Hallo Finfin2017,

tatsächlich ist beides richtig und gebräuchlich. Wenn du mehr über den Grund erfahren möchtest, kann ich dir diesen Beitrag empfehlen: https://www.deutsch-als-fremdsprache.de/austausch/forum/read.php?4,43001

Die Kurzfassung wäre dann:

"Ich bin geboren", ist Zustandspassiv, "geboren" ist hier Partizip Perfekt zu "gebären".
Und, ja, ein Zustandspassiv bezieht sich im Präsens auf die Gegenwart (Ihr Kind ist geboren! Die Tür ist geöffnet. [Grammatisch ist da kein Unterschied.]).
Zustandspassiv
"Ich werde geboren/ wurde geboren/ bin geboren worden", ist Vorgangspassiv, auch hier ist "geboren" Partizip Perfekt.
Vorgangspassiv
In der Wendung "Ich bin eine in M geborene Deutsche" wird "geboren" als Adjektiv gebraucht.
geboren
Die Verwirrung über die grammatische Zuordnung entsteht, weil es ja auch mit "sein" angeschlossene Adjektive (adjektivische Prädikate) gibt.
Doch hilft hier die Rückumformung:
Das Kind ist geboren. - Die Mutter gebiert das Kind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo iddly,

sowohl als auch - Deine Erklärung stimmt schon; die Aussagen schließen sie nicht aus. Es wird nur beschrieben, dass "die Vorgänge" reversibel sind - ob das das Entladen oder Aufladen ist, ist nicht gegeben.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort
Englisch Textüberarbeitung Rechtschreibfehler?

Hallöchen. Ich benötige Hilfe und Tips bei einem text, den ich im Englischunterricht geschrieben habe. Ich möchte zuhause üben, aber keiner kann mir zuhause helfen Fehler zu finden. Es wäre nett wenn man mir sagen könnte wo meine Fehler liegen. Vielen Dank. :)

The excerpt from an autobiographical text is from the book „Finding Nevo“ by Nevo Zisin. It was published in 2017. The headline is: „What‘s in a name?“ It is Nevo’s story of life.

Liat (l. 1) is the birth name of Nevo. He always had a son rather than a daughter relationship to his father (l. 89). He outs in two steps. Firstly Nevo thought that he is a lesbian (l. 83) but soon he changes his pronouns from she/her to they/ them or he/him (l. 30). Nevo had a nice childhood and refers his childhood to the name „Liat“. He likes this name but still it doesn’t feel right for him. When others use his birth name it sometimes feels like an insult because he doesn’t feel accepted (l. 38ff.). He begins searching for a new name (l. 47). His mother is having a hard time understanding and accepting it (l. 60f.). It is important for him that his new name will be a Hebrew name just like the name „Liat“ is (l. 71-73). His friend helps him on deciding a name (l. 71-73). He asks a leader in a Hebrew camp which one her favourite boy name is. She answered with „Nevo“ (l. 75). He wears the name outside the house (l. 74f.), but his mother finds out (l. 77). She accepts it and chooses her middle name „Amiel“ (l. 78f.). He outs to his father and he was quite alright with it (l. 98f.).

The point of view that is used in this passage is first-person perspective. This makes the reader feel close to the author.

The author writes about the names „Nevo“ with lots of love. They really like this name. Also, They describe situations of their life closely: „… they would never see me for who I truly was, …“(l. 43f.). This gives an inside view of Nevos thoughts. The way that he says that it is important for him that the name will be Hebrew (l. 50ff.) makes me feel like I’m a friend of his. He feels confident with this name and „it felt right“ (l. 69). This makes me feel happy for him. The author also influences my impression of Nevo strongly through meaningful adjectives. He describes that when he left the house as Nevo he was „authentically and truthfully“ (l. 75f.).

...zur Frage

Hallo Vaja0612,

ich habe mal einige Fehler aufgelistet, die du vielleicht korrigieren könntest. Ich kann dir leider trotzdem nicht garantieren, dass ich alle Ungereimtheiten gefunden habe.

  • Zeilen 5 und 16: "he outs" ist im Englischen kein Verb, was in diesem Fall verwendet werden kann. Schreibe stattdessen vielleicht "he comes out" o.Ä.
  • Hast du mit den Zeitformen ein wenig rumgespielt - allgemein würde ich sagen, dass du z.B. in Zeile 5/16 "he came out" verwenden könntest und in Zeile 5 auch "was" statt "is". Da aber für solche Texte oft vorgegeben wird, im Präsens zu schreiben, macht das vielleicht mehr Sinn (musst du im Endeffekt wissen, was dir da gesagt wurde) - wenn du aber im Präsens schreibst, hat auch das "thought" in Zeile 5 nichts zu suchen.
  • Zeile 12/13: Hier würde ich andere Präpositionen verwenden: statt "helps him on deciding a name" ist "helps him in deciding on a name" passender.
  • Zeile 13: Theoretisch kannst du "which one" durch "what" ersetzen.
  • Zeile 16: Hier haben wir wieder das Problem der Zeitform - du könntest hier auch "is" statt "was" verwenden.
  • Zeile 18: "the first-person perspective" sollte einen Artikel haben.

Beachte aber bitte auch, dass du beim eventuellen Übernehmen von Handschrift in diesen Text auch Fehler übersehen haben könntest, die in der handschriftlichen Version dann natürlich noch vorhanden sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Lars107317,

zuerst einmal verstehe ich den genauen Sinn deiner Frage nicht vollständig. Ich halte von diesen Menschen nicht mehr und nicht weniger als von jedem anderen Menschen. Es ist durchaus möglich, dass er in seiner aktuellen Situation glücklich mit sich selbst ist und er die Prioritäten anders setzt als die breite Masse. Wenn du es als störend empfindest, regelmäßigen Kontakt aufzubauen oder Dinge für ihn zu bezahlen, ist es wichtig, das klar und unmissverständlich zu kommunizieren. Solang er nicht deine Grenzen überschreitet und deine Privatsphäre nicht beeinträchtigt ist eine gute Portion an Toleranz und Verständnis eine gute Wahl. Wenn dem jedoch so ist, wäre ja vielleicht mal ein ruhiges Gespräch eine gute Möglichkeit, deine Bedenken zu äußern. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo ToffeeFee50,

Es gab einige Probleme während des Fluges. Drei Triebwerke wurden gar nicht erst gezündet - 2 weitere sind im Laufe des Fluges ausgefallen. Dadurch kam es zu immensen Steuerproblemen, was zusammen mit der missglückten Stufentrennung dann zum Kontrollverlust geführt hat.

Ich würde mich aber gar nicht - wie die meisten anderen - auf ein Problem mit der Stufentrennung berufen, denn das größere Problem ist meiner Meinung nach, dass die Triebwerke des Boosters nicht abgeschaltet wurden, was vor einer Stufentrennung unbedingt nötig gewesen wäre.

Nach dem Kontrollverlust hat man sich dazu entschieden, dass FTS (Flight Termination System) zu aktivieren und die Rakete kontrolliert und absichtlich zu sprengen.

Da es jedoch ein Testflug war und sowohl das Abheben an sich als auch Max-Q relativ erfolgreich abgeschlossen wurden und man vorher kaum mit einem vollen Erfolg und dem Erreichen einer Umlaufbahn gerechnet hat, war es meiner Meinung nach allgemein ein großer Erfolg.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Wheresmymilk,

hier sind ein paar Beispiele:

  1. Kristallstrukturen (Strukturen einzelner Arten sowie deren Entstehung)
  2. Mineralogie (Auf die Chemie von Edelsteinen wie Diamanten, Smaragden, Rubinen, usw. konzentrieren)
  3. Herstellung synthetischer Kristallsteine (Auf chemische Prozesse eingehen)
  4. Optische Eigenschaften (z.B. Art und Weise, Licht zu reflektieren)
  5. Verwendung in der Technologie (Halbleiter, Lasertechnik, Medizintechnik, usw.)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort
Werden Software Entwickler bald durch KIs ersetzt?

Ich mache eine Fachinformatiker Ausbildung und würde nach der Ausbildung in einer öffentlichen Bank arbeiten. Ich habe aber durch Chatgpt die Sorge, dass wir bald durch KIs ersetzt werden.

Ich denke zwar, dass Programmierer immer gebraucht werden, aber als ich Chatgpt verwendet habe, ist mir aufgefallen, wie gut das programmieren kann. Ich habe innerhalb von 3 Minuten ein Programm mit einer Eingabe und Button "geschrieben", was ein Browserfenster öffnet mit der eingegeben Stadt auf Google Maps. Das war viel zu gut! Natürlich ist das nichts Komplexes, aber das zeigt auf jeden Fall, was bald möglich sein wird.

Bei uns in der Firma benutzen wir eigene Frameworks und Libraries, weshalb Chatgpt keine so große Hilfe ist bisher. Aber was wenn diese KI's so gut werden, sodass jeder diese Bankprogramme kreiieren kann. Bzw. was wenn die guten Programmierer so produktiv werden, dass einfach sehr sehr viel weniger Programmierer benötigt werden?

Diese KIs können so viel und werden immer mehr können und das macht mir sehr Angst! Ich überlege auch schon einfach ein Handwerk zu machen. Chatgpt ist natürlich noch keine so große Gefahr. Aber was ist mit besseren Versionen von Chatgpt? Beim jetzigen Fortschritt gebe ich dieser Technologie keine 5 Jahre und ich werde arbeitslos sein.

Mir macht es keine Sorgen, dass Programmierer ersetzt werden, sondern dass einfach der Bedarf für Software Entwickler in 5-10 Jahren sehr stark runtergeht.

Seid einfach ehrlich! Sollte ich die Ausbildung abbrechen und ein Handwerk anfangen oder eine Beamten Ausbildung machen?

...zur Frage

Hallo gfdgsdfgs,

es ist unwahrscheinlich, dass KI in naher Zukunft die Arbeit von Software-Entwicklern vollständig ersetzen wird. Während KI dazu beitragen kann, bestimmte Aufgaben zu automatisieren, erfordert die Entwicklung von Software immer noch menschliche Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Es ist eher wahrscheinlich, dass KI die Arbeit von Entwicklern unterstützt, indem sie Aufgaben wie die Automatisierung von Codegenerierung und Debugging übernimmt, und dadurch die Entwicklungszeit verkürzt und die Qualität des Codes verbessert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Svd71dv,

um die Höhe h einer Pyramide zu berechnen, wenn die Basiskantenlänge a und die Seitenkante s bekannt sind, kann man folgende Formel verwenden:

h = √(s^2 - (a^2/2))

In diesem Fall:

h = √(100^2 - (80^2/2))

h = √(10000 - 2000)

h = √(8000)

h = 89,44

Die Höhe der Pyramide ist also 89,44m.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo FireKraut,

Einheitsvektoren können einfach addiert werden, indem man die jeweiligen Komponenten der Vektoren zusammenfügt. Einheitsvektoren haben eine Länge von 1, daher müssen die Komponenten nicht normalisiert werden.

Im Falle von Winkelsymmetrale, sollten die Einheitsvektoren in die gleiche Richtung wie die ursprünglichen Vektoren zeigen.

Beispiel: Wenn du die Einheitsvektoren i und j hast, kannst du einen neuen Einheitsvektor k = i + j erstellen, der die Richtung von i und j kombiniert.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo gelbepelmeni,

die Kapazität eines Kondensators hängt von der Größe der Platten, dem Abstand zwischen ihnen und der Dielektrizitätskonstante des Materials zwischen ihnen ab. Wenn die Dielektrizitätskonstante des Materials erhöht wird, das zwischen den Platten eingeschoben wird, erhöht sich auch die Kapazität des Kondensators. Dies liegt daran, dass das neue Material eine höhere elektrische Energie speichern kann, was zu einer größeren Ladung auf den Platten führt.

Da die Spannungsquelle während des Einschiebens des Dielektrikums angeschlossen bleibt, bleibt die Spannung auf den Platten konstant und somit bleibt auch die elektrische Feldstärke im Inneren des Kondensators gleich. Da sich die Kapazität jedoch erhöht, erhöht sich auch die Ladung auf den Platten, wodurch die Energie im Kondensator steigt.

Um die Kapazität eines Kondensators zu berechnen, kann man folgende Formel verwenden:

C = ε0 * A / d

wobei C die Kapazität in Farad, ε0 die elektrische Feldkonstante, A die Fläche der Platten und d der Abstand zwischen den Platten in Meter ist.

Die Ladung auf den Platten eines Kondensators kann man berechnen, indem man die Kapazität mit der Spannung multipliziert:

Q = C * U

wobei Q die Ladung in Coulomb und U die Spannung in Volt ist.

Die elektrische Feldstärke im Inneren des Kondensators kann man berechnen, indem man die Spannung durch den Abstand zwischen den Platten teilt:

E = U / d

wobei E die elektrische Feldstärke in Volt pro Meter und d der Abstand zwischen den Platten in Meter ist.

Es ist zu beachten, dass die Werte der Kapazität, Ladung und elektrischen Feldstärke sich ändern, wenn die Dielektrizitätskonstante des Materials zwischen den Platten verändert wird, die Kapazität erhöht sich wenn die Dielektrizitätskonstante E erhöht wird.

a) Vor dem Einschieben des Dielektrikums hat der Kondensator eine Kapazität von C0 = (ε0 * A) / d = (8.85 * 10^-12 * 25) / 0.02 = 2.2125 * 10^-9 Farad. Die Spannung bleibt bei U0 = 500 V, die Ladung auf der positiven Platte ist Q0 = C0 * U0 = 2.2125 * 10^-9 * 500 = 1.106 * 10^-6 Coulomb und die elektrische Feldstärke im Inneren des Kondensators ist E0 = U0 / d = 500 / 0.02 = 25000 V/m.

Nach dem Einschieben des Dielektrikums hat der Kondensator eine Kapazität von C = C0 * E = 2.2125 * 10^-9 * 2 = 4.425 * 10^-9 Farad. Die Spannung bleibt bei U = 500 V, die Ladung auf der positiven Platte ist Q = C * U = 4.425 * 10^-9 * 500 = 2.2125 * 10^-6 Coulomb und die elektrische Feldstärke im Inneren des Kondensators ist E = U / d = 500 / 0.02 = 25000 V/m.

Es ist zu beachten, dass die Spannung und die elektrische Feldstärke gleich bleiben, da die Spannungsquelle während des Einschiebens des Dielektrikums angeschlossen bleibt. Die Kapazität und die Ladung des Kondensators erhöhen sich jedoch aufgrund der erhöhten Dielektrizitätskonstante des eingeschobenen Materials.

b) Wenn die Spannungsquelle vor dem Einschieben des Dielektrikums abgetrennt wird, wird die Spannung auf den Platten des Kondensators auf Null reduziert.

Vor dem Einschieben des Dielektrikums:

  • Kapazität: C = ε0 * A / d = 8.85 * 10^-12 * 25 cm² / 0.02 m = 2.21 * 10^-9 Farad
  • Spannung: U = 0 Volt
  • Ladung: Q = C * U = 2.21 * 10^-9 Farad * 0 Volt = 0 Coulomb
  • Elektrische Feldstärke: E = U / d = 0 Volt / 0.02 m = 0 Volt/m

Nach dem Einschieben des Dielektrikums:

  • Kapazität: C = ε0 * E * A / d = 8.85 * 10^-12 * 2 * 25 cm² / 0.02 m = 4.42 * 10^-9 Farad
  • Spannung: U = 0 Volt
  • Ladung: Q = C * U = 4.42 * 10^-9 Farad * 0 Volt = 0 Coulomb
  • Elektrische Feldstärke: E = U / d = 0 Volt / 0.02 m = 0 Volt/m

Es ist zu beachten, dass sich die Kapazität des Kondensators verdoppelt, wenn das Dielektrikum eingeschoben wird, da die Dielektrizitätskonstante verdoppelt wird. Jedoch bleibt die Spannung, Ladung und die elektrische Feldstärke gleich, da keine Spannungsquelle angeschlossen ist.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo nikschmick,

wenn du eine Gleichung lösen möchtest, kannst du auf beiden Seiten dieselbe Operation durchführen, um die Unbekannte (in diesem Fall x) auf eine Seite der Gleichung zu bringen und die andere Seite auf 0 zu reduzieren. In diesem Fall wähltest du auf beiden Seiten 3x zu subtrahieren, um x auf eine Seite zu bringen und die andere Seite auf 5 zu reduzieren. Danach kannst du weiterrechnen und 5 von beiden Seiten subtrahieren, um x zu isolieren und seinen Wert zu bestimmen.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass man die Gleichungen konsistent behandelt und das gleiche auf beiden Seiten subtrahiert, addiert, dividiert, etc.

Wenn du das nicht tust wie, in deinem Beispiel, die Gleichung 4x - 2 = 3x, dann wirst du nicht die richtige Lösung erhalten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Jockelii7500,

die Aufgabe ist folgendermaßen zu lösen:

a) Um zu beweisen, dass ab V ab = a, können wir die Assoziativität und die Existenz eines Inversen verwenden:

(ab V ab) = (a V b) V (a V b) = a V (b V (a V b)) = a V (b V a) = a V a = (a V a) V (a V a) = n V (a V a) = a V a = n = a

b) Um zu beweisen, dass (a V b)b = ab, können wir die Assoziativität und die Existenz einer Neutralen verwenden:

(a V b)b = (a V b) V n = a V (b V n) = a V b = ab

c) Um zu beweisen, dass ab V b = a V b, können wir die Kommutativität und die Assoziativität verwenden:

ab V b = b V ab = (b V a) V b = a V b

d) Um zu beweisen, dass (a V b)(a V b = a, können wir die Assoziativität und die Existenz eines Inversen verwenden:

(a V b)(a V b) = (a V b) V (a V b) = a V (b V (a V b)) = a V (b V a) = a V a = (a V a) V (a V a) = n V (a V a) = a V a = n = a

Es ist zu beachten, dass die Regeln "ab = a" und "ab V b = a V b" ungültig sind, da sie gegen die Huntington'schen Axiome verstoßen, insbesondere gegen die Existenz eines Inversen und die Existenz einer Neutralen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Etsi92,

um Daten, die im DataGridView bearbeitet werden, in die entsprechende Tabelle zu speichern, kannst du die Daten aus dem DataGridView in ein DataTable oder einen DataSet einlesen und dann die Änderungen an die entsprechende Tabelle in der Datenbank übertragen. Du kannst dazu die DataAdapter-Klasse verwenden und die Update-Methode aufrufen.

Hier ist ein Beispiel, wie man das machen kann:

1) Verbinde dich mit der Datenbank und lies die Daten in ein DataTable oder DataSet ein.

string connectionString = "Server=myServerAddress;Database=myDataBase;User Id=myUsername;Password=myPassword;";
SqlConnection connection = new SqlConnection(connectionString);
connection.Open();


string sql = "SELECT * FROM myTable";
SqlDataAdapter adapter = new SqlDataAdapter(sql, connection);
DataTable dataTable = new DataTable();
adapter.Fill(dataTable);


dataGridView1.DataSource = dataTable;

2) Wenn der Benutzer Änderungen vornimmt, lies die geänderten Daten aus dem DataGridView und aktualisiere die entsprechende Tabelle in der Datenbank.

private void dataGridView1_CellEndEdit(object sender, DataGridViewCellEventArgs e)
{
    adapter.Update(dataTable);
}

Bitte beachte, dass du die Spaltennamen in DataGridView und Tabelle übereinstimmend machen musst, damit das Update erfolgreich ist.

Es gibt auch andere Techniken wie z.B. das Verwenden von Stored Procedures oder das Schreiben von manuellem SQL-Code, um Daten zu speichern. Welche Methode am besten für dein Projekt geeignet ist, hängt von deinen Anforderungen ab.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo TaddIsLiebste,

es ist nicht wahrscheinlich, dass sich die Säurezahl von Rapsöl innerhalb von 3 Jahren verzehnfacht, da die Säurezahl von Ölen und Fetten in der Regel nur langsam über Zeit ansteigt. Dies liegt daran, dass Öle und Fette chemisch stabil sind und daher wenig Neigung haben, sich zu verändern. Ein Anstieg der Säurezahl kann jedoch unter bestimmten Bedingungen beschleunigt werden, z.B. bei hoher Temperatur, hoher Feuchtigkeit oder in Gegenwart von Sauerstoff.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo Manfred332,

ich werde dir diese Aufgabe nicht "vorrechnen" aber ich kann dir eine Hilfestellung geben. Hier liste ich dir mal ein paar Beispiele von Trennverfahren auf, wie sich einzelne Stoffe trennen lassen könnten:

  1. Sieben: Das Gemisch kann durch Sieben in einem Sieb getrennt werden, um die größeren Bestandteile wie Goldgries und Nickelgranulat zu entfernen.
  2. Magnetische Trennung: Das Nickelgranulat kann mithilfe eines Magneten von den anderen Bestandteilen getrennt werden, da Nickel ein magnetisches Material ist.
  3. Lösungsmittel: Kochsalz (Natriumchlorid) und Hirschhornsalz (Ammoniumhydrogencarbonat) lösen sich in Wasser, während Gold und Sägespäne nicht löslich sind. Das Gemisch kann daher in Wasser aufgelöst werden, um die beiden Salze zu trennen. Anschließend können die Salzlösungen durch Verdampfen des Wassers von den anderen Bestandteilen getrennt werden.
  4. Dichteunterschiede: Gold hat eine höhere Dichte als Sägespäne und wird daher auf den Boden sinken, wenn das Gemisch in eine Flüssigkeit mit einer Dichte zwischen Gold und Sägespänen gegeben wird. Ein Beispiel für eine solche Flüssigkeit ist Quecksilber, das eine Dichte von 13,6 g/cm³ hat, während Gold eine Dichte von 19,3 g/cm³ hat.
  5. Destillation: Wenn das Gemisch nur aus flüssigen oder gasförmigen Stoffen besteht, kann es mithilfe der Destillation getrennt werden. Dabei werden die Stoffe durch Erhitzen verdampft und dann wieder in ihre flüssigen oder festen Formen zurückverwandelt, wodurch sie voneinander getrennt werden.

Es ist wichtig, sorgfältig zu überlegen, welches Verfahren am besten geeignet ist, um das Gemisch in die gewünschten Reinstoffe zu trennen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Hallo katzi422,

allgemein bedeutet der Definitionsbereich einer Funktion, dass eine oder mehrere bestimmte Zahlen nicht in die Variable eingesetzt werden können, ohne die Wurzelgleichung unlösbar zu machen. Allgemein gilt, dass der Radikant einer Wurzel mit geradem Wurzelexponenten nicht negativ sein darf.

Die erste Funktion hat keine einschränkende Bedingung, weil der Wurzelexponent (3) nicht gerade ist.

Die zweite Funktion hat einen geraden Wurzelexponenten (4). Also darf x nicht negativ sein. Hier ist es ausreichend zu sagen, dass x >= 0 sein muss.

In der dritten Funktion haben wir auch einen geraden Wurzelexponenten (2). Also darf x wieder nicht negativ sein. Hier steht aber ein "-" vor dem x. Das bedeutet, dass wenn wir in x eine positive Zahl einsetzen, der Radikand negativ ist und wenn wir in x eine negative Zahl einsetzen, der Radikand positiv ist. Das bedeutet, x muss <= 0 sein.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

...zur Antwort

Gene Cernan, Neil Armstrong, Buzz Aldrin, Mark Vande Hei, Alan Shepard, Kjell Lindgren, John Glenn, Jessica Watkins, Michael Collins, Kayla Barron, Eugene Cernan, Raja Chari, Laurel Clark, Victor Glover, Richard Gordon, Robert Hines, Michael Hopkins, Scott Kelly, Shane Kimbrough, Wendy B. Lawrence, Mark Lee, Thomas Marshburn, Megan McArthur, Bill Nelson, Kathleen Rubins, David Scott, Kathryn Sullivan, Shannon Walker, um nur die Astronauten zu nennen

Ich weiß nicht, ob ich alle zusammen habe.

...zur Antwort