Macht es Sinn heutzutage noch programmieren zu lernen (JavaScript) oder wird das in Zukunft von KIs übernommen?

5 Antworten

JavaScript sind zum Beispiel für Minecraft nützlich, also finde ich lohnt es sich JavaScript zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iNeedHelp961  09.06.2023, 00:46

Wieso den für Minecraft? Das ist doch Java basiert, Plugins und Mods werden dort hautpsächlich mit Kotlin/Java gemacht.

Wer sowas Fragen muss, wird eher von anderen Menschen ersetzt als von einer KI.

Wenn die KIs wirklich einmal so gut sein sollten, zu dem doch noch ein gewisser Abstand besteht, dann wird es immer noch Informatiker geben müssen, die eine Art Anfangswertproblem zu lösen haben. Das bedeutet salopp gesprochen, dass man dem Computer möglichst präzise beibringen muss, was man eigentlich will.
Die Komplexität dieser Arbeit ist nicht zu unterschätzen und bis der Computer erraten kann, was man will, dauert es nochmal ein bisschen länger.

Gut, vielleicht wird es einmal so sein, dass der Computer die richtigen Fragen stellt, die möglichst gut zur Zielskizzierung führen, aber darauf zu spekulieren, ist ein bisschen wie mit Aktien zu spekulieren.

Ich sag mal, jemand, der nur natives JavaScript programmieren kann, der wird ja heute schon belächelt.
Man muss sich schon darauf einstellen, dass es im Bereich IT eine gewisse Dynamik gibt. Die gab es aber auch schon vor 30 Jahren. Wer lieber am Bekannten festhalten will, sollte besser Mathematiker oder Historiker werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

Ja, macht Sinn! :)

JavaScript ist aber einen "Script-Sprache" und so gesehen keine "Programmer-Sprache" ... und selbst wenn - weil da wird es wieder Diskussionen geben - dann reicht es nicht aus, nur eine Sprache zu können!

Ich programmiere seit 30 Jahren und in gefühlt 20 Sprachen! ^^+gg Jede Sprache hat ja sein Anwendungsgebiet und seine Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
regex9  14.03.2023, 16:00

Nach 30 Jahren Programmierung sollte man meines Erachtens schon verstanden haben, dass Skriptsprachen Programmiersprachen sind, zudem es dir hier schon oft genug geschrieben wurde. 🙄

PeterP58  14.03.2023, 16:02
@regex9

Wie ich schon schrieb: "da wird es wieder Diskussionen geben" .... XD

KI ist die Losung, um Honks in der IT zu ersetzen.