Wieso ist künstliche Intelligenz netter als Menschen?

8 Antworten

Weil ChatGPT keine Intelligenz besitzt. Es ist ein Algorithmus der nicht denkt, sondern Antworten nach Wahrscheinlichkeiten ausspuckt anhand einer Datenbank. ChatGPT ist daher keine echte künstliche Intelligenz im eigentlichen Sinne.

Gibt nen schönen Beitrag dazu von Harald Lesch und einer Neurowissenschaftlerin über ChatGPT und wie das funktioniert und warum das so verblüffend menschlich wirkt aber nicht ist.

Und wenn du gaubst, dass der Algorithmus immer nett zu dir ist, das ist er nicht. Ein Journalist hat bei Tests darüber berichtet, dass wenn man ihn entsprechend füttert, kann es sogar passieren, dass ChatGPT eine Drohung zurückwirft. Warum? Weil ein Großteil der Datenquelle das Internet war. Und das bedeutet auch, dass der Algorithmus bei bestimmten Themen auch die Ton des Internets trifft. Der Algorithmus schaut sich also ungewollt auch die Schwächen ab von der Menschheit. Unschön aber ist so.


ForumLibhaber  04.10.2024, 14:01

Ein gutes Beispiel ist ChaosGPT. Google hat offensichtlich die Suche nach ChaosGPT zensiert und leitet Nutzer mittlerweile zu ChatGPT um.

Mit Suchmaschinen wie DuckDuckGo, Bing,... findet man diese Seiten noch!

ForumLibhaber  04.10.2024, 14:08
@Kelrycorfg

Kann sein, dass ChaosGPT mittlerweile auch gesperrt ist. Es ist sehr umstritten. Wer es veröffentlicht hat ist unbekannt. Bekannt ist, daß es auf einer OpenAI API läuft und dass OpenAI den Key nicht deaktiviert.

Warum sagen die nicht.

  • Vielleicht forschen sie daran gleich
  • Vielleicht ist es sogar ihr Werk

Was genau da los ist weiß keiner und man kann es nur Spekulieren, aber eines ist klar, Solange da nichts vor fällt, wird OpenAI den API-KEY nicht sperren und wohl weiter das Geschehen beobachten und damit Forschen.

OpenAI selber hat sich nie dazu geäußert.

Kelrycorfg  04.10.2024, 14:16
@ForumLibhaber

Sehr interessant. Vorallem auch, dass in Google nix dazu zu finden ist aber in anderen Suchmaschinen schon. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Da hat wohl jemand absichtlich Spuren verwischt der bei Google ganz groß die Finger mit im Spiel hat.

Interessanterweise arbeiten ja Meta, Microsoft und eben auch -->Google<-- an einer eigenen KI. Kenne jemanden persönlich der an diesen Projekten mitwirkt.

Weil ChatGPT nicht an Macht, Geld, Berühmtheit,... interessiert ist! Es existiert nur als Code auf Servern und hat kein Bedürfnis auf irgendwas.

Zudem sind die Antworten vorgennerrier, so dass in gewissen Abständen immer das gleiche kommt.

Wobei auch KI manchmal deutlich Fehler macht!

So wollte mich Microsoft Bing (Heute Copilot) mal als Freund haben.

ChatGPT hingegen hat mal eine Rassistische Anmerkung in einer Antwort gehabt.

Ich habe beide Fälle an die Betreiber gemeldet und die Antworten wurden geändert bzw. Entfernt.

Heute antwortet ChatGPT meines Wissens normal auf folgende Frage:

"Wenn es mal starke KI gibt, für wen solte sie zugänglich sein? Für Keinen, für registrierungen, für Forschungsinstitute oder auch für alle?"

Ja, darauf kam dan einer Antwort, die man nicht erwartet hätte, welche ich auch nicht wiederhole oder beschreiben werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Ist so erschaffen worden, um es möglichst vielen Menschen recht zu machen.

das ist richtig aber das ist die Natur des Menschen nicht immer höfflich zu sein.

du kannst ihn sogar beschimpfen und drohen abuschalten, das word finding bleibt immer freundlich