Kunst - Kann KI sie erschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%
Anders, weil 0%

10 Antworten

Nein

Hallo,

in meinen Augen erschafft ein Mensch ein Kunstwerk, das ein äusserer Ausdruck von inneren Gefühlen ist. In diesem Sinne braucht es - auch wenn dieser Begriff veraltet und technisch und wissenschaftlich nicht fassbar erscheint - die Seele. Eine KI ist nicht empfindungsfähig, sie reproduziert nach einem möglicherweise hochkomplexen Algorithmus - sie könnte auch lernfähig sein, sie kann auch Gefühle imitieren - lernen, wie menschliche Regungen und Gefühle ausgedrückt werden. Dennoch wird sie keine eigenen Gefühle haben.

Es mag aber sein, dass eine KI Werke erstellt, die wir für Kunst halten oder nur schwer davon unterscheiden können. Ich denke, die Leistungen von KI sind derzeit sehr im Fokus. Nach und nach werden wir feststellen, dass viele Leistungen einer KI sehr nützlich sein können wie andere technische Leistungen ebenfalls - menschliche Wärme, Mitgefühl, Liebe ... wird ein technisches Gerät nicht entwicklen.

Ich halte es für möglich, dass KI einen Künstler gut unterstützen könnte. Ich habe bei grafischen Arbeiten bereits darauf zurückgegriffen und mir einiges an Zeit sparen können.

Wenn ich jedoch an Kunstwerke wie Guernica (Picasso), die Erschießung der Aufständischen (Goya) oder auch den Schrei (Munch) denke, dann könnte eine KI etwas ähnliches erstellen, aber die Gefühle des Künstlers, die eine Reaktion auf seine Umwelt, die Zeitgeschichte etc. sind, diese werden in meinen Augen der KI fehlen. In der populären Musik gab es vo längerer Zeit eine Tendenz, vieles künstlich zu erstellen - und es gab auch eine Trendwende, die uns eine Rückkehr zu "handgemachter" Musik bescherte. Ich liebe z.B. Violinkonzerte - und großartige Künstlerinnen und Künstler sind meines Erachtens nicht von einer virtuos imitierenden KI zu ersetzen. Hier ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=vzbC39utkTw

https://www.youtube.com/watch?v=iRz8AQ9hAC0

Die von einer hochwertigen KI erstellten Portraits, die ich bisher sehen konnte, hatten alle einen sehr merkwürdigen Ausdruck in den Augen: Mir fehlte das Leben darin.

Soweit meine persönliche Meinung.

LG

Jo

EmtBayern  29.04.2024, 04:22

Ich versteh was du meinst, aber auch Gefühle kann man ja als Befehl einfügen....

Fände da einen Vergleich spannend ;)

Ja

Im Grunde arbeitet die KI in dem Fall wie ein Küsntler.

Sie nimmt viele Daten und Informationen auf (Inspiriation) und verarbeitet diese dann über Algorithmen (kreativität) weiter.

Die Alorithmen müssen nur komplex genug sein, damit diese als eine Art Kreativität tragbar sind.

Die Ergebnisse sind dann Kunst.

Jedoch muss bedacht werden, dann Kunst auch immer subjektiv ist. Oftmals wird ihr Wert nach sehr fragwürdigen und subjektiven Kriterien bewertet, die weniger mit Kreativität als mehr mit dem Namen einer Person zu tun haben.

Ich bin der Meinung, dass KI Programme durchaus auf Basis der vorhandenen Kunst , Kunstwerke in Bild und Ton erzeugen können.

Die Frage ist natürlich wer dann der Urheber ist ;)

Midjourney find ich auf jedenfall cool

Nein

KI kann nur vorgeben, Kunst zu schaffen.

Ja

sie kann kunst erstellen leider,

aber eben nur mithilfe von menschen KI lernt nunmal von anderen zeug

und ich wette mit dir du bist schon auf bilder gestoßen die du selbst schön fandest es aber von KI war.

traurig ist z.b. meine frau hat dank KI aufgegeben digital zeichnen zu lernen, auch in echt zeichnen hat sie nur mehr wenig lust,

obwohl sie vollbegabt ist sie wurde immer besser, die KI hat binnen eines jahres aber paar wörter und klicks profesioneller bilder erstellt.

nun denkt sie sich wozu soll sie das noch machen wenn in zukunft eh keiner mehr weis ob das von mir ist oder von einer KI.

SoulHuntress
Fragesteller

Das die Werke von KI unglaublich schön sind, möchte ich nicht bestreiten. Die Frage ist nur, was "Kunst" definiert :). Ist es lediglich die Ästhetik, oder ist es mehr? Ein Gefühl, eine Lebenshaltung?

Das mit deiner Frau tut mir sehr leid. Ich schätze, es wird vielen Kreativen in nächster Zeit so gehen...

schurkraid  13.01.2024, 17:39
@SoulHuntress

ja darum ist es ja auch

fraglich was wir da machen mit der KI...

was bringt unser Leben in vollen zügen zu geniesen wen egal was wir angreifen eine KI es besser machen kann?

warum noch kochen wenn die KI besseere gerichte schafft?

warum noch zeichnen wen die KI besser zeichnen kann

warum noch autofahren wen die KI ohne unfall rumfahren kann.

usw..... wir sind nur mehr dazu da um zu leben aber... was leben wir eigentlich? haben wir in zukunft nur freizeit? was machen wir mit nur freizeit wenn die KI alles übernimmt?

und darauf läufts hinhaus seit nicht blind schaut euch das an,

menschen werden ersetzt und das war schon früher so und wird immer so sein!

jetzt heist es noch mit der KI können wir leichter und besser arbeiten,

möge sein, aber sobald die KI besser als wir sind warum soll ein unternehmen noch den menschen beschäftigen wenn die KI nicht jammert, günstiger und schneller und besser arbeitet???

roboter haben schon immer menschen ersetzt,

das meine frau eben aufgehört damit gibt mir den gedenkstoß

und das ich in mein beruf schon ein roboter gesehn hat der einiges besser macht als ich. und ich bin maler....

also ich finde die zukunft sieht düster aus für uns menschen ,wir werden ersetzt und das ist einfach pure langweile.

kreativität bringt nichts mehr