Wird chatgpt Gutefrage irgendwann vollständig ersetzen?

6 Antworten

Kurze Antwort: Nein, nie.

Lange Antwort: NEIN, denn ChatGPT hat nur Informationen von 2021 und wenn es immer die neuesten Informationen haben würde, müsste die KI jeden Tag konstant trainiert werden, was für das Team von OpenAI ein bisschen zu schwierig wäre. Noch ein Punkt ist das ChatGPT öfters auch Fake News bringt und sich auch irgendwas ausdenkt. Das wäre für Gutefrage schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze oft ChatGPT

ChatGPT an sich nicht. Das ist am Ende ein normales Sprachmodell und hat kein eigenes Wissen. Das sieht man zB daran, dass er oft einfache Rechenaufgaben falsch löst.

ChatGPT ist am Ende so programmiert, dass es auf eine Abfolge von Wörter eine Abfolge von Wörtern Antwortet die ein Mensch in so einer Situation wahrscheinlich sagen würde. In erster Linie zielt es also darauf ab möglichst Menschenähnlich zu Antworten aber nicht zwingend darauf korrekt zu Antworten.

Merkt man auch wenn man ihm ein Programm schreiben lässt. Größere Beispiele sind dabei nicht besonders Strukturiert usw. was eben daran liegt, dass ChatGPT eigentlich nicht mit einer Software Antwortet sondern lediglich eine Antwort schreibt welche so wirkt als wäre sie von einem echten Menschen verfasst worden.

Also das ist die Funktionsweise ganz kurz erklärt. Dieses Modell stöhst natürlich auch irgendwann an die Grenzen daher glaube ich nicht, dass ChatGPT jemals alle Fragen ganz korrekt beantworten kann, zumindest nicht mit dem aktuellen Modell.

Ich glaube aber dass eine KI entwickelt werden wird welche irgendwann alle technischen Fragen absolut korrekt beantworten kann. Ob man allerdings von einer KI mehrere Meinungen zu Politik zur Gesellschaft etc erwarten kann ist aber fraglich.

Ich glaube nicht, weil GF von den persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Gefühlen lebt. Chat gpt kann das vielleicht irgendwann nachempfinden, aber nie aus eigenem Antrieb, sondern nur mittels der Einspeisung durch uns Menschen.

Die Leute schaffen es ja nicht mal die Suchfunktion zu verweden, wie sollen sie dann mit einer KI klar kommen.

Chatgpt hat immer etwas älteres wissen, da das neue erst beigebracht werden muss. Deswegen kann das nicht funktionieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung