Mit ChatGPT programmieren lernen?

3 Antworten

Hey, also es macht leider wenig Sinn ChatGPT zu nutzen, du lernst nichts, bekommst komische bis garkeine Erklärung, deine Wünsche werden nicht erfüllt und eine KI hilft dir später auch nicht. Wenn du die z.B. etwas nicht weißt dann schau nur auf Google nicht spezifisch nach deiner Frage sondern nach der dazugehörigen Methode / Variable und probier einfach aus, probiere aus Stunde, für Stunde und wenn es gar nicht geht frag zur not ChatGPT aber sei sicher das du es später selber kannst :)

weil man wird leider dann ziemlich schnell faul, man muss nicht alles wissen, der key ist learning by doing 😊.

Es geht oft um Improvisation beim programmieren, wenn eine Methode nicht mehr funktioniert oder eine neue API Version rausgekommen ist (rumprobieren) und wenn du dein Ergebnis von ChatGPT nimmst, kennst du nur das eine Anwendungsbeispiel aber wenn du irgendwann an einem großen Projekt arbeitest, das komplexer ist als alles, was du je gemacht hast, kennst du die eigentliche Funktion nicht bzw. Du weißt nicht wie du deine Methode Individuell anwenden kannst

Es macht garkeinen Sinn, da du mit Chatgpt nix lernen wirst. Du kannst es als Unterstützung nutzen, aber grundsätzlich musst du da selber durch und nicht eine KI arbeiten lassen.

verreisterNutzer  10.03.2024, 16:32

Es geht eher um Fragen. Wenn ich etwas nicht weiß, kann ich das Wissen ja nicht herzaubern.

0
Skore  10.03.2024, 16:33
@verreisterNutzer

Da kannst du natürlich Chatgpt nutzen. Besser wäre da allerdings ein Forum, weil da echte Menschen sitzen, die dir das im Zweifel auch nochmal erklären können. Es gibt ja meist mehrere Varianten/Möglichkeiten und nicht nur die Eine.

1
verreisterNutzer  10.03.2024, 16:34
@Skore

Klar. Ich meine aber wirklich easy Fragen über Grundlagen, wie z.B. ,,wie kann ich einen Scanner erstellen, der Zahlen mit einem double einliest?"

0
Skore  10.03.2024, 16:44
@verreisterNutzer

Kannst du machen, aber gerade Grundlagen sollte man verstehen und sich erarbeiten. Sonst nutzt das alles nix! Es wird ja nicht einfacher und wenn du direkt zu Chatgpt greifst, was nutzt du im Anschluss?? Ich würde selbst suchen und probieren.. erst wenn garnix mehr geht, kann man mal Chatgpt fragen oder als Vergleich um dort zu schauen ob es noch einfach geht.

1

Versuche es... wäre gespannt auf das Ergebnis!