sollten wie künstliche Intelligenz verbieten?

11 Antworten

Es gibt Programe die schon heute die Schlagzeilen von Morgen schreiben. Es gibt Programe die entscheiden was für Medikamente ein Patient bekommt. Es wird eines Tages Programe geben die entschjeiden werden worauf der Roboter im folgenden Video schießt. Wer jetzt lacht, sollte vieleciht besser gleich wieder damit aufhören. Denn die Firma die diese Roboter herstellt arbeitet mit DARPA zusammen. Das US Militär gab an das ein sehr großes Interesse an autonomen Waffenplattformen besteht und es gibt auch schon eingie davon. Das größte Problem das noch zu lösen ist, ist die Freund-Feind-Erkennung.

Ich rede von diesem Roboter der Firma Boston Dynamics hier >>>

https://www.youtube.com/watch?v=-e1_QhJ1EhQ

https://www.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk

Damals als ich den Film Terminator2 sah dachte ich das wäre schon cool so einen zu haben, wie der Junge. naja so als Bodyguard oder einfach als Kumpel.

Je mehr ich dann aber von autonomen Waffensystemen hörte und diesen in der Zukunft die Entscheidung zu überlassen wenn sie töten und wenn nicht, desto mehr bekam ich Angst vor dieser Vorstellung. Als ich dann die Roboter von Boston Dynamics sah wurden nicht meine Augen groß. Nein die Augen von Rüstugnsfirmen wurden groß und das wurde mir schlagartig bewusst.

Ja sicher wir werden diese Roboter in Zukunft überall haben, macher Orts sind sie schon Heute Realität. Sie werden uns das Leben erleichtern, sie werden unsere Freunden sein und sogar unsere Helfer. Aber es wird der Tag kommen, ich habe da Heute keinen Zweifel mehr. Das werden sie auf irgend eine Art und weise auch unsere Feimde sein und das nicht nur dank KI.

Ja ich weiß ist mehr der Stoff für einen Si-Fi Film aber alles andere wir in den andeen Antworten schon behandelt werden, da habe ich keine Zweifel ;-)

Mannist
Fragesteller

Diese Boston Dynamics Roboter sind gruselig

acaron  20.01.2023, 22:27
@Mannist

Ja sind sie, ich habe es mir eben nochmal angeschaut und ich muss erlich sagen so beeindruckend es auch ist, das vorherschende Gefühl bei mir ist Angst. Ich sage dir auch warum, mir ist nämlich bewusst, das das was wir das sehn nicht der aktuelle Stand ist. Das ist so ähnlich wie bei Grafikkarten, wenn die Werbung für die Aktuelle kommt, gibt es schon eine die 5 Generationen weiter ist. Ich hätte niemals gedacht das wir das erreichen könnten was man da sieht. Aber es ist Realität und wenn ich mir den Ukraine Krieg anschaue, dann weiß ich was daraus werden wird. Aber ja wie gesagt, diese Roboter werden auch bei unzähligen Dingen hilfreich sein, keine Frage. Wir werden eventuell sogar eines Tages über die Rechte von "Robotern" reden, ja unglaublich :-/

KI zu verbieten wird wahrscheinlich so ziemlich unmöglich sein. Und als einzelner Staat dass durchzuziehen wäre Sinnlos (meiner Meinung nach). Ich glaube nicht dass es die Kreativität der gesamten Menschheit zerstört wird, irgendwelche Menschen werden immer Lust haben etwas selbst zu erschaffen.

Das größere Problem mit AI-Kunst ist nicht, wie nackt die Bilder sind, die produziert werden, sondern dass es gegen das Copyright verstößt. Um die AIs zu trainieren werden Bilder benutzt, die eigentlich Copyright haben und unrechtmäßig in bestimmten Datenbanken zu finden sind, an denen sich die AI-Trainer bedienen. Und da AI nicht tatsächlich selbst einen Pinsel in die Hand nimmt, sondern eher eine Collage macht, ist das nicht okay.

Künstliche Intelligenz hat Anwendungsgebiete, komplett verbieten können wir sie nicht.
Und von Dingen wie Roko's Basilisken sind wir noch weit weg, Angst ist derzeit noch nicht angebracht.

EinTyppie  20.01.2023, 22:11
Und da AI nicht tatsächlich selbst einen Pinsel in die Hand nimmt, sondern eher eine Collage macht,

Äh..doch, tut sie quasi. Keine Zeichen KI greift sich ausgeschnittene körperteile von vorherigen bildern, und packt die dann wie mit kleber aus ein blatt papier. Ich könnt dir exakt erklären wie die neuesten zeichen KIs funktionieren, aber ich glaub das wär dir eh zu hoch, wenn du das ganze so schon beschreibst

Seraphiel0  20.01.2023, 22:13
@EinTyppie

Ich weiß wie Künstler darüber denken, das ihre Werke so missbraucht werden, und das reicht vollkommen aus.

Außerdem: Keiner weiß, wie KIs, die mit einem selbstlernenden Algorithmus geschult wurden, funktionieren. Das ist eine Black Box.

EinTyppie  20.01.2023, 22:14
@Seraphiel0
einer weiß, wie KIs, die mit einem selbstlernenden Algorithmus geschult wurden, funktionieren.

Doch...das weiss man. Die "black box" metahper benutzt man wenn man kein Plan von der Thematik hat xD Wie eine Zeichen KI Funktioniert ist nähmlich sogar sehr Simpel. Von der Theorie und der Praxis her

die mit einem selbstlernenden Algorithmus

Das da stimmt auch nicht...ein KI Modell im training erstellt nicht ihren eigenen algorithmus..alles wird vom Programmierer vorgegeben, das einzige was sich im Training selbst anpasst sind die Zahlenwerte zwischen den neuronen, biasen und gewichten

Seraphiel0  20.01.2023, 22:16
@EinTyppie

So oder so: Die Datenbanken, an denen die AIs sich bedienen zum Lernen, sind illegal und somit auch das, was die AI produziert. Punkt.

EinTyppie  20.01.2023, 22:17
@Seraphiel0

Illegal? Ich glaub ja nich du..die Biler sind öffentlich, ne Firma wie OpenAI, die DALLE gemacht hat, klaut bestimmt nicht Bilder auf Patreon oder so. Die bilder die benutzt werden sind öffentlich zugänglich, die kann jeder einsehen. Keine KI ändert oder klaut diese Bilder, sie sieht sie sich nur an. Und versucht es nachzumachen. Machen genug leute auch, nennt man Style Imitation

Seraphiel0  21.01.2023, 10:12
@EinTyppie

Nur, weil man ein Bild öffentlich zugängig macht, heißt das nicht, das andere das benutzen dürfen. Hast du noch nie von Copyright gehört?

Und, doch. Die Datenbanken sind zwar öffentlich zugänglich, aber handeln nicht legal. Man kann nur nichts machen, weil Künstler meist unabhängige Einzelpersonen sind, die hier gegen riesige Firmen vorgehen müssten.

Außerdem kann man nicht vergleichen, wie eine KI etwas nachmacht und wie ein Mensch sich inspiriert. Eine KI kopiert tatsächlich Linien und Farbkleckse, weil sie die Gegenstände selbst nicht verstehen KANN.

XeKnows  20.08.2023, 18:28
@EinTyppie

Ach komm, ihr Ai Künstler seit nichtmal im entferntesten Künstler. Und auch nicht die Ki die für euch Sachen created.
Nennen sich Künstler und können keine gerade Line ziehen. Krieg ich das kotzen..

EinTyppie  20.08.2023, 19:36
@XeKnows

Ich? Ich bin kein Künster lol. Auch kein AI Künstler.

XeKnows  20.08.2023, 22:00
@EinTyppie

Ja ok dann bist du damit auch nicht gemeint. Ich selber halte Ai in vielen Bereichen für sinnvoll. Aber Dinge wie Kunst, Musik, Texte schreiben und Evtl auch paar Gehirnzellen für Schularbeiten nutzen sollten dem Menschen vorenthalten bleiben. Damit geht leider etwas Kultur kaputt und die Vermarktung dieser Inhalte ist nicht wirklich vertretbar meiner Meinung nach. Sry für die Offensive. Aber mich als selbstständiger Artist und vielen anderen auch nervt das sehr.

Weil es nach und nach den Boden unter den Füßen zerfressen wird…

Lg..

Wer ist "wir"? Deutschland? EU? Global? Je nachdem, wer "wir" sind, wären die Vorbedingungen für oder Konsequenzen eines Verbots unterschiedlich. Und egal wer dann "wir" sind, wäre ein Verbot nicht machbar oder nicht sinnvoll.

Sie hätte erst besser gar nicht entstehen sollen. Jetzt ist es aber zu spät, und wir müssen lernen, damit vernünftig und mit Augenmaß umzugehen.