Wird die Künstliche Intelligenz die Arbeitslosigkeit antreiben?

7 Antworten

Hallo

KI wird zuerst bei denn "Bürojobs" einschlagen, also der Verwaltungsebene, Buchhaltung, Recherche, Archiv, Logistig, Rechtspflege, Übersetzungen, Konstruktion.
Also der Bereich der bisher schon wegen EDV durchrationalsiert wurde. Das sind aber Jobs die schon ab denn 2000ern in die Türkei, Polen, Indien oder China transferiert wurden, also alles im Bereich SAP Middleware.

Mittelfristig wird KI im Produktionsprozess bei Kleinserie ankommen und man wird damit im Gross und Einzelhandel sowie bei Logistig Transport evtl schaffen die abgehenden Rentner zu ersetzen weil in 10 Jahren sind Busfahrer, LKW Fahrer oder Lokführer Mangelware da wird man dann die arbeitslosen Piloten dafür umschulen

Bis KI in "Robotern" mal Blue Collar Worker ersetzt wird noch 20-30 Jahre dauern und wird auch nur gemacht weil dass dann nötig ist.

Es gibt (noch) keine künstliche Intelligenz.

Der KI-Theoretiker Roger Schank meinte: " ... Nicht dass Künstliche Intelligenz gescheitert ist; niemand hat sich je wirklich daran versucht."

Und David Deutsch (Physiker der Quanteninformationstheorie) bemerkte hierzu: "Kein Gehirn auf der Erde hat die leiseste Ahnung davon, was ein Gehirn tut. Das Unternehmen, seine Funktionsweise künstlich zu erreichen (das Gebiet der Künstlichen Intelligenz) hat in den sechs Jahrzehnten seines Bestehens absolut keine Fortschritte gemacht."

Die Programme, die momentan als KI bezeichnet werden, schaffen den Turing-Test nicht. Der berühmte Satz - "Das Kind sah durch die Schaufensterscheibe eine Puppe und lehnte sich gegen sie." - ist für KI eine echte Herausforderung. Grammatikalisch ist nämlich nicht klar gegen was das Kind sich gelehnt hat, gegen die Puppe oder gegen die Schaufensterscheibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Also ich habe die Frage mal eine (KI) Beantworten lassen :

Es ist möglich, dass die Künstliche Intelligenz (KI) dazu beitragen kann, dass einige Arbeitsplätze obsolet werden und dass es zu einer Zunahme der Arbeitslosigkeit kommt. Allerdings gibt es auch Argumente dafür, dass KI dazu beitragen kann, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft insgesamt zu stärken.

Einige Experten argumentieren, dass KI in der Lage sein wird, viele Routineaufgaben zu übernehmen, die derzeit von Menschen erledigt werden, und dass dies dazu führen könnte, dass einige Arbeitsplätze obsolet werden. Andererseits könnte KI auch dazu beitragen, neue Arbeitsplätze in Bereichen wie der Entwicklung von KI-Software und der Verwaltung von KI-Systemen zu schaffen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Auswirkungen von KI auf die Arbeitslosigkeit schwierig vorherzusagen sind und dass es wahrscheinlich sowohl Gewinner als auch Verlierer geben wird. Es wird wichtig sein, sicherzustellen, dass die Menschen die notwendigen Fähigkeiten erwerben, um für die Jobs der Zukunft gerüstet zu sein, und dass es in der Gesellschaft ausreichende Möglichkeiten gibt, um Menschen zu unterstützen, die von der Automatisierung betroffen sind.

Bei einer echten KI ja, ob es die jemals geben wird ist eine andere Sache.

Mit 100% Sicherheit ja und zwar Gewaltig aber keine Panik die Welt Elite hat auch das unter Kontrolle und wird das alles Regeln ,die Zukunft ist schon längst eingeplant !