Künstliche Intelligenz? Gefahr?

3 Antworten

Glaub ich nicht. Wenn ich mir die Chat-gpt-Antworten anschaue, die hier öfter mal auftauchen, vergeht mir die Furcht vor der KI. Sofort erkennbar an der immer gleichen hohlen Struktur (wenn auch nicht so hohl wie manche Fragen von Nutzern aus Fleisch und Blut). Da sieht man die Grenzen schon deutlich.

WilliamDeWorde  26.06.2023, 19:56

Denk ruhig mal 50 jahre weiter. Die Nutzer aus Fleisch und Blut werden nicht weiterentwickelt, sondern verlassen sich immer mehr auf Exohirne ...

Ich bin da ein wenig kompetenter, da ich die Entwicklung miterlebt habe. Über Roboter hat sich ja schon Asimov Gedanken gemacht. Also ist die Angst um die Thematik gar nicht so neu.

Es ist wie mit der Atomkraft. Die Frage ist, wer sie in die Finger bekommt. Die KI kann aus Versehen gefährlich werden (wie ein selbstfahrendes Auto, das etwas nicht sieht) oder durch eine böse Macht. Die Chinesen können z.B. Schwärme von Drohnen aus Kassettenbomben abwerfen, die sich per Schwarmintelligenz formieren. Die Drohnen können dann mit Blinklichtern zu K-Pop tanzen oder sich auf eine Hundertschaft Soldaten stürzen.

Die Chancen in der Medizin und der Raumfahrt sind jedenfalls gewaltig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Algorithmen liegen mir einfach

Auf jeden Fall. Es wird nicht mehr lange dauern und KIs werden sich ihrer selbst bewusst. Und dann ist es mit der Menschheit schlagartig vorbei. Wir stehen KIs nur im Weg. Sie würden uns auslöschen.