Künstliche Intelligenz Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstliche Intelligenz kann als Waffe im Krieg eingesetzt werden und wird immer gängiger und natürlich auch besser: https://the-decoder.de/ki-im-krieg/

Künstliche Intelligenz kann im Worst Case Szenario sogar den Menschen an sich zurückdrängen, ähnlich wie wir es mit Tieren machen. Warum? Weil künstliche Intelligenz das Zeug dazu hat ums x fache schlauer zu sein als wir. Sie können uns quasi extrem hoch überlegen sein und wir hätten keine Chance gegen sie, daher sollte das oberste Ziel sein, dass wir das Risiko so gut es geht minimieren, bzw sollten wir damit anfangen erstmals uns selbst quasi zu erweitern mit KI --> Neuralink.
Kurz gesagt kann die Kontrolle über die KI auf Dauer schwierig werden.

Das mit den Arbeitsplätzen hast du schon angesprochen. Also in fernerer Zukunft kanns so weit gehen, dass es nur noch sehr wenige Arbeitsstellen gibt und dass man das dann wohl so machen müsste, dass sehr viele Menschen sowas wie ein Grundeinkommen bekommen müssen und dass es halt schlicht und einfach extrem schwierig wird Arbeit zu finden. Das könnte dazu führen, dass Menschen sich als unbrauchbar oder sie ihr Leben als sinnlos sehen.
Gleichzeitig würde die Produktion durch die KI extrem hoch sein, wodurch die ganzen Produkte sehr billig werden, wodurch dann wiederum auch nicht viel Geld notwendig ist allgemein.

Das mit den Daten abgreifen hast du auch schon angesprochen. Die KI könnten quasi erstens durch google im Grunde alles sofort wissen was es zu wissen gibt.
Gleichzeitig kann sie alles über jeden wissen, was der so im Netz von sich freigegeben hat, oder andere von ihm. Da gehts halt wohl auch um Passwörter und Konten im Extremfall, bzw um ganze riesige Bereiche die sich die KI unter den Nagel reißen kann.

KIs können auch gehackt werden und quasi zweckentfremdet werden für z.B. kriminelle Machenschaften. Das könnte halt auch extrem ausarten und hat insgesamt viele Nachteile, weil das dann viel Kosten verursachen kann und sogar Leben nehmen könnte usw.

Sind halt so Sachen die ich hauptsächlich von Elon Musk mal gehört habe. Ob das alles zu 100% so stimmt und so weiter kann ich nicht garantieren, aber zumindestens als Denkanstoß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Soulreaper123
Fragesteller

Vielen Dank !

Künstliche intelligenz?

Die Versuche künstliche Intelligenz zu schaffen sind nicht gescheitert. Nein, niemand hat sich ernstlich daran versucht.

Zitat von David Deutsch (Physiker der Quanteninformationstheotrie):

"Kein Gehirn auf der Erde hat die leiseste Ahnung davon, was ein Gehirn tut."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Künstliche Intelligenz = Sehr große Arbeitslosigkeit was ja auch Total Logisch ist !

Ob das gut oder schlecht für uns Europäer und die Welt ist muss sich jeder für sich selbst beantworten !?