Werden Software Entwickler bald durch KIs ersetzt?

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hallo gfdgsdfgs,

es ist unwahrscheinlich, dass KI in naher Zukunft die Arbeit von Software-Entwicklern vollständig ersetzen wird. Während KI dazu beitragen kann, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, erfordert die Entwicklung von Software immer noch menschliche Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Es ist eher wahrscheinlich, dass KI die Arbeit von Entwicklern unterstützt, indem sie Aufgaben wie die Automatisierung von Codegenerierung und Debugging übernimmt, und dadurch die Entwicklungszeit verkürzt und die Qualität des Codes verbessert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

gfdgsdfgs 
Fragesteller
 29.01.2023, 13:57

Das ja voll die Chatgpt antwort

2
Etienne07  29.01.2023, 13:59
@gfdgsdfgs

Ich finde die Ironie in dieser Antwort in diesem Kontext sehr gut

1
tunik123  29.01.2023, 14:15
@Etienne07
Das ja voll die Chatgpt Antwort.

Das verstehe ich wiederum nicht. ChatGPT ist dafür bekannt, Leute zuzuschwafeln. Davon ist bei der Antwort von Etienne nichts zu bemerken.

1
Jangler13  29.01.2023, 14:49
@tunik123

Du kannst zusätzlich noch "fasse dich kurz" schreiben, dann kommt ein kürzerer Text raus.

1
Jangler13  29.01.2023, 15:43
@Etienne07

Stimmt, du gibst aber offen zu, dass du die Community Richtlinien verstößt :)

0

Ein Informatiker, vor allem aber Fachinformatiker sind ja viel mehr, als nur Programmierer. Sie sind auch Berater. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Vielleicht ist es zukünftig möglich, dass Menschen ohne Programmierkenntnisse Programme schreiben können. Ob die dann das tun, was sie sollen und vor allem auch die Schnittstellen zu anderen Programmen funktionieren sein mal dahin gestellt. Dafür braucht es weiterhin Fachleute...

Das ist auch nichts neues, im Grunde. Es gab vor 15 Jahren schon Programme, wo du dir eine grafische Benutzeroberfläche zusammen klicken konntest und dann zumindest dazu der Quellcode generiert wurde und dann musste man nur noch die Methoden mit leben füllen. Software Entwicklung besteht aber nicht nur aus programmieren. Das ist ähnlich wie wenn ein Ingenieur eine Brücke bauen soll. Da ist Vorfeld sehr viel Planung involviert und Analyse der Kundenwünsche und des Ist-Zustandes und was machbar ist und dann das alles unter einen Hut zu bringen. Das gehört auch dazu und das kann keine normale KI nicht zuverlässig erledigen.

Hallo gfd,

Ja, die KIs werden immer besser werden, und können irgendwann sicherlich Arbeit abnehmen / vereinfachen und es kann auch sein, dass dann weniger Entwickler gebraucht werden. Also eine Firma hat dann z.B. nur noch 40 statt 50 Programmierer.

Aktuell wächst aber noch immer der Bedarf und Du kannst Dich ja auf ein schwieriges Thema spezialisieren, dass eine KI lange nicht schaffen wird, z.B. Entwicklung von Betriebssystemen & Treibern

Mache auf jeden Fall weiter, das Bankgewerbe ist heute ein sehr interessantes Berufsfeld. Du würdest Dich mit zwei sehr wichtigen Themen auskennen. Es werden noch lange Menschen Entscheidungen treffen und das nicht an Maschinen oder PCs abgeben, dadurch würden sie sich selber das Gehalt reduzieren müßen.