Werden KI's uns Software-Entwickler ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, nicht sicher 58%
Ja, sicher bis zur Rente 42%

11 Antworten

Ja, sicher bis zur Rente

Ich finde "sicher bis zur Rente" einerseits eine Aussage, die in diesen unsicheren Zeiten niemand machen kann, fast egal für welchen Beruf, andererseits werden bei dem Tempo der Digitalisierung in Deutschland noch Jahrhunderte lang viele Softwareentwickler:innen benötigt.

Ich bin selbst Entwickler, vor langer Zeit als Seiteneinsteiger in die Branche gekommen und mache ähnliches wie die Kolleg:innen, die nach mir eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Softwareentwicklung gemacht haben. Manche blieben in der freien Wirtschaft, andere bevorzugten die Sicherheit im öffentlichen Dienst.

Die Fortschritte der KI machen mir für unsere berufliche Zukunft keine Sorgen. Sie werden den Beruf verändern, aber nicht ersetzen. Wir nutzen jetzt schon Hilfsmittel, die die alte Generation als "kein echtes Programmieren mehr" bezeichnet und in den Zeiten vor ihnen wurde in der Softwareentwicklung noch Metall gelötet oder Lochkarten gestanzt um Algorithmen zu speichern.

Was die KI ersetzen wird, sind einfache Tätigkeiten, die bisher von Junior Devs und Aushilfen erledigt wurden. Manches davon mag dir komplex und schwierig erscheinen, aber es gibt halt bestimmte Standards und Konventionen und Maschinen sind gut darin, sich so etwas zu merken und inzwischen auch auf ähnliche Fälle anzuwenden. Das ist ähnlich wie ein Schachcomputer.

Menschen sind kreativ, haben Intutition, Gefühle und einen Sinn für Ästhetik. Ja, auch Software-Entwickler:innen, die als intellektuelle Nerds erscheinen. Schau dir bloß das ganze Tuning-/Modding-Zubehör der Gamer-Szene an und wie viele Themes (Farbschemata) es für Code-Editoren gibt. Auch das Konzipieren und Debuggen (Fehlersuche) von Code profitiert von Intutition und Kreativität. Viele hilfreiche Ideen sind mir auf Wanderungen oder in der Mittagspause gekommen.