HTML CSS JS Android App - Macht das Sinn?

2 Antworten

Ein grundsätzlicher Nachteil von nicht-nativen Tools liegt darin, dass du für sie nicht den gleichen Support erwarten kannst, wie bei Kotlin/Java für Android. Das heißt, wenn für das OS beispielsweise neue Funktionalitäten integriert werden, müssen dafür erst Schnittstellen implementiert werden, damit du sie auch mit deiner gewählten Technologie ansprechen kannst.

Bezogen auf Lösungen wie React Native oder Ionic ist das Debugging etwas schwieriger, bei der Verwaltung vieler verschiedener externer Abhängigkeiten kann es leicht zu Problemen kommen (deswegen sollte man das nach Möglichkeit vermeiden).

Hinsichtlich der Performance haben native Technologien einen Vorteil, was allerdings nicht bedeutet, dass eine JavaScript-Lösung deswegen gleich langsam/unperformant sein muss. Bei der Implementation einer komplexen, rechenintensiven Anwendung wäre das dennoch ein Kritikpunkt, den man in die Waagschale werfen sollte.

(...) ob es Sinn macht, eine App mit JS zu entwickeln (...)

Überlege dir erst, was du bauen möchtest und welche Anforderungen die Zielanwendung erfüllen soll. Danach macht es mehr Sinn, abzuwägen. So lange keine genauen Anforderungen gestellt werden, spricht erst einmal nichts dagegen.

Moin,

eine Webapp hat ggf. manch eine Begrenzung was zugriff auf die Android API angeht. Das kommt immer auf den Anwendungszweck an, in wie weit es einen Betrifft. Jedoch kannst du im Gegensatz zu einer nativen App diese dann auch auf anderen Platformen laufen lassen, was sich gut auf die geschwindigkeit des Entwicklungsprozesses angeht, indem man schneller etwas erzielt.

Einen unterschied in der Performance sollte man nur merken bei Leistungsaufwendigen prozessen.

Also eine Chatapp z. B. kann komplett Webbasiert geschrieben werden.