das darf man da natürlich nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Es birgt viele Risiken was FakeNews oder Betrugsmaschen angeht.

Aber auch Arbeitserleichterungen. Man muss jedoch wieder mehr selbst denken und die Quellen prüfen ehe man Fakes aufsitzt.