Was spricht gegen eine Beziehung mit Roboter?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kontra 36%
Pro 36%
Mitte 29%

8 Antworten

Pro

Aber nur wenn sie soweit fortgeschritten sind, dass sie menschlich und natürlich wirken. Und auch so aussehen.

Die Technologie müsste so gut sein, dass man den Roboter von einem echten Menschen gar nicht mehr unterscheiden kann.

Dann würde ich mich darauf einlassen

Das erinnert mich irgendwie an den Film "The 6th Day" und andererseits an ein paar Folgen aus der Serie "Outer Limits". (1'03 Valerie und 4'21 Mary 25 - Zu der Storyline gibt es noch weitere Folgen, aber diese beiden zielen auf eine solche Beziehung ab.)

Irgendwer248  01.06.2023, 13:55

Blade Runner, da gab es doch auch sowas oder? Oder verwechsle ich da gerade was?

Das ist halt keine echte Person. Diese Programme haben keine Gefühle. Da macht man sich halt was vor.

Kontra

Meines Erachtens nach (weil das ja eher ein moralisch/emotionales Thema ist), kann man eine romantische und/oder platonische (also sexueller, romantischer oder freundschaftlicher Art) Beziehung nur zu einem fühlenden, denkenden und emotional handelnden Wesen haben. Ein Roboter ist ja, egal in welcher Ausbau-/Innovationsstufe ist ja eine programmierte Maschine.

Selbstverständlich kann das jeder halten, wie er möchte! Wenn du dir mit Siri/Alexa so etwa vorstellen kannst, ist das doch in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es ein bisschen gruselig finden, weil es halt nix menschliches ist und keine Gefühle und echte Emotionen vorhanden sind. Aber ich kann da nur für mich sprechen und es gibt sicher Leute, denen das gefällt 🙃