Besten KIs für komplexe Web-Apps?

3 Antworten

Hi,

du kannst auch komplexe Webanwendungen mithilfe von ChatGTP als KI erstellen. Dabei musst du aber trotzdem gewisse feste Kenntnisse in HTML, CSS, JavaScript und bei Bedarf auch serverseitige Programmiersprachen wie PHP haben. Man sollte sich aber nicht immer 100% auf die KI verlassen. Diese kann deine Bedingungen oder Anweisung fehlinterpretieren und/oder Fehler generieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Gibt es bisher nicht. Bisherige KIs können zwar Code-Syntax verstehen und verarbeiten, aber Software-Engineering ist ein ganz anderes Thema. Das ist aber, wonach du hier fragst.

Und jeder, der ein bisschen was von Software-Engineering versteht, weiß, dass man das keiner KI überlassen sollte.

Ein Fehler im Code reicht nicht aus, um ein ganzes Software-Projekt zum Scheitern zu bringen.

Schlechtes Software-Engineering führt aber quasi garantiert zu schlechter Software oder zu gar keiner Software, weil man irgendwann merkt, dass man sich in eine Sackgasse manövriert hat.

Wer sich auf komplett auf KI verlässt, ersetzt sich selbst. Wer aber selbst die benötigten Fähigkeiten und Kenntnisse hat, und KI benutzt, um effizienter und schneller zu arbeiten, wird auch in Zukunft Erfolg haben.

Die richtige Reihenfolge wäre daher, sich eben mit Software-Engineering und -Architektur auseinanderzusetzen, bis man genügend Verständnis von diesen Themen hat um zu erkennen, wo man KI sinnvoll einsetzen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur
und mit ChatGPT komm ich bei JS auch gut voran
... 
Höttet ihr bessere Alternativen zu ChatGPT was auf programmieren ausgelegt ist?