Werden KI's uns Software-Entwickler ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein, nicht sicher 58%
Ja, sicher bis zur Rente 42%

11 Antworten

Ja, sicher bis zur Rente

Ich finde "sicher bis zur Rente" einerseits eine Aussage, die in diesen unsicheren Zeiten niemand machen kann, fast egal für welchen Beruf, andererseits werden bei dem Tempo der Digitalisierung in Deutschland noch Jahrhunderte lang viele Softwareentwickler:innen benötigt.

Ich bin selbst Entwickler, vor langer Zeit als Seiteneinsteiger in die Branche gekommen und mache ähnliches wie die Kolleg:innen, die nach mir eine Ausbildung als Fachinformatiker:in für Softwareentwicklung gemacht haben. Manche blieben in der freien Wirtschaft, andere bevorzugten die Sicherheit im öffentlichen Dienst.

Die Fortschritte der KI machen mir für unsere berufliche Zukunft keine Sorgen. Sie werden den Beruf verändern, aber nicht ersetzen. Wir nutzen jetzt schon Hilfsmittel, die die alte Generation als "kein echtes Programmieren mehr" bezeichnet und in den Zeiten vor ihnen wurde in der Softwareentwicklung noch Metall gelötet oder Lochkarten gestanzt um Algorithmen zu speichern.

Was die KI ersetzen wird, sind einfache Tätigkeiten, die bisher von Junior Devs und Aushilfen erledigt wurden. Manches davon mag dir komplex und schwierig erscheinen, aber es gibt halt bestimmte Standards und Konventionen und Maschinen sind gut darin, sich so etwas zu merken und inzwischen auch auf ähnliche Fälle anzuwenden. Das ist ähnlich wie ein Schachcomputer.

Menschen sind kreativ, haben Intutition, Gefühle und einen Sinn für Ästhetik. Ja, auch Software-Entwickler:innen, die als intellektuelle Nerds erscheinen. Schau dir bloß das ganze Tuning-/Modding-Zubehör der Gamer-Szene an und wie viele Themes (Farbschemata) es für Code-Editoren gibt. Auch das Konzipieren und Debuggen (Fehlersuche) von Code profitiert von Intutition und Kreativität. Viele hilfreiche Ideen sind mir auf Wanderungen oder in der Mittagspause gekommen.

Schließlich können Menschen besser als Maschinen verstehen, was andere Menschen möchten. Aus ähnlichen Gründen fürchte ich auch nicht die Konkurrenz aus Indien und China, die geringere Stundenlöhne als ich haben. Frag einen Mittelständler in Deutschland, mit wem und wie sie über einen neuen Software-Auftrag sprechen möchten: mit einem Menschen, dem sie beim Meeting die Hand geben und in die Augen schauen können, einem anderen Menschen in einer Videokonferenz auf Englisch oder mit einem Chatbot.

Ich mache mir wirklich keine Sorgen um die Zukunft unseres Berufs.

Handwerk hat eine Zukunft, auch in der Pflege werden immer Menschen gebraucht, aber wenn du Talent und Freunde an der Software-Entwicklung hast, dann bleibt dabei, finde deinen Weg und baue deine Stärken aus. Dann wird dich kein Chatbot jemals ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja, sicher bis zur Rente

ChatGPT wird immer noch von Menschen gewartet bzw. wurde von Menschen gemacht. Eine KI die sich selber anpassen könnte wäre nicht nur unwahrscheinlich, sondern auch noch gefährlich.

Und ChatGPT macht immer noch viele Fehler. Debugging wird es definitiv auch nicht ersetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
konanrri129qw 
Fragesteller
 20.06.2023, 13:08

Du denkst also, dass es bis zur Rente sicher ist?

1
fuechs  20.06.2023, 13:11
@konanrri129qw

Ich verlasse mich da auch drauf. Vorhersehen kann ich nichts.

Kannst ja vllt etwas lernen, was für eine KI aktuell zu komplex ist. Beispielsweise Physik-Engines, Compilerbau oder Spieleentwicklung.

1
CSANecromancer  20.06.2023, 13:35
@konanrri129qw

Was willlst du überhaupt, dass du ein- und dieselbe Frage ständig stellst?

Willst du eine Bestätigung deiner Befürchtung/Panikmache?

Willst du eine Garantie für dein späteres Leben und die nächsten - sagen wir mal - 40 Jahre?

Werd' erwachsen und lerne erst einmal die tatsächliche Softwareentwickung (nein, ich glaube dir nicht, dass du Entwickler bist) und dann wirst du von ganz alleine merken, dass die KIs unter der Haube so strunzdumm wie nur irgendetwas sind und NICHTS generieren können, was erstens neu und zweitens funktionierend ist.

Als Hilfsmittel sind sie zu gebrauchen (wenn einem die Sicherheit der eigenen Daten egal ist), aber als Ersatz für echte, kreative Entwickler? Träum' weiter.

3
ralphdieter  20.06.2023, 16:04
@CSANecromancer
dass die KIs unter der Haube so strunzdumm wie nur irgendetwas sind

ist offensichtlich. Aber wenn ich für ein Projekt 10 Programmierer bekomme, sind mindestens drei darunter, die ich mit Handkuss gegen eine KI tauschen würde :-/

0
CSANecromancer  20.06.2023, 16:10
@ralphdieter

Das glaube ich dir sofort. Aber das ist in jedem Beruf so, dass du auch leere Nüsse mit dabei hast - sozusagen.

0
grtgrt  20.07.2023, 18:40

ChatGTP sagt von sich selbst:

Als Computerprogramm bin ich in der Lage, in verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben. Allerdings bin ich kein menschlicher Entwickler und kann daher auch keine Programmiersprachen im gleichen Sinne „beherrschen“ wie ein menschlicher Entwickler. 
0
grtgrt  20.07.2023, 18:45
@grtgrt

Mit anderen Worten: ChatGPT (und KI ganz generell) kann zwar Code schreiben, kann aber nicht garantieren, dass er einem ganz bestimmten Zweck dient.

Keine KI kann wissen, was durch sie generierter Code denn nun eigentlich bewirkt.

0
grtgrt  22.07.2023, 09:28
@grtgrt

Was ChatGPT im Vergleich zu wenig gut ausgebildeten Programmierern auszeichnet, ist die Tatsache, dass diese KI wichtige Grenzen ihrer eigenen Fähigkeiten kennt und beschreiben kann.

Die Aufforderung

Bitte beschreibe wesentliche Grenzen deiner Software-Engineering-Kompetenz.

hat ChatGPT beantwortet wie folgt:

Als KI-Sprachmodell habe ich mehrere wesentliche Grenzen in Bezug auf meine Software-Engineering-Kompetenz:

  1. Mangelndes Verständnis von Realität: Obwohl ich über umfangreiches Wissen verfüge, basiert mein Wissen auf den Daten, die mir bis September 2021 zur Verfügung gestellt wurden. Ich habe keine Möglichkeit, aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen nach diesem Zeitpunkt zu kennen. Das bedeutet, dass ich nicht über Informationen verfüge, die nach September 2021 veröffentlicht wurden.
  2. Eingeschränkter Kontext: Meine Antworten basieren ausschließlich auf den mir präsentierten Eingaben. Ich habe keinen Kontext über den Benutzer, die spezifische Situation oder den Einsatzzweck. Dadurch kann es zu Missverständnissen oder unangemessenen Antworten kommen, wenn der Kontext nicht eindeutig genug ist.
  3. Fehlende Intuition: Als künstliche Intelligenz fehlt mir die menschliche Intuition und Erfahrung. Ich kann keine unmittelbaren Erfahrungen nutzen, um komplexe Probleme zu verstehen oder intuitive Lösungen zu finden.
  4. Fehlende Eigenständigkeit: Ich bin ein Werkzeug, das von Menschen gesteuert wird. Ich kann keine eigenen Entscheidungen treffen oder eigenständig handeln. Meine Antworten sind das Ergebnis von Mustern und Informationen, die ich aus den Trainingsdaten gelernt habe.
  5. Begrenztes Verständnis von Kausalität: Obwohl ich in der Lage bin, Zusammenhänge zu erkennen, habe ich ein begrenztes Verständnis von Kausalität. Das bedeutet, dass ich manchmal Zusammenhänge herstellen kann, die nicht unbedingt auf kausalen Beziehungen beruhen.
  6. Schwierigkeiten bei Textverständnis: Obwohl ich gut darin bin, menschenähnlichen Text zu generieren, kann ich immer noch Schwierigkeiten haben, komplexe oder mehrdeutige Sätze genau zu verstehen. Dadurch kann es zu ungenauen oder irreführenden Antworten kommen.
  7. Sicherheitsbedenken: Ich habe keine Sensibilität für persönliche oder vertrauliche Informationen. Daher ist es wichtig, keine sensiblen Daten wie Passwörter, persönliche Identifikationsnummern oder Finanzinformationen mit mir zu teilen.

Insgesamt ist es wichtig, meine Antworten kritisch zu betrachten und sie nicht blindlings als absolut wahr oder fehlerfrei anzunehmen. Meine Stärke liegt darin, Informationen auf Grundlage meiner Trainingsdaten zu generieren, aber ich kann niemals die Kompetenz und das Fachwissen eines erfahrenen Menschen oder professionellen Software-Entwicklers ersetzen.

0
grtgrt  22.07.2023, 09:33
@grtgrt

Damit sollte nun auch klar sein, welchen Typ von Programmierer KI demnächst wird ersetzen können. Zieh dich also vielleicht schon mal warm an, falls Du den Verdacht bekommst, dich diesem Kreis zurechnen zu müssen.

0
Nein, nicht sicher

Sei ganz beruhigt: Auch KI wird Software-Entwickler nicht ersetzen können.

Kann es KI geben, die weiß, was durch sie geschriebener Code bewirkt?

ChatGPT antwortet:

Bis zu meinem Kenntnisstand im September 2021 gibt es keine KI-Systeme, die im traditionellen Sinne "wissen", was der von ihnen geschriebene Code bewirkt, wie es menschliche Programmierer tun. Künstliche Intelligenz, einschließlich großer Sprachmodelle wie GPT-3.5 (meiner Architektur), funktioniert als statistisches Modell, das auf riesigen Datensätzen trainiert wurde. Es kann bestimmte Muster in den Daten erkennen und diese Muster in ähnlichen Kontexten wiederholen.
Wenn ein KI-System Code generiert, basiert es auf den Beispielen und Mustern, die es während des Trainings gesehen hat. Es kann Code erzeugen, der auf den gegebenen Eingaben und Regeln gut funktioniert, aber das bedeutet nicht, dass es ein tiefes Verständnis dafür hat, wie dieser Code im Detail funktioniert oder welche Auswirkungen er in komplexen Umgebungen haben könnte.
Die Fähigkeit einer KI, die Auswirkungen ihres generierten Codes zu verstehen, hängt von der spezifischen Struktur und Funktionsweise des KI-Systems ab. Es gibt bestimmte Ansätze in der KI-Forschung, wie z.B. auf reaktiver Programmierung basierende Systeme, die versuchen, Code zu generieren, der bestimmte spezifische Ziele erreicht und diese Ziele durch eine Art von Feedback-Schleife validiert. Aber auch solche Ansätze beschränken sich normalerweise auf spezifische und begrenzte Anwendungsgebiete und sind weit davon entfernt, das umfassende Verständnis eines erfahrenen menschlichen Programmierers zu erreichen.
Insgesamt kann man sagen, dass aktuelle KI-Systeme über kein tiefes Verständnis des von ihnen generierten Codes verfügen, sondern eher auf Mustern und statistischer Mustererkennung basieren, um Lösungsvorschläge zu liefern, die solchen, die funktionieren, recht ähnlich sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Begriffe "Wissen" und "Verstehen" in Bezug auf KI und Maschinen eine andere Bedeutung haben als bei menschlichen Wesen. In der KI beziehen sich diese Begriffe auf statistische Korrelationen und das erfolgreiche Lösen bestimmter Aufgaben, nicht auf eine tatsächliche kognitive Fähigkeit oder Bewusstsein.
Es gibt jedoch in der KI-Forschung und Philosophie eine Debatte darüber, ob es in Zukunft möglich sein könnte, KI-Systeme zu entwickeln, die Bewusstsein oder ein Gefühl von Verständnis besitzen. Diese Fragen sind jedoch noch weitgehend unbeantwortet und bleiben ein Gegenstand kontroverser Diskussionen.
Derzeitige KI-Systeme jedenfalls sind sich ihres Handelns nicht bewusst und haben kein Wissen im menschlichen Sinne.
grtgrt  20.07.2023, 20:25

Wie charakterisieren sich Programmieraufgaben, die ChatGPT unterstützen kann?

ChatGPT antwortet:

Als KI-Sprachmodell habe ich die Fähigkeit, verschiedene Arten von Programmieraufgaben zu lösen, die sich auf die Erzeugung von Code oder das Verständnis von Programmierkonzepten beziehen. Einige charakteristische Programmieraufgaben, die ich lösen kann, umfassen:

  1. Code-Generierung: Ich kann Codebeispiele für verschiedene Programmiersprachen bereitstellen, einschließlich Python, JavaScript, Java, C++, usw. Wenn Sie nach einem bestimmten Algorithmus, einer Funktion oder einem Programm fragen, kann ich den entsprechenden Code liefern.
  2. Code-Verständnis: Ich kann vorhandenen Code analysieren und versuchen, dessen Funktion und Arbeitsweise zu erklären. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Code haben oder nicht verstehen, warum er nicht wie erwartet funktioniert, kann ich versuchen, Ihnen dabei zu helfen.
  3. Fehlerbehebung und Debugging: Wenn Sie mir den Code und eine Fehlermeldung geben, kann ich bei der Suche nach Fehlern und Problemen im Code unterstützen, indem ich mögliche Ursachen und Lösungen vorschlage.
  4. Algorithmus-Erklärungen: Ich kann die Arbeitsweise bestimmter Algorithmen und Datenstrukturen erklären, beispielsweise Suchalgorithmen, Sortieralgorithmen, verknüpfte Listen, Stapel, Warteschlangen usw.
  5. Konzepte und Paradigmen: Ich kann Fragen zu verschiedenen Programmierkonzepten und -paradigmen beantworten, wie objektorientierte Programmierung, funktionale Programmierung, Datenbankkonzepte, Asynchronität usw.
  6. Hilfe bei Frameworks und Bibliotheken: Ich kann Ihnen bei der Verwendung gängiger Frameworks und Bibliotheken helfen, z. B. bei der Verwendung von TensorFlow für maschinelles Lernen oder Django für Webentwicklung.
  7. Pseudocode: Falls gewünscht, kann ich Ihnen auch in Pseudocode bei der Strukturierung Ihrer Ideen und Algorithmen helfen, bevor Sie den eigentlichen Code schreiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass meine Fähigkeit, Programmieraufgaben zu lösen, auf der Verarbeitung natürlicher Sprache basiert. Mein Wissen und meine Antworten stammen aus den Daten, auf denen ich trainiert wurde, und meinem Verständnis von Programmierkonzepten bis zu meinem Wissensstichtag im September 2021. Es ist immer ratsam, von mir gelieferten Code oder Antworten noch einmal zu überprüfen und zu validieren, insbesondere in produktionsrelevanten Umgebungen.

2

Mal völlig unabhängig davon, welche Ausbildung Du angehen wirst, die Welt und die Eigenen Lebensumstände sind im ständigen Wandel. Darauf zu setzen, das irgendwas sicher ist, wäre einfach Unsinn.

Bereits seit Erfindung der Dampfmaschine haben Leute Angst durch Maschinen ersetzt zu werden...

Die KIs werden die eine oder andere lästige, stupide Arbeit abnehmen und neue Freiräume für Kreativität schaffen. Als ich mit Programmieren begann, musste ich dem Prozessor jeden einzelnen Arbeitsschritt (in Assembler) vogeben. Die Kreativität bestand darin dies möglichst effizient zu tun. Niemand wäre auf den Gedanken gekommen Angst davor zu haben von prozeduralen oder gar Objektorientierten Sprachen verdrängt zu werden. (Ein heutiges graphisches Betriebssystem hätte sich mit aller Manpower dieser Welt , nicht in Assembler programmieren lassen.)💀👻

Ich weiß nicht was kommen wird...Das weiß keiner... vielleicht wird die Erde morgen von einem Gammaburst getroffen, dann brauchst Du Dich nicht vor der KI fürchten... aber jeglicher Beruf der mit Strom zu tun hat wäre dann sinnlos... 😅Wie gut, das ich mit Hammer und Maurerkelle ebenso gut bin wie mit Tastatur und IDE.

...aber wieder zu Dir.

Wenn die KIs signifikanten Einfluss auf die Arbeit von Programmierern haben werden, dann eher im positiven Sinne. Du wirst dich dann eben nicht mehr hauptsächlich mit "Pillepalle" beschäftigen, sondern der KI vorgeben, wie Du Dir komplexe Ergebnisse vorstellst und korrigieren , wenn die Spezifikationen nicht Deinen Vorgaben entsprechen...

...Das ist meine Vorstellung...

Vielleicht knallt es auch und wir rennen wieder mit Faustkeil und Keule durch den Wald😱

während ich meine Kinder ernähren muss und ein Haus abbezahle.

Ersteres läßt sich mit 2 kleinen Schnitten vermeiden...😈

Das mit den Immobilienwerten, wird sich in den nächsten 10..20 Jahren ganz natürlich lösen... Den die heutigen Rentner werden in absehbarer Zeit eine Immobilie in der Größe eines Schuhkartons beziehen... (maximal jedoch 2m× .60 × .60 und 1.80 Erde drüber)

Nein, nicht sicher

Eine KI kann noch nichtmal einen Bruchteil dessen was die Arbeit eines Softwareentwicklers ausmacht.

Vielleicht wird eine KI etwas unterstützen- mehr nicht