Programmieren lernen bald überflüssig?

5 Antworten

Ich bin mathematisch technischer Softwareentwickler, und momentan ist ChatGPT noch bei 98% aller aufgaben in der Programmierung useless

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 10:42

Ok meine Frage bezieht sich auch mehr darauf in naher Zukunft

0

Die Entwicklung von KI, wie zum Beispiel ChatGPT, hat zweifellos Auswirkungen auf die IT-Branche und das Feld des Programmierens. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass KI-Systeme wie ChatGPT spezialisiert sind und in der Lage sind, bestimmte Aufgaben zu automatisieren oder zu unterstützen. Sie können in der Lage sein, einfache bis mittelschwere Probleme zu lösen, aber komplexe Probleme erfordern in der Regel immer noch menschliche Programmierer und Entwickler.

Es ist unwahrscheinlich, dass KI in absehbarer Zukunft die Notwendigkeit von Programmierern vollständig beseitigt. Das Programmieren erfordert nicht nur technisches Wissen, sondern auch kreatives Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Systeme zu verstehen und zu entwerfen. Diese Fähigkeiten sind nach wie vor von großer Bedeutung und können nicht einfach von einer KI ersetzt werden.

Stattdessen ist es wahrscheinlicher, dass KI-Systeme und Automatisierungstools Programmierer dabei unterstützen, ihre Arbeit effizienter und produktiver zu gestalten. Sie können beispielsweise bei der Codegenerierung, der Fehlererkennung oder der Optimierung von Algorithmen helfen. Programmierer können KI als nützliches Werkzeug nutzen, um ihre eigenen Fähigkeiten zu erweitern und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Es ist auch wichtig anzumerken, dass die IT-Branche und das Feld des Programmierens sich ständig weiterentwickeln. Neue Technologien und Paradigmen entstehen, und Programmierer müssen sich kontinuierlich weiterbilden und anpassen, um relevant zu bleiben.

Insgesamt ist es unwahrscheinlich, dass KI-Systeme Programmierer überflüssig machen, aber sie haben definitiv Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir programmieren und wie bestimmte Aufgaben erledigt werden. Programmieren bleibt ein wertvolles und gefragtes Fachgebiet mit vielfältigen Möglichkeiten.

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 10:38

Also würdest du unterstreichen, das es sich lohnt, als relativ junger Mensch noch programmieren zu lernen? Sei es nur als hobby?

0
gamgz21  10.03.2024, 10:46
@Inkognito-Fragesteller

Ja, auf jeden Fall! Es lohnt sich definitiv, als relativ junger Mensch das Programmieren zu lernen, selbst wenn es nur als Hobby ist. Hier sind einige Gründe, warum es eine lohnenswerte Aktivität sein kann Kreative Entfaltung: Programmieren ist eine kreative Tätigkeit, bei der du deine eigenen Ideen umsetzen und digitale Projekte erschaffen kannst. Es bietet dir die Möglichkeit, deine Kreativität und Vorstellungskraft einzusetzen, sei es beim Entwickeln von Websites, Spielen, Apps oder anderen digitalen Anwendungen Problemlösungsfähigkeiten: Durch das Programmieren entwickelst du Fähigkeiten zur Problemlösung und logischem Denken. Du lernst, komplexe Probleme in kleinere, handhabbare Teile aufzuteilen und systematisch Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind nicht nur in der Welt des Programmierens, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens nützlich. Jobmöglichkeiten: Programmierkenntnisse sind in der heutigen digitalen Welt sehr gefragt. Selbst wenn du nicht vorhast, eine Karriere als Programmierer einzuschlagen, können grundlegende Programmierfähigkeiten in vielen Berufsfeldern von Vorteil sein. Es kann dir helfen, dich in einem technologieorientierten Umfeld zu behaupten und dich von anderen Bewerbern abzuheben. Verständnis der digitalen Welt: Indem du programmierst, erhältst du ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise der digitalen Welt um dich herum. Du lernst, wie Software und Technologie entwickelt werden und wie sie unser tägliches Leben beeinflussen. Dieses Wissen kann dir helfen, besser informierte Entscheidungen zu treffen und dich in der digitalen Gesellschaft zurechtzufinden Community und Zusammenarbeit: Das Erlernen des Programmierens ermöglicht es dir, Teil einer großen und aktiven Community von Entwicklern zu werden. Du kannst dich mit Gleichgesinnten vernetzen, an Open-Source-Projekten teilnehmen und von anderen lernen. Die Programmier-Community ist bekannt für ihre Hilfsbereitschaft und den Austausch von Wissen Letztendlich bietet das Programmieren als Hobby eine Fülle von Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und zur Erweiterung deines Wissens. Es kann eine lohnende und erfüllende Beschäftigung sein, die dich auf vielfältige Weise bereichern kann. Wenn dich das Programmieren interessiert, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren und sehen, wohin es dich führt.

1
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 11:04
@gamgz21

ok vielen Dank es ist so bei mir das ich mich sehr dafür interessiere aber mich erschlagen von der kompexibilität Fülle habe Ideen was sich programmieren will aber da haben mir einige gesagt das ist noch zu schwer für einen Anfänger ich will z.b. einen inteligenten Dateimanager programmieren der selber erkennt wen ich jpg,mp3,oder pdf speicher und das dann in die entsprechenden Kategorien ablegt

0
Mediachaos  10.03.2024, 11:38
@Inkognito-Fragesteller

Auch Progranmmierer sollten ordentliches Deutsch können (das/dass).

Und: Ja. denn auch solche Large Language Models oder irgendwann (mehr oder weniger) "echte" KI muss programmiert werden. Es zeigt sich ja bei den aktuelle Modellen, dass sie nicht unbedingt schlauer werden, sondern durchaus auch dümmer, wenn sie viel selbst-referenzierte Inhalte zusammen suchen, Irgend jemand muss die programmieren, muss das, was sie ausspucken (im Bereich Progammierung) überprüfen, bewerten....

Bisher kann keine noch so ausgeklügelte Software menschliche Ideen und Problemlösungskraft ersetzen.

0
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 11:44
@Mediachaos

quantencomputer können das shcon sie sind ja auch eine echte gefahr für aktuele verschlüsselung

0
Mediachaos  10.03.2024, 16:59
@Inkognito-Fragesteller

Dann Frage ich mich, wieso es einen Wettbewerb gibt, in dem geklärt werden soll, wozu Quantencomputer überhaupt gut sein sollen..

Das Thema Verschlüsselung rührt nur daher, dass deren Rechenkapazität so groß sein kann, dass noch mehr Schritte pro Zeiteinheit vollzogen werden. Das hängt nicht damit zusammen, dass die in irgendeiner Form "intelligent" wären.

0
Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 17:36
@Mediachaos

udn wozu sidn sie es gibt es auch einen wetbewerb wei damals, bei aes was quanten computer angeht ich seh das alls echte gefahr da diese veil hörere rechenleistung ahben

0

Erst wenn sich die künstliche Intelligenz selbst programmiert wird der Mensch überflüssig und dann wird es auch sofort gefährlich. Selbst programmieren nicht im Sinne einer begrenzten Verbesserung eines von Menschen erstellten Systems, sondern einer rasanten und unbegrenzten Leistungssteigerung, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Technologische_Singularit%C3%A4t

Inkognito-Nutzer   10.03.2024, 10:40

Okay aber die Gefahr besteht nach wie vor, oder nicht?

0

Wenn KI Softwareentwicklung überflüssig macht, macht sie auch alle anderen Bürojobs überflüssig.

Erst einmal sind diese so benannten KI keine KI und sie scheitern momentan sogar an einfachsten Texten.