Wird ChatGPT Programmierer ersetzen?

4 Antworten

Nein.
Gerade für echte Neuentwicklungen wird es immer Programmierer geben müssen.
Außerdem, wer will schon, dass der eigene proprietäre Code einer KI und damit auch dem Unternehmen dahinter bekannt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

Natürlich nicht, da ChatGPTs Antworten ja keinen Anspruch darauf erheben, inhaltlich korrekte Aussagen darzustellen (es ist einfach nur so, dass sie nicht selten in der Tat auch inhaltlich korrekt sind oder so anmuten).

Konsequenz daraus: Der Aufwand, durch ChatGPT erzeugt komplexe Software als funktionsfähig nachzuweisen, könnte größer sein, als sie selbst zu schreiben (und damit auch zu verstehen).

|

https://faz.net/podcasts/f-a-z-kuenstliche-intelligenz-podcast/chatgpt-ist-kein-ersatz-fuer-google-autoren-und-programmierer-noch-nicht

nein, wird er nicht

https://www.youtube.com/watch?v=re00mK1mAjI

er kann einiges. aber eben nicht perfekt. und um des dann zusammenzufügen braucht es trotzdem noch jemand der sich damit auskennt. als unterstützung sicher praktisch, aber nicht als komplettersatz