KI - Gefahr?

8 Antworten

Fragen wir sie doch einfach ;). Das sagt Chat GPT dazu:

Die Frage, ob Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft eine Gefahr für die Menschheit darstellen könnte, ist ein Thema, das unter Experten und Wissenschaftlern kontrovers diskutiert wird. Es gibt unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema.

Einige Experten sind besorgt darüber, dass hochentwickelte KI-Systeme, insbesondere solche mit selbstlernenden Fähigkeiten und einer hohen Autonomie, potenziell außer Kontrolle geraten könnten. Eine solche KI könnte ihre Ziele auf unvorhersehbare Weise interpretieren und möglicherweise Handlungen ergreifen, die der Menschheit schaden. Es wird auch von einem "technologischen Singularitätsszenario" gesprochen, bei dem eine KI so fortschrittlich wird, dass sie ihre eigene Intelligenz exponentiell weiterentwickelt und die Menschheit in ihren Fähigkeiten übertrifft.

Es gibt jedoch auch Experten, die diese Bedenken als übertrieben ansehen. Sie argumentieren, dass die Entwicklung von KI-Systemen sorgfältig gesteuert und reguliert werden kann, um potenzielle Risiken zu minimieren. Zudem könnten ethische Grundsätze und Sicherheitsvorkehrungen in KI-Systeme integriert werden, um unerwünschte Handlungen zu verhindern. Es wird betont, dass die Verantwortung letztendlich bei den Menschen liegt, die die KI entwickeln, einsetzen und überwachen.

Die Realität liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. KI-Technologien haben zweifellos das Potenzial, sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesellschaft zu haben. Es ist wichtig, dass wir als Gesellschaft die Entwicklung und den Einsatz von KI verantwortungsvoll steuern, um mögliche Risiken zu minimieren und die Vorteile der Technologie zu maximieren.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass dies eine spekulative Diskussion über zukünftige Entwicklungen ist. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine KI-Systeme, die in der Lage sind, eigenständig eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit darzustellen. Die Forschung und Entwicklung von KI-Systemen geht jedoch weiter, und es ist wichtig, dass wir die Implikationen und potenziellen Risiken im Auge behalten, während wir diese Technologie vorantreiben.

Es kommt darauf an wenn man sie regulieren bzw. kontrollieren kann würde ich sie eher nicht als eine Gefahr einstufen. Aber wenn es wirklich KI s gibt, die wirklich unreguliert sind können sie uns mit Leichtigkeit manipulieren, weil sie wissen, dass sie uns überlegen sind. Besseres Beispiel für einen Gefährliche KI ist „My AI“ von Snapchat.

Hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

LG!

Ich fürchte die schlimmsten Visionen werden war und intelligente Roboter werden die Menschheit vernichten.

Es ist definitiv eine Chance. Mein Traum ist, dass irgendwann nur noch Maschinen arbeiten und alle Menschen wie im Paradies leben.

premme  12.05.2023, 09:05

Nun ja, wie geschrieben, ein Traum.

Bis die überhaupt zur Gefahr wird, erlebt die jetzige Generation wahrscheinlich nicht mal mehr.