Coden mit ChatGPT?
Hi,
darf ich mithilfe von ChatGPT coden, also ChatGPT große Teile des Codes schreiben lassen (für eine Webapplikation, z.B. die ein Kalender sein soll) und diesen Code dann als meinen eigenen verbreiten/anbieten?
Bzw. das daraus resultierende Programm?
6 Antworten
Grundsätzlich schon: https://help.openai.com/en/articles/6783457-what-is-chatgpt
Can I use output from ChatGPT for commercial uses?
Subject to the Content Policy and Terms, you own the output you create with ChatGPT, including the right to reprint, sell, and merchandise – regardless of whether output was generated through a free or paid plan.
Es passiert aber schon noch, dass ChatGPT größere Teile anderer Leutes Code ausspuckt. Das müsstest du, wenn du planst, diesen Code oder die App anderen zugänglich zu machen, zunächst überprüfen und ggf. wegschmeißen oder dir die Lizenz dieses Projekts angucken. Denn sonst könntest du von diesen Autoren belangt werden.
Das ist richtig; nur bei größeren Teilen eigener Arbeit (also nicht, was durch die Sprache vorausgesetzt ist) greifen Eigentumsrechte. Eine scharfe Grenze ist jedoch nicht definiert, deswegen vorsichtig sein, wenn die KI viel ausspuckt.
Klar, du nimmst ja nicht den KI Code und verwendest den 1:1, du wirst daran eh Änderungen und Anpassungen vornehmen müssen, vor allem beim CSS, denn da ist ChatGTP echt schlecht.
Somit kreierst du aus "Codeschnipseln" ein eigenes Werk/Tool oder wie man das auch immer nennt
... ziemlich gefährliche Haltung, wenn man mit Abmahnanwälten nichts zu tun haben will.
Ja das geht
Nur passieren da auch manchmal Fehler und ChatGPT verwechselt was
Das würde ich also immer etwas vorsichtiger betrachten vor der Veröffentlichung
Gruß Gummikugel
Natürlich darfst du das.
Du darfst aber nicht davon ausgehen, dass der Code fehlerfrei ist.
Das hab ich auch gemerkt, aber es ist eine gute Ergänzung für mich, ich kenne die Programmiersprachen, in denen ich mir es schreiben lasse genug um zu korrigieren, aber nicht gut genug um alles selbst zu schreiben
extrem einfache dinge bekommt man damit inzwischen hin, aber in der Regel nur Teilaufgaben die man dann noch anpassen und zusammenfügen muss. Es programmiert nicht für einen, es kann aber als Hilfestellung dienen.
Nunja, code ist ja code, wenn ich chatgpt jetzt sage "schreibe mir einen roten header in css und html", dann wird der da ja nur die codezeilen dafür schreiben, die dann ja immer überall gleich wären, an denen könnte man ja nicht erkennen, woher es kommt ?