Sind Roboter eine Bedrohung für uns?

8 Antworten

Ich sag's mal so: wenn Roboter + KI eine Bedrohung sind, dann ist die KI eben gerade nicht "fortgeschritten", sondern noch so unausgereift, dass man sie entsprechend weiterentwickeln müsste.

Eine Maschine, die gefährlich ist, würde man auch nicht als fortgeschritten bezeichnen - man würde sie eher zurückgeben zur Überarbeitung/Verbesserung.

Letztlich ist es doch immer der Mensch, der verantwortlich dafür ist, wie die potentielle Ergebnismenge einer KI aussieht. Etwas Gefährliches sollte nicht Teil der Ergebnismenge sein. Ein normales KI-Schachprogramm ist auch nicht gefährlich (weil dies gar kein mögliches Ergebnis ist, da die Ergebnisse in diesem Falle immer vom Typ "Schachzug" sind).

Ich denke, dass die Einsatzfähigkeit von Robotern und KI maßlos überschätzt wird. Damit KI wirklich invasiv im Leben eines jeden Menschen ankommt, muss sie mit unglaublich vielen individuellen Informationen füttern und das wiederum erfordert eine enorm große Infrastruktur an Servern und anderer Technik. Diese wiederum erfordert Ressourcen die bereits heute knapp sind, wie bspw. seltene Erden oder Gold.

Eine reale Gefahr geht sicherlich von dem Einsatz der KI durch mächtige Institutionen wie Regierungen oder großen Unternehmen aus. Hier ist jedoch nicht die KI das Problem, sondern der Missbrauch durch konzentrierte politische und wirtschaftliche Macht, die auch jetzt bereits eine Gefahr für die Menschen darstellt und ihnen schadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

nope KI ist keine Bedrohung. Menschen die bedrohende KI bauen sind eine Bedrohung.

Nein, sie sind keine Bedrohung. Jede KI hat dem Menschen gegenüber den Nachteil, dass sie keine Fehler machen kann, um daraus kreative Gedanken zu entwickeln.

Valuliso  10.05.2023, 06:41

Entschuldigung, ich habe unabsichtlich auf nicht hilfreich geklickt,wollte eigentlich hilfreich drücken

Nein, werden sie auch in absehbarer Zeit nicht werden.

Roboter sind easy Gegner, weil sie brauchen Strom.

Und Strom kommt in der Natur so nicht vor. Wenn keine Menschen sie ernähren, sterben sie einfach.

BZW "Schlafen".