Kann die AI (Künstliche Intelligenz) gute Musik produzieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz ist nicht gut darin, revolutionäre, neue Dinge zu erfinden. Künstliche Intelligenz basiert darauf, Bekanntes (Trainingsdaten) zu analysieren und dessen Muster zu lernen. Dann kann sie im ähnlichen Stil neue Dinge erschaffen. Da kann trotzdem mal was ungewöhnliches raus kommen, etwa wenn verschiedene gelernte Stile miteinander verknüpft werden.

Es gibt ein Beispiel von Google, wo eine künstliche Intelligenz Musik von Johann Sebastian Bach imitieren kann, bzw. neue Werke schöpfen, die nach seinem Stil klingen. Das funktioniert wohl sehr gut, weil Bach viel Ähnliches gemacht hat. Bei Testern (Musikstudenten) wurden daher die neuen Stücke zum Teil häufiger als Bach typisch erkannt, als manche Kompositionen von Bach selbst.

Wenn du also eine KI mit Musik fütterst, die du für gut hältst, kann es durchaus sein, dass dir das Ergebnis gefällt. Aber KI hat keine eigenen Empfindungen/ Gefühle. Sie lernt nur aus dem, was man ihr gibt und kombiniert das mit etwas Zufall zu Neuem.

Hab Mal ne AI nach einem emotionalen Song mit Refrain gefragt also nur Songtext.

Das hier kam bei Rum:

Song Titel: Verloren in meinem Herzen

Ich fühle mich so allein

Ohne dich an meiner Seite

Ist mein Herz wie eine Leere

Refrain:

Verloren ohne dich hier

Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll

Verloren in meinem Herzen

Bin ich ohne dich hier

Ich denke an die Zeiten

Die wir miteinander verbracht haben

Doch jetzt bist du fort

Und ich fühle mich verloren

Refrain:

Verloren ohne dich hier

Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll

Verloren in meinem Herzen

Bin ich ohne dich hier

Ich kann nicht aufhören

An dich zu denken

Ich vermisse dein Lachen

Und deine warme Umarmung

Refrain:

Verloren ohne dich hier

Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll

Verloren in meinem Herzen

Bin ich ohne dich hier

Ich weiß, dass die Zeit heilt

Und irgendwann werde ich wieder glücklich sein

Doch im Moment fühle ich mich verloren

In meinem Herzen, ohne dich hier.

Refrain:

Verloren ohne dich hier

Ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll

Verloren in meinem Herzen

Bin ich ohne dich hier

Also ich denke das ist gar nicht übel xD

Nicht perfekt natürlich aber für eine künstliche Intelligenz die keine Gefühle hat gar nicht übel.

AdvanPadawan
Fragesteller

AI ist so schlau er will uns die guten Texte nicht geben.

Es ist schon der mathematische Algorithmus für die erfolgreichen Poplieder gefunden worden.

AdvanPadawan
Fragesteller

Allerdings ist die Fähigkeit von KI, Musik zu produzieren, immer noch begrenzt und es gibt viele Aspekte der Musik, die für KI schwer zu verstehen und zu reproduzieren sind. Zum Beispiel ist es schwierig für KI, die kreativen und emotionalen Aspekte der Musik zu erfassen, die für viele Menschen so wichtig sind.