Welcher Beruf wird niemals durch Roboter oder Künstliche Intelligenz ersetzt werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich schwer sagen, weil sich vermutlich auch die Art und Weise, "wie" KI/AI sich zeigt und wo sie eingesetzt wird, im Vergleich zu heute drastisch verändert.

Dein Beispiel, mit der Live-Musik, ist diesbezüglich ein gutes Beispiel:

Heute ist es schon möglich, durch 3D-Projektion an unterschiedlichen Orten gleichzeitig visuell wahrnehmbar auf der Bühne zu stehen. Die Qualität der Darstellung ist vielleicht noch so na-ja, aber schon recht gut und der Aufwand ist noch relativ hoch. Und derzeit werden auch echte Menschen gezeigt, die eben an irgendeinem anderen Ort tatsächlich stehen oder gestanden haben.

Die Erzeugung von Bewegtbildern (Filmen) mit KI ist noch ziemlich... naja, und die Erzeugung von Fotos schon ziemlich weit fortgeschritten, aber noch nicht perfekt. Dabei ist die Technik allerdings dafür, dass sie relativ neu ist, aber schon sehr weit und qualitativ hochwertig.

Es ist also durchaus denkbar, dass in einigen Jahren, von KI erstellte Musiker oder Bands in 3D auf die Bühne projiziert werden: in hervorragender optischer Qualität, die kaum mehr von der Realität zu unterscheiden ist. Die KI reagiert dynamisch auf das Publikum und erzeugt basierend darauf entsprechende Verhaltensweisen der KI-generierten und in 3D dargestellten Musiker, die im Übrigen auch KI-generierte Musik spielen. ;-)

So und so ähnlich kann das in etlichen Berufen ablaufen. Zunächst sind kreative Berufe, die mit Texterstellung, Übersetzung, Design und Fotografie, Werbung, Kundenbetreuung etc. zu tun haben, in "Gefahr". Ebenso der Beruf des Softwareentwicklers.

Wer nicht oben auf den Link klicken mag, hier das Video zum direkt angucken - ein KI-generierter "Heidi"-Vorspann:

https://www.youtube.com/watch?v=0A2-Af5JEWU

Hersteller von handgemachten Gegenständen. ;-)

Evtl. auch Psychotherapeut, viele Menschen würden sich weigern einem KI/einem Roboter emotional zu öffnen.

Politiker, wer wählt schon einen unbestechlichen, nicht-korrupten, allwissenden und logisch denkenden Roboter, wenn man einen sympatischen Menschen wählen kann?

Prostituierte und Escort-Service - das älteste Gewerbe der Welt hat zwar immer schon viel Konkurrenz, wird jedoch ständig Anlauf bekommen.

Künstler und Designer - unnötigster Job ever, wird jedoch immer gefragt sein weil es ja "Menschengemachte Kunst" sein muss.

Große Entscheider werden vermutlich letzendlich immer Menschen sien, die zumindest die Entscheidung von KI absegnen müssen.

Zu Deinen Musikern: schon die https://de.wikipedia.org/wiki/Gorillaz waren fiktiv...

...das ist IMHO sicher einer der Berufe, die mit KI zu kämpfen werden haben...

Was länger Bestand haben wird sind eher ganz praktische Dinge (nicht meckern ich gendre jetzt nicht...): Kaminkehrer, Waldarbeiter, Friseuse, Polizist, Feuerwehrmann, Straßenfeger........

... was will die KI denn hier machen?

Ich denke aber, es geht weniger um ganze Berufe sondern um bestimmte Arbeitsschritte (Planung, Übersetzung, IT-Routineaufgaben, Vorbereitung von Entscheidungsgrundlagen...) dort wird die KI zuarbeiten, ggf. Stellen einsparen aber keine Berufe...

Beispiel: mit KI wird ein Landwirt seine Maschinen und Düngermittel etc. viel schneller und effektiver einsetzen können, er wird mehr Fläche bearbeiten können, es wird weniger Betriebe und Arkeitskräfte geben - ABER egal wie es muss immer einen geben, der den Traktor zumindest zum Feld fährt, den Prozess startet, Reparaturen macht usw. usw. - die KI kann kein Hoftor aufsperren ;o)

catweasel66  08.12.2023, 14:06
der den Traktor zumindest zum Feld fährt

führerlose selbstfahrende arbeitsmaschinen gibt es heute schon im einsatz, das auf nen schlepper zu bringen sollte kein problem sein.

 den Prozess startet

das macht ein rechner an hand von daten über das wetter, wachstumsdauer, sensoren im feld usw.

die KI kann kein Hoftor aufsperren

ich hab nen automatischen toröffner schon seit jahren in betrieb bei mir....

0
myotis  08.12.2023, 14:40
@catweasel66

Ja natürlich kann man alles so sehen/einrichten - ich denke aber Du weißt was ich meine: was nutzt Dir ein automatisches Hoftor, wenn ein Ast drin klemmt, was eine selbstfahrende Arbeitsmaschine, wenn warum auch immer ein Umweg oder sonst was nicht im GIS verzeichnetes "stattfindet"?

Die KI (wie auch immer sich das mit IT allgemein überschneidet bzw. von ihr abgrenzt) kann vieles sicherlich erleichtern, je definierter und kontrollierbarer so eine Arbeitsumgebung ist umso mehr (sagen wir U-Bahn-Betrieb oder so)...

...je mehr (vom Arbeitsprozess) unbeeinflussbare Faktoren eine Rolle spielen (Natur, Wetter, Tiere, Mitmenschen, Straßenverkehr, ...) umso schwerer wird es sein, den Menschen komplett zu ersetzen = gerade bei Arbeiten in und mit der Natur, mag das schon sein, dass da ne Maschine selbständig den Acker pflügt oder sowas, es wird aber immer einen brauchen, der das koordiniert, festlegt ob heute oder morgen, oder erst da dann dort, der die Erfahrung einbringt, der das Unvorhergesehene bewältigen kann, was so einfach nicht auf Maschinen übertragbar ist...

= ich denke dass viele Berufe bleiben, aber anspruchsvoller (weil mit Hilfe der KI effektiver und produktiver) werden...

Beispiel aus der Vergangenheit: früher gab es sog. Holzknechte, die mussten v. a. stark und willig sein, Hirn war nicht soooo wichtig...

...heutige Waldfacharbeiter - ja den Beruf gibt es immer noch - nutzen Motorsägen statt Äxten, sind hochqualifizierte Leute, die hohen Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen gerecht werden müssen...

Mit der KI wird es nicht anders sein: die Leute werden höher qualifiziert sein müssen, aber die Berufe werden bleiben...

...es werden weniger Arbeitskräfte gebraucht für die selbe Arbeit, aber das gab es bisher ja auch schon dauernd... und es war nach Berufen und nicht nach Arbeitsplätzen gefragt ;o))

1

Live-Musik ist ein lustiges Beispiel, weil inzwischen gerade die Kreativbranche Jobs an KI verliert - allerdings gilt es meiner Erfahrung nach vor allem für die unkreativen "kreativen" Tätigkeiten.

Was an Live-Musik ließe sich nicht irgendwann maschinell ersetzen? Wenn jetzt schon Menschen das Gefühl haben, ChatGPT ginge auf ihre Gefühle und Sorgen ein und Dalle würde tolle Bilder erzeugen, hat ein solcher Mensch wahrscheinlich auch keine großen Ansprüche an Live-Musik. Ein wenig auf die Stimmung im Raum einzugehen oder das Mikrofon vor die Leute in der ersten Reihe zu halten würde auch ein Roboter hinkriegen.

Ach ja ...

Bild zum Beitrag

Die Musiker von Kraftwerk haben sich schon vor Jahrzehnten teilweise selber durch Roboter "ersetzt" und versucht, unmenschlich und robotisch aufzutreten. Immer noch eine Kult-Band!

Zu Promotionszwecken ließ die Band Dummys anfertigen, die bei einigen Presseterminen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung zum Einsatz kamen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Mensch-Maschine

Also Musiker werden sie ersetzt oder nicht ersetzt?

Ich mag Live-Musik!

Busfahrer? Viele fühlen sich sicher, wenn ein Mensch am Steuer sitzt. Zu unrecht?

Politiker? In Qualityland scheitert John of Us zunächst am Balancieren einer Kaffeetasse, letztlich an mangelnder Empathie.

https://qualityland.fandom.com/de/wiki/John_of_Us

Spinner fielen der industriellen Revolution zum Opfer, Schreiberlinge dem Buchdruck, Buchdrucker dem Desktop Publishing, aus Autoschlossern wurden Mechatroniker.

Über kurz oder lang werden fast alle Berufe verschwunden sein und durch Künstliche Intelligenz und Roboter ersetzt werden.

Ich bezweifle deine These, je länger ich über sie nachdenke.

Viele Berufe werden sich verändern. Wenige werden verschwinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf (Webentwickler) und Hobby
 - (Computer, Technik, Psychologie)

Wahrsager und Seher

Alles andere basiert auf Logik und Dingen, die KI und Robotik jetzt schon, oder in absehbarer Zeit leisten kann. Man sollte aufhören KI als reine Konkurrenz zu sehen. Sie muss Ergänzung sein. Auf vielen Teilgebieten wird sie uns irgendwann überlegen sein.