KI? -- Fluch oder Segen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Chance 46%
Fluch 42%
Anderes 8%
Segen 4%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Chance

Es ist wie jede Erfindung eine Chanche die uns unfassbar weiterhelfen kann aber auch missbraucht werden kann und uns auch allen über den Kopf wachsen kann, da wenn die KI schlauer sein sollte als wir können wir sie nicht mehr aufhalten da wir nicht mehr verstehen wie sie denkt. Ich denke allerdings wenn man es richtig mach und Sicherheitsvorkehrungen trifft kann sie uns auch allen helfen in dem sie z.B. Lösungen für dei Klimakrise findet dann ist jedoch wieder das Problem das wir von der KI abhängig sind. Also ja, beides man muss es halt richtig anstellen :)

Allerdings hat es die menschheit so an sich sich mit Ihrem "Fortschritt" selbst auszulöschen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Zocker und coder, also mach ich viel mit Computern
Fluch

Nach aktuellem Stand Fluch.

Erst wenn Filter gegen Missbrauch eingeführt werden (Stimmenmissbrauch, Fotofake ect) könnte es vlt in Richtung "Segen" gehen. Aber auch der Missbrauch für Hausaufgaben ect hilft nicht, sondern verursacht bei denen, die es dafür misbrauchen, Bildungslücken, da sie sich ja nicht mehr anstrengen müssen... Es ist erstaunlich, wie gut die eig schon sind, aber wie viele (natürlich nicht alle) den eigenen Nutzen daraus ziehen, um nicht mehr selbst aktiv zu sein, ist doch eher erschreckend...

Fluch

Fluch.
Jede Technologie der Menschheitsgeschicht wurde zuerst als Waffe oder als Missbrauchs-Vehikel genutzt. Und wird diese Funktion auch ewig behalten.
KI ist zudem so potent, dass der menschliche Geist ihr vielleicht bald nicht mehr folgen kann und sie sich verselbständigt. Dann ist es um die Zivilisation geschehen.

Anderes

Unvermeidlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Chance

Ein Hammer ist ja auch nicht schlecht, weil manche Menschen damit Köpfe einschlagen!! 🥴