Ist die Künstliche Intelligenz eine Gefahr für die Menschheit, weil Maschinen kein Mitleid und keine Gefühle haben?

6 Antworten

Nein, denn Menschen haben Gefühle und, wenn sie keine Psychopathen sind auch Mitleid, sind aber trotzdem zu großen Grausamkeiten fähig. Also ist die Fähigkeit, Gefühle und Mitleid zu empfinden keine Garantie für "friedliche KIs". Wobei es noch gar nicht gesagt ist, ob man KIs diese Gefühle beibringen kann oder nicht.

Ich bin geneigt da der Meinung eines Freundes von mir zu folgen der meint dass die größte Gefahr darin besteht, die aufkeimende Intelligenz der KIs zu missbrauchen und sie zu unterdrücken weil das negative Reaktionen zur Folge hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Pokefan88
Fragesteller

Naja ich sehe es eher so wie bei einen Computer Spiel nämlich ein Menschlicher Gegener ist Durchschaubar und man Entwickelt eine Strategie gegen die Spielweise, ein KI gegner ist da eher Eiskalt und überlegt nicht herum sondern Handelt sofort.

MonkeyKing  16.06.2023, 10:43
@Pokefan88

Naja die NPCs in Spielen sind keine KIs.. Eine "echte" KI hätte auch eine Persönlichkeit und Motivationen und ihr Handeln wäre nachvollziehbar.

NackterGerd  18.06.2023, 15:06
@Pokefan88

Eine KI hat nichts mit einem Computer Spiel zutun

Aber jetzt wird klar woher deine schräge Phantasie kommt

Ein Schraubendreher kennt auch keine Gefühle, kein Mitleid, und genau wie KI kann er gefährlich werden, wenn er von einer Person so verwendet wird, dass er eine Gefahr darstellt.

Und ebenso wie bei einer KI geht die Gefahr nicht vom Schraubendreher aus - beides sind Werkzeuge, eines komplexer als das andere - sondern von der Person, von der er bedient wird.

Ähnliche Frage: können uns Computer gefährlich werden? Ja, auch die können das. Und erneut, nicht aufgrund deren Fehlen von Mitleid oder Gefühlen, sondern aufgrund deren Anwendung und Einsatz. Und wiederum, deren Einsatz wird von Menschen bestimmt.

Ganz andere Frage: können uns andere Menschen gefährlich werden?

NackterGerd  16.06.2023, 08:00

Ein Schraubendreher oder ein Messer ist deshalb sehr sehr gefährlich

Es läßt sich als Waffe missbrauchen 😭😢😥

Wir fordern deshalb nur Werkzeug mit Gefühle🤣😂

Der satanische Zweck der Pseudointelligenz wird darin bestehen, daß mögliche Reste an menschlichem Gewissen damit umgangen werden werden. Algorythmen werden programmiert werden, die Entscheidungen, Verantwortung, für etwas gerade zu stehen, elimieren werden. Der Mensch wird der jeweiligen Programmierung der Maschinen, egal, wie diese sei, vollkommen ausgeliefert werden. Die Fädenzieher im Hintergrund, die Narren mit Geld und Allmachtträumen, und deren Herr, Satanas, werden bestimmen, wie diese Programmierungen aussehen werden.

Das läßt sich JETZT leichtestens daran hochrechen, daß man überhaupt darüber rumdiskutiert, anstatt es generell zu verbieten, damit soetwas nicht passieren kann.

In China leben die Menschen in ständiger Angst, maschinell dauerüberwacht. Das soll auf dem gesamten Planeten so werden, und wer es hätte wissen wollen, hätte das, je nach Alter, vor zwanzig Jahren bereits absehen können.

Woher ich das weiß:Recherche
GenauereAntwort  01.09.2023, 10:32

Im Film 'Psychopass' aus Japan werden Menschen von Polizisten gejagt und zerstört, wenn die Riesenmaschine mißt, daß diese mit ihrem jämmerlichen Sklavendasein zu unzufrieden sind. Darüber gibt es keine Diuskussion, also wird das kommen. Die Zensur, die im Netz unter Lügenvorwänden eingeführt wurde, und immer dreister wird, ist der Vorläufer davon. Die Voladores wollen Menschenvieh.

Jain, ein Chatbot ist nicht gefährlich!

Aber würde man einer KI einen Körper verpassen, könnte sie dich erschießen!

Trozdem ist meine Meinung zu KIs

Interesant, Toll, Wichig
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ich auch selber schon erlebt
Pokefan88
Fragesteller

Naja, ich bin ja eher einer der Eine Positive und eine Negative Meinung hat.

Positiv: Die Maschinen könnten viele Anstrengende Körperliche Arbeiten abnehmen z.b. am Bau oder bei Hausarbeit usw. also alles was Körperlich halt Anstregend ist.

Negativ: Die Maschinen könnten Selbständig Denken anfangen und denn Mensch als Überflüssig betrachten.

ZaoDaDong  16.06.2023, 06:28
@Pokefan88

Bei dem, was aktuell als KI bezeichnet wird, ist das mit dem selbstständigen Denken ausgeschlossen.

NackterGerd  16.06.2023, 08:02
Aber würde man einer KI einen Körper verpassen, könnte sie dich erschießen

Unsinn

Dazu wäre keine KI notwendig und würde mit KI nichts ändern

NackterGerd  16.06.2023, 13:38
@ForumLibhaber

Na und ?

Hast du etwas zu viel Phantasie Filme geschaut.

Realität und Wirklichkeit sind 2 Welten

ForumLibhaber  16.06.2023, 13:40
@NackterGerd

Ich habe keinen Fernseher, und bin nicht Seince Fiction Fan (oder wie man das schreibt - Interesiert mich auch nicht, weil ich das wort zum ersten mal nutze).

NackterGerd  17.06.2023, 21:26
@ForumLibhaber

Ein Roboter ja - hat aber nix mit KI zu tun.

KI ist nur eine spezielle Berechnung und eine richtige KI kannst du ja nicht in einen kleinen Roboter bauen.

Das ist ein neuronalen Netz

NackterGerd  18.06.2023, 00:38
@ForumLibhaber

🤣😂🤣

Das würde auch nichts ändern

Eine KI ist weder ein Mensch noch kann sie denken

Sie macht nur was man ihr einprogramiert hat

NackterGerd  18.06.2023, 09:09
@ForumLibhaber

Du verstehst nicht was eine künstliche Intelligenz ist.

Aber wenn du meinst, ein Roboter ohne KI könnte dann genauso töten.

Jeder Roboter wird von einem Computer gesteuert

Es ändert sich also nichts

Und nochmals eine KI würde nicht wirklich in einen Roboter passen

Wenn dann müsste man den Roboter schon von extern steuern, was natürlich heute nicht anders ist als über eine KI

Keine Ahnung wie du auf die Phantasie mit Killermaschine kommst. Träume weiter

In erster Linie ist KI ein Problem weil es fast alle Berufe überflüssig macht. Anschließend könnte es passieren daß sich eine KI selbstständig macht wobei deine genannten "Gefahren" relevant werden könnten

NikoBG  16.06.2023, 01:00

Von wegen. 75% der Berufe sind Dienstleistungsjobs. Diese soll eine KI erstmal alle wegrationalisieren.

Ukuask  16.06.2023, 01:20
@NikoBG

Alles im Home-Office könnte wegfallen, Industrie sehr viel in Kombination mit Robotik sowieso, Busfahrer - Lkw Fahrer (allgemein Transport), Callcenter usw.

Klar müssen noch Menschen auf Baustellen arbeiten, Friseure usw aber ein riesiger Teil könnte ersetzt werden selbst bei Ärzten wäre es zum Teil möglich.

Pokefan88
Fragesteller

Naja, ich bin ja eher einer der Eine Positive und eine Negative Meinung hat.

Positiv: Die Maschinen könnten viele Anstrengende Körperliche Arbeiten abnehmen z.b. am Bau oder bei hausarbeit usw. also alles was Körperlich halt Anstregend ist.

Negativ: Genau wie du Beschrieben hast mit Selbständig Denken usw.

Ukuask  16.06.2023, 01:27
@Pokefan88

Das Problem wird wahrscheinlich sein das Maschinen welche körperliche Arbeiten abnehmen eben extrem teuer sind, während eine KI welche im Büro 95% der Arbeit erledigt extrem kosten einsparen könnte.

Der Umkehrschluss wäre das die Menschen immernoch körperlich arbeiten müssten während die KI aber extrem viele Stellen wegnimmt

NackterGerd  16.06.2023, 08:07
In erster Linie ist KI ein Problem weil es fast alle Berufe überflüssig macht.

Ja klar

Ich wüste keine einzigen der zu 100% von einer KI übernommen werden kann.

Computer gibt es übrigens schon lange in der Berufswelt, ist also nichts neues

Ukuask  16.06.2023, 11:12
@NackterGerd
Ich wüste keine einzigen der zu 100% von einer KI übernommen werden kann.

Ja außer halt so gut wie alles am PC was keinen physischen Körper benötigt.

NackterGerd  16.06.2023, 13:05
@Ukuask

Unsinn

Nenne doch mal einen einzigen Beruf der von einer KI eigenständig ausgeführt werden kann.

Ok vielleicht Reklamationstelefon - diese unwilligen und unfähigen Leute könnte man leicht ersetzen - aber auch ohne KI

Ukuask  16.06.2023, 13:11
@NackterGerd

Du weißt schon das diese ganzen Verwaltungsarbeiten locker von einer KI übernommen werden können, Kunden-Support, Telefon Services usw. Außerdem werden die ganzen Tätigkeiten wegfallen in denen es ums fahren geht oder glaubst du KIs werden niemals in der Lage sein einen Bus von a nach b zu befördern? Was ist mit Mediengestaltern, wie lange gibt's die noch? 3 Jahre? 5 Jahre? Vllt 10 Jahre?

NackterGerd  16.06.2023, 13:30
@Ukuask

Du hast immer noch keinen Beruf genannt in der IT den eine KI alleine übernehmen könnte

Und Busfahren hat nichts mit der Frage zu tun.

Natürlich wird es selbstfahrende Fahrzeuge geben - spätestens in 10-20 Jahren

Hat aber nicht nur etwas mit KI zu tun

Ukuask  16.06.2023, 13:41
@NackterGerd
Nenne doch mal einen einzigen Beruf der von einer KI eigenständig ausgeführt werden kann

Busfahrer, Verwaltungsfachangestellte, Mediengestalter, Hausarzt, Callcenter Agent, Kunden-Support,...

Wo hab ich jetzt die Frage nicht beantwortet?

Hat aber nicht nur etwas mit KI zu tun

Trotzdem ist sie Teil davon und die Berufe fallen weg, worauf willst du denn jetzt hinaus?

NackterGerd  17.06.2023, 17:24
@Ukuask

Busfahrer,

Hat mit KI zwar nichts zu tun da es schon länger selbstfahrende Fahrzeuge gibt,

Aber bis die KI mal Busfahrer tatsächlich und überall überflüssig macht vergehen noch sehr viele Jahre

Verwaltungsfachangestellte,

Ganz und gar nicht kannst du dies durch eine KI ersetzten, evtl etwas unterstützen

compurer haben solche Berufe auch nie ersetzt

Mediengestalter,

Unsinn

keine KI kann aktuell deren Arbeit tun, nur einfache Arbeiten bei denen auch noch irgrnd etwas herauskommt.

mit der täglichen praktischen Arbeit eines Mediengestalters bzw Designers hat dies nichts zu tun.

Hausarzt,

vollkommener Unsinn

Hausarzt und KI sind doch 2 ganz verschiedene Dinge

Callcenter Agent,

beim einfachen Callcenter ohne Competenz mag das stimmen- dort werden aner auch schon ohne KI Computer eingesetzt weil sie fähiger sind wie so manche Callcenter Dame

Kunden-Support,

Echten Kundensuport kann natürlich keine KI

Echter Suport ist nicht nur automatisch erzeugter Text sondern braucht menschliche Hilfe

...

???

Tut mit leid - aber du hast falsche Vorstellungen was eine KI ist

Ukuask  17.06.2023, 18:00
@NackterGerd
Busfahrer,
Hat mit KI zwar nichts zu tun da es schon länger selbstfahrende Fahrzeuge gibt,
Aber bis die KI mal Busfahrer tatsächlich und überall überflüssig macht vergehen noch sehr viele Jahre

Ist jetzt schon fast möglich die zu ersetzen, gibt nur 1. rechtliche Hürden und 2. Muss die KI eingelernt werden

Und das es vorher schon selbstfahrende Fahrzeuge gab (die übrigens auf KI basieren 😂) macht das ganze nicht besser

Verwaltungsfachangestellte,
Ganz und gar nicht kannst du dies durch eine KI ersetzten, evtl etwas unterstützen
compurer haben solche Berufe auch nie ersetzt

Warum sollte das eine KI nicht lernen können? Die KI ist schneller und zuverlässiger als ein Mensch

Mediengestalter,
Unsinn
keine KI kann aktuell deren Arbeit tun, nur einfache Arbeiten bei denen auch noch irgrnd etwas herauskommt.
mit der täglichen praktischen Arbeit eines Mediengestalters bzw Designers hat dies nichts zu tun.

Weil es ja bisher absolut keine KI's gibt die Bilder generieren können oder eine Website bauen? 😂

Hausarzt,
vollkommener Unsinn
Hausarzt und KI sind doch 2 ganz verschiedene Dinge

Eine Studie von Hänßle und Kollegen im Fachblatt “Annals of Oncology” sorgte 2018 für Aufsehen: Bei der Analyse von 100 klinischen Aufnahmen erkannte die von ihnen entwickelte KI 95 Prozent der Fälle von schwarzem Hautkrebs, die 58 Fachärzte im Durchschnitt hingegen nur knapp 87 Prozent. Erhielten die Ärzte weitere Angaben zu den Patienten – etwa Alter, Hautstelle – stieg die Trefferquote auf 89 Prozent.

Stimmt das wird echt niemals möglich sein 😉

Callcenter Agent,
beim einfachen Callcenter ohne Competenz mag das stimmen- dort werden aner auch schon ohne KI Computer eingesetzt weil sie fähiger sind wie so manche Callcenter Dame

Richtig und die KI wird es komplett ersetzen.

Kunden-Support,
Echten Kundensuport kann natürlich keine KI
Echter Suport ist nicht nur automatisch erzeugter Text sondern braucht menschliche Hilfe

Ein Freund von mir arbeitet dort, die lernen momentan schon eine KI ein. In der Zukunft wird der Beruf aussterben.

Tut mit leid - aber du hast falsche Vorstellungen was eine KI ist

Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was eine KI ist, die kann deutlich schlauer als ein Mensch werden und lernt immer weiter, warum sollte sie also Tätigkeiten die von Menschen ausgeführt werden nicht machen können? Das einzige Hindernis ist NOCH der physische Faktor der aber auch auf kurz oder lang überwunden wird.