Künstliche Intelligenz, NC etc?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Den NC" anzugeben ist nicht so einfach. NC bedeutet zunächst mal Numerus clausus, also beschränkte Anzahl, d. h. es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Studienplätzen. Das ist in den meisten Studiengängen (aber längst nicht in allen) so. Mit welchem Abiturschnitt man dann einen dieser Plätze bekommst, unterscheidet sich von Uni zu Uni und von Jahr zu Jahr, Vorhersagen sind also extrem unzuverlässig.

KI ist außerdem kein eigenes Fach. Wenn du dich mit KI beschäftigen willst, wirst du in der Regel Informatik studieren wollen, es gibt aber auch viele Leute, die von den Neurowissenschaften, also den entsprechenden Teilgebieten der Biologie oder auch Medizin, herzkommen. Und auch mit einem Philosophiestudium kannst du da arbeiten (was aber ein eher seltener Fall ist). Was genau stellst du dir denn vor?

An der Uni Ulm gibt es tatsächlich einen Studiengang Künstliche Intelligenz (bzw. ein Institut KI, das Studiengänge in dem Bereich anbietet). Aber, wie ich bereits schrieb, ist ein breiterer Studiengang eventuell mehr zu empfehlen.

http://www.uni-ulm.de/in/ki/

0

Mal ein Beispiel: Wenn du in Ulm Informatik studierst (die haben ein Institut für KI), dann kannst du das mit jedem Abi machen, der Studiengang hat keine Zulassungsbeschränkung. In Aachen brauchtest du 2013 einen Abischnitt von 2,6. Es gibt aber auch Jahre, in denen man einen Einserschnitt brauchte - das wechselt fröhlich vor sich hin. Es gibt keinen vorher festgelegten Schnitt, den man erreichen muss. Wenn eine Universität beschließt, in einem Fach mehr Plätze anzubieten, bekommt man plötzlich mit einem schlechteren Schnitt einen Platz - und umgekehrt.

0

am besten einfach bei sder Studienberatung nach fragen. Die gibt es an jeder Uni und ist per telefon/-Mail/ Post/persönlich zu erreichen.

da kann man es dir sicher sagen. Vorallem, weil der NC immer schwanckend ist, je nachem wie viele Abituriernten sich zu diesem Semster bewerben ....

Empfehlenswert ist vielleicht weniger, Künstliche Intelligenz per se zu studieren, als viel eher einen breiter aufgestellten Studiengang und KI als Schwerpunkt zu wählen. Da gibt es zahlreiche Universitäten, die im Studiengang Informatik so etwas anbieten. Der NC ist dabei, soweit ich weiß, abhängig von der jeweiligen Uni.

Was möchtest Du wissen?