Wie viele Verwaltungsbeamte könnten durch die Digitalisierung und künstliche Intelligenz abgebaut werden und den Staat enorme Gelder einsparen (smart state)?

5 Antworten

ich denke, der Einspareffekt wird sich in Grenzen halten

ein Beispiel: die Arbeitslosigkeit hat nach der Agenda 2010 rapide abgenommen - ich habe nie gehört, dass die Zahl der Beschäftigten bei der Bundesagentur für Arbeit (Arbeitsamt) abgenommen hat - woher kommt das?

die gesamte Verwaltung besteht aus vielen Beamten, die man nicht kurzfristig einsparen kann - kommen noch die Pensionen dazu und bis die künstliche Intelligenz wirkungsvoll und effizient eingesetzt werden kann, vergehen viele Jahre

ich nehme an, diese zieht in die Verwaltungen von Bund, Ländern, Kommunen: also vielen Behörden ein - das bekommst du dann zu spüren, wenn du dort anrufst und nur noch mit einem Automaten sprichst - und alle anderen Leitungen sind aus unerfindlichen Gründen ständig belegt - bei den Energieversorgern läuft das schon teilweise so - und wir alle müssen noch mehr Geld in Form von neuen Steuern abdrücken, um das zu finanzieren

Digitalisierung und künstliche Intelligenz kosten auch erst einmal sehr viel Geld. Die größte Einsparrung sehe ich bei den entfallenen Pensionszahlungen für Beamte, z. B. Lehrer. Das wirkt aber erst in Jahrzehnten.

Daher denke ich nicht, dass es kurz und mittelfristig zu geringeren Kosten kommt.

iQjamest  18.08.2023, 22:03

Wer soll den Schülern dann den Unterrichtsstoff beibrigen? Alles im Selbstlernmodus?

Jespa666  18.08.2023, 22:08
@iQjamest

Die können doch alles in ihre Tablets schreiben und der Lehrer ist auf Monitor bzw, im VR. In Echtzeit kann die KI auf Fehler hinweisen und alles erklären.

Dann braucht man nur noch ein paar Lehrer in der Schule die alles "betreuen".

iQjamest  18.08.2023, 22:10
@Jespa666

Wer selbst schon mal Unterricht gegeben hat (und ich mache dies nebenberuflich seit Jahrzehnten), der hat sicher auch die Probleme beim Online-Unterricht erlebt. Präsenzunterricht ist durch NICHTS vollkommen zu ersetzen. Alles andere ist Augenwischerei.

Jespa666  18.08.2023, 22:17
@iQjamest

Dann wird es auf alle nderen bereiche auch zutreffen. Da ich selber viele monate aushilfsweise in einem tiefbauamt ausgeholfen habe, bräuchte man da ja noch mehr Personal um alles Digital zu bearbeiten. Mal davon abgesehen wüßte ich nicht was eine KI da helfen würde. Da gibt es kaum programieren, schematische Fälle.

Kleosa
Fragesteller

die Anschaffungskosten sind relativ gering, ich schätze eine Amortisation auf 6-8 Jahre, je nach Konstellation, das ist großartig, disruptiv, fiskalisch äußerst sinnvoll

Gar keine, da für die Bearbeitung und Bewilligung immer noch Menschen nötig sind die innerhalb einer gewissen Toleranzgrenze Entscheidungen treffen. Eine KI kann das nicht

Kleosa
Fragesteller

doch kann sie, sie ist gerechter, idealerweise nicht diskriminierend und sie fördert weniger Kumpanei, Vetternwirtschaft

anTTraXX  18.08.2023, 22:19
@Kleosa

Nope kann sie nicht

Frag mal da wo es schon vollautomatisierte Verfahren gibt.

DerBayer80  18.08.2023, 22:20
@Kleosa

Kann sie eben nicht. Eine KI kann nur in sehr begrenzten Parametern urteilen aber nicht mehr

fraktalismanni  01.11.2023, 19:29

KI ersetzt eine Art von Ungerechtigkeit (Vorurteile, Vorteilsnahme) durch andere (training bias).

Zuerst müßte man mal überall und zu jeder Zeit Internet haben und die entsprechende Hardware. Bevor man Beamte oder Mitarbeiter im ÖD. ersetzen könnte.

Für mich wäre das ein Horror. Das geht nämlich so: Wenn sie dieses Problem haben, dann drücken sie bitte die 1, ist es ein anderes Problem, die 2 usw. Das ist jetzt schon zum Koxxen. Am Ende wird man mit irgendwas verbunden, was mit der ursprünglichen Frage oder Info nicht mal zusammen hängt. Brauchst du blos mal z.B. bei der VHV telefonisch einen Schaden zu melden. Ist nur ein Beispiel, aber viel Glück.

Soll wirklich über jeden Antag KI entscheiden? Das wäre ja wohl eine absolute Horrorvorstellung! Dann würden menschliche Belange vollkommen unberücksichtigt bleiben...

Kleosa
Fragesteller

Nein, die emotionale und individuelle Situation sollte natürlich eruiert und berücksichtigt werden von der KI, es ist ja auch eine ausgereifte KI, welche nicht alles über einen Kamm schert.

Jedenfalls könnte KI in den Behörden die hohe Korruption bekämpfen, minimieren.

iQjamest  18.08.2023, 22:08
@Kleosa

Ein Beispiel (von vielen) aus der Praxis: Handwerker A geht in den Metzgerladen, um sich eine Leberkässemmel zu kaufen. In der Hosentasche trägt er das Teppichmesser (was rein rechtlich ein Einhandmesser darstellt). Wenn nur die KI entscheidet, käme es in 100 % der Fälle zu einer Verurteilung, denn das Führen von Einhandmessern ist verboten.

Soll das wirklich so geschehen? Oder wäre hier nicht auf den Einzelfall abzustellen? Auch die beste KI kann zu Fehlentscheidungen führen, die dann niemand mehr überprüft, denn schließlich vertrauen alle der geheiligten KI...

Kleosa
Fragesteller
@iQjamest

Nein das ist in Ordnung, weil die Länge (starr) sowie auch der Schliff entscheidend ist, Teppichmesser sind außer dem nur einseitig geschliffen.

Die Frage ist, was passiert mit dem Messer, trägt er das als Handwerker nur bei sich, fuchtelt er in der Nähe anderer Menschen oder bedroht er eventuell jemanden damit ?

iQjamest  18.08.2023, 22:12
@Kleosa

Irrtum! Aus meiner beruflichen Praxis kenne ich mehrere Fälle, bei denen es bisher schon zu Anklagen deswegen kam. Wenn jetzt kein Richter mehr entscheidet, sondern eine KI, dann Gnade uns Gott!

Kleosa
Fragesteller
@iQjamest

Wenn sie nicht länger als 12 cm sind und nicht offen in einer Waffenverbotszone, Sicherheitszone getragen werden, sollte nichts einzuwenden sein, das sollte die KI dann wissen.

iQjamest  18.08.2023, 22:20
@Kleosa

Bei einem Einhandmesser ist die Klingenlänge vollkommen unerheblich, genauso wie eine Waffenverbots- oder Sicherheitszone. Es genügt, wenn man beim Autofahren ein Einhandmesser im Handschuhfach hat, um straffällig zu werden.

Kleosa
Fragesteller
@iQjamest

nein die Arretierung ist entscheidend, ist es einhändig feststellbar = verboten, ist es nur mit beiden Händen feststellbar = ist es erlaubt (z.B. Opinelmesser).

iQjamest  18.08.2023, 22:27
@Kleosa

Eben genau das ist die Eigenschaft eines Einhandmessers: Ein Teppichmesser z.B. ist einhändig festellbar und damit verboten.

Kleosa
Fragesteller
@iQjamest

ja kommt dann auf die Konstellation an, Ausnahmen bilden Berufsgruppen wie Handwerker in Verbindung mit ihrer Berufstätigkeit

iQjamest  18.08.2023, 22:35
@Kleosa

Genau!!! Es wird auf den sozialadäquaten Zweck abgestellt. Aber dann kommt die böse KI und sagt: Im Metzgerladen arbeitet der Handwerker nicht, sondern er kauft seine Brotzeit ein. Damit führt er das Messer unberechtigt und es kommt zu Verurteilung. Dies ist im Übrigen auch jetzt ab und an der Fall, wenn ein Richter mit wenig Lebenserfahrung sich nicht vorstellen kann, dass unser wackerer Handwerker einfach nur vergessen hat, das Messer in den Werkzeugkasten zu legen...

Noch schlimmer wäre es, wenn unser Handwerker eine Packung Kaugummi klaut. Dann ist er sofort dran wegen Diebstahls mit Waffen.

Supremen942072  18.08.2023, 22:54

Es wäre deutlich besser wenn dieses ganze Persönliche Sympathie kram wegfallen würde. Weil dann könnte man sich sicher sein wenn man einen Antrag an eine Behörde stellt, das man Pünktlich eine Antwort bekommt.

Es kommt nicht selten vor das man irgendetwas bezahlen muss oder etwas nicht bewilligt wird weil irgend einer da oben bewusst oder unbwusst geschlampt hat. Mit einer AI wüsste ich genau, ich hab die und die Papiere eingereicht und das bedeutet das XY-bewilligt ist.

Und es ist auch nicht richtig, das jemand in einer Behörde bei den einen ein Auge zu drückt weil er Sympatie mit den hat und bei den anderen dann z.B streng ist weil er den Unsympatisch findet.

iQjamest  18.08.2023, 23:12
@Supremen942072

Ich spreche nicht von "Auge zudrücken", sondern von einer Beurteilung des konkreten Einzelfalls. Wobei mir klar ist, dass der juristische Laie damit oft nichts anfangen kann.

Supremen942072  18.08.2023, 23:42
@iQjamest

Ein ernstes juristische Problem wie z.B Straftat oder Sorgerecht, sollte schon ein Mensch bearbeiten, kann eine AI auch bisher noch nicht. Aber Grundsteuer berechnen oder eine Bau Genehmigung erteilen, oder HartzIV Anträge etc. könnte eine AI sicher besser.