Habt ihr Angst vor Künstlicher Intelligenz?

14 Antworten

Nein, ich habe keine Angst vor künstlicher Intelligenz.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Angst vor Übernahme von Künstlicher Intelligenz.

Viele Menschen sehen KI als eine "Bedrohung", als Maschinen die unseren Platz einnehmen wollen, was meiner Meinung nach jedoch nicht der Fall ist. KI soll Menschen unterstützen und nicht ersetzen. Ein Code muss immer überprüft werden. Eine Geschichte immer auf Logikfehler überprüft. Und selbst wenn KI die meisten Bereiche abdeckt, braucht es immer noch jemand, der sie steuert und wartet. Ein Haus z.B. baut sich nicht von alleine, nichtmal mit den hoch komplexesten Algorithmen. KIs sollen uns Denkanstöße geben und helfen wenn wir nicht weiter wissen. Ich sehe KI eher als einen Freund.

Außerdem eine Sache die ich nicht verstehe: Ich kenne viele Menschen auch in meinem Umfeld, die sich darüber beschweren "ich will nicht arbeiten, ich wünschte jemand anderes würde das machen, ich wünsche mir automatisierung" ... und kaum gibt es sowas ist das auch wieder nicht richtig und sie bangen um ihre Jobs...

Sehe ich eher Weniger kritisch in der aktuellen Zeit.

Kommt auch auf die KI an.

Ch!atbots sind sehr hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag KI und nutze sie täglich! Mein traum: Eine eigene KI

Ja. Was jetzt noch als angenehm angesehen wird, wird in wenigen Jahren bereits zu grossen Problemen führen. Nehmen wir als Beispiel die KI Schreibprogramme. Nützlich für Aufsätze, merkt ja eh keiner. Doch was passiert, wenn alle nur noch so schreiben? Wenn sich niemand mehr um Rechtschreibung etc. kümmern muss? Sehr schnell werden immer weniger Menschen wirklich schreiben können. Das finden nicht alle weiter schlimm. Doch was ist mit KI Robotern in der Pflege? Haben es alte und kranke Menschen nicht verdient, von echten Personen betreut zu werden? Man stelle sich jetzt einmal vor, in einem Krankenhaus arbeiten vorwiegend KI Roboter, sie tun ihren Dienst. Aber plötzlich lernen diese Maschinen, was man im Spital auch noch alles tun kann, und bringen dann einfach Menschen um, anstatt sie zu heilen. Die Aussage, dass solche Roboter uns bald schon überlegen sein werden ist gar nicht so abwiegig. Was tun wir, wenn alle Menschen immer dümmer werden, weil sie nichts mehr selbst tun müssen, weil die liebe KI ja alles für sie erledigt? Ich finde es sehr wichtig, sich auch über die Gefahren, die die KI mit sich bringt, Gedanken zu machen. Wir müssen uns um andere Dinge kümmern als um solche Roboter, zum Beispiel darum, dass auch noch in Zukunft Menschen auf der Erde leben können. Denen nützt es nichts, wenn ihnen alles gemacht wird, dafür aber die Luft verpestet ist. Bequemlichkeit führt eben nicht immer zum Ziel.

Woher ich das weiß:Recherche

"Angst" ist möglicherweise das falsche Wort dafür, aber ich habe da schon etliche Bedenken und Befürchtungen!

Heute habe ich mal eine KI über mich (!) ausgefragt - bin ja nicht ganz unbekannt und wollte wissen, was die KI so ALLES über mich weiss..! XD

Fast ALLE Antworten und Informationen zu meiner Person waren falsch! DAS hat mich schon etwas nachdenklich gemacht! Also: Wenn die Antwort aus 5 Sätzen bestand, haben 2 Sätze gestimmt, aber die anderen 3 Sätze haben nichts mit der Wahrheit zu tun!

Da habe ich mir dann vorgestellt: Wenn wer anders die KI nach mir ausfragt ... oh, das könnte zu großen Missverständnissen führen! Falsche Informationen sind nicht hilfreich und können auch gefährlich werden! Und hier ging es nur um mich! :-/

Also ich habe die Chat-KI über mich ausgefragt: Ich bin laut KI-Chat ein deutscher Unternehmer und Inhaber der Firma XY ... < Das ist richtig!
Meine Firma habe ich 1988 gegründet ... < Das ist falsch! 1988 war ich 6 Jahre alt!

Außerdem bin ICH - ja, bin Musiker - laut KI angeblich der Frontman einer Blues-, Rock- und Boggie-Woogie-Band und habe auch schon einige Solo-Alben veröffentlicht. Ehrlich? Würde ich gerne mal hören, weil ich mich nicht daran erinnere! War zwar mal Produzent von einigen Werken, aber ... äh, nein!

Laut KI-Chat wurde ich 1963 in XY geboren! Falsch! Da lebe ich zwar, aber geboren wurde ich woanders - und auch nicht im Jahr 1963!

Schmerzhaft: Als ich nach meiner Verbindung zu meiner Geburtstadt gefragt habe, ... "hat keine Verbindung zur Stadt! Er wurde woanders geboren!".

Ich habe die KI nach meiner Schwester gefragt: Sie heißt laut KI "Barbara". o_O

Dann habe ich gefragt, ob ich berühmt bin! ^^+gg Antwort:

Ich bin Deutschlands bekanntester Musiker. Ich bin seit 30 Jahren aktiv und trete regelmässig auf Festivals und in Clubs auf ... außerdem bin ich Moderator und Juror in verschiedenen Musikschows ... <<< Da weiß die KI mehr als ich! ^^+gg

----- Meine damit: Stell Dir mal vor, dass Jemand die KI nach Dich befragt und dann kommen solche falschen Infos! Laut KI bin ich immerhin kein Verbrecher, Mörder oder sonstwas, ABER: das macht schon etwas ANGST, wenn da falsche Informationen verbreitet werden, ja! Das kann böse / schlimme Auswirkungen haben! Nicht gut! :-/

Nein, ich sehe das als große Chance, die auch viele Risiken in sich birgt. Aber Angst habe ich nicht davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung