Besten KIs für komplexe Web-Apps?

3 Antworten

Hi,

du kannst auch komplexe Webanwendungen mithilfe von ChatGTP als KI erstellen. Dabei musst du aber trotzdem gewisse feste Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und bei Bedarf auch serverseitige Programmiersprachen wie PHP haben. Man sollte sich aber nicht immer 100% auf die KI verlassen. Diese kann deine Bedingungen oder Anweisung fehlinterpretieren und/oder Fehler generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Gibt es bisher nicht. Bisherige KIs können zwar Code-Syntax verstehen und verarbeiten, aber Software-Engineering ist ein ganz anderes Thema. Das ist aber, wonach du hier fragst.

Und jeder, der ein bisschen was von Software-Engineering versteht, weiß, dass man das keiner KI überlassen sollte.

Ein Fehler im Code reicht nicht aus, um ein ganzes Software-Projekt zum Scheitern zu bringen.

Schlechtes Software-Engineering führt aber quasi garantiert zu schlechter Software oder zu gar keiner Software, weil man irgendwann merkt, dass man sich in eine Sackgasse manövriert hat.

Wer sich auf komplett auf KI verlässt, ersetzt sich selbst. Wer aber selbst die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse hat, und KI benutzt, um effizienter und schneller zu arbeiten, wird auch in Zukunft Erfolg haben.

Die richtige Reihenfolge wäre daher, sich eben mit Software-Engineering und -Architektur auseinanderzusetzen, bis man genügend Verständnis von diesen Themen hat um zu erkennen, wo man KI sinnvoll einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
und mit ChatGPT komm ich bei JS auch gut voran
... 
Höttet ihr bessere Alternativen zu ChatGPT was auf programmieren ausgelegt ist?

Ja, zuallererst solltest du die Sprachen die du verwendest erst mal selbst lernen. Nur irgendwelchen generierten JS-Code zu kopieren wird dir ziemlich schnell auf die Füße fallen, wenn du aufgrund mangelnder Erfahrung mit der Sprache keinerlei Ahnung hast was du da überhaupt zusammenkopierst, und ob das inhaltlich auch nur ansatzweise sinnvoller Code ist oder nicht.

Alles was sich heutzutage als "KI" bezeichnet kann dich im Programmieren höchstens unterstützen (typischerweise für die ganzen repetitiven, langweiligen Fleißaufgaben), aber dir das nicht abnehmen, und schon gar nicht das Erlernen und das Verständnis der Grundlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Inkognito-Nutzer   03.03.2025, 13:19

Warum sollte ichh unnötig Sprachen lernen, wie gesagt bis jetzt ging gut und lesen kann ich auch, js zu lesen ist nicht sonderlich schwer, wenn da also was ist kann ich es verbessern

Ireeb  03.03.2025, 17:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil ChatGPT und vergleichbare KIs zwar Programmiersprachen verstehen, aber nicht die Softwareentwicklung als ganzes.

"Warum sollte ich unnötig Sprachen lernen?"

Sprachen lernen, die man nicht braucht, ist natürlich Quatsch. Aber wenn du gar nichts lernst, und die KI alles machen lässt, wozu braucht man dich dann noch? Wenn du auch nur einen Knopf drückst und die KI den Rest übernehmen lässt, kann das auch jeder andere, ohne dich.

Wer schlau ist, arbeitet mit KI, statt die KI arbeiten zu lassen.

Beispielsweise kann man mit KI auch deutlich schneller neue Skills erlernen.

Inkognito-Nutzer   03.03.2025, 17:45
@Ireeb

Ja das stimmt auch, will will eben so wenig lernen wie möglich, sodass ich checke was die Ki mir gibt aber nicht zu viel eben

SikerimAMK31  03.03.2025, 21:47

Na dann viel Spaß! Ich habe so meine Zweifel, dass bei diesem Ansatz irgendwas vernünftiges rauskommt (sowohl für die App als auch für dich), lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Inkognito-Nutzer   03.03.2025, 22:54
@SikerimAMK31

Ja mal schauen, Werde auch versuchen so viel No Code Tools zu nutzen wie möglich, wenn es nicht klappt bin ich dann eben statt dir eines besseren belehrt

Ireeb  04.03.2025, 03:01

Vielleicht solltest du dir irgendwas anderes suchen, wenn du so wenig Bock drauf hast. Das hört sich so an, als willst du eigentlich gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 04:34
@Ireeb

Bock ist nicht das Ding, sondern die Zeit. Kein Bock hab ich auf die Sachen, die mir momentan wenig und in der Zukunft nichts bringen

Ireeb  04.03.2025, 16:17

Wie gesagt, bei einer KI auf einen Button klicken kann jeder. Software-Engineering nicht.

Was du hier tust, ist Zeit mit Dingen verschwenden, die dir jetzt wenig bringen, und in Zukunft nichts.

Wenn man nicht durch KI ersetzbar sein will, muss man eben mehr können, als die KI. Und das heißt verschiedene Dinge lernen, sich breit aufstellen, und einen Überblick über das große Ganze bekommen.

Den bekommt man mit so einer Einstellung aber nicht.

Inkognito-Nutzer   04.03.2025, 16:26
@Ireeb

Mein Ziel ist es auch nicht der Ki meine App zu sagen und sie alles machen zu lassen, ich will die Sprachen nicht ganz lernen, sondern so, dass ich die Logik checke und der Ki sagen kann was sie umändern soll und wie und falls nötog eben selber eingreifen. Momentan ist es vielleicht so, dass man mit der Ki mitarbeiten muss, aber später für die Zukunft denke ich nicht, dass man erstens besser als die Ki Entwicklen kann und eben, dass man selber eingreifen muss. Wenn man so sieht, wie sich Ki entwicklet kann man sehen, dass es Programmierer (nicht alle, die Ki muss auch programmiert werden) langsam ersetzt