Wird KI Programmierer überflüssig machen?

6 Antworten

Das wird davon abhängen, wie man der KI die Aufgabe beschreiben kann. Also den "Plan" den der Softwareentwickler entwirft, bevor er sich an die Tastatur setzt. Sobald das gelingt, kann die KI auch den erforderlichen Code absondern.

Will heißen, die KI übernimmt einen kleinen Teil der Arbeit des Entwicklers. Der hat dann die zusätzliche Arbeit der Kommunikation mit der KI. Ob sich das lohnt?

Und das wiederum bedeutet, dass der Job des Entwicklers wandeln wird.

Aber das wussten wir eigentlich schon immer!

Wird KI Programmierer überflüssig machen?

Nein.

Sie (die Programmierer) haben damit einfach nur ein weiteres Werkzeug an der Hand, das ihnen ggf. Routineaufgaben ein Stück weit abnehmen kann. Aber ein komplettes System zu entwerfen, die zugrunde liegende Architektur etc. ist schon noch etwas Anderes als ein paar Codezeilen automatisch generieren zu lassen.

Und dazu gehört Berufserfahrung um die Situation (auch außerhalb der reinen Maschine) genau zu verstehen, einzuschätzen und das Ergebnis in Programmcode umzusetzen. Etwas, das eine KI so nicht hat, die mit den ggf. schwammigen Erklärungen eines Kunden (der für seine Firma die neue Software benötigt) nichts anzufangen weiss, oder bei ggf. mehreren möglichen Lösungen nicht beurteilen kann welche in diesem Umfeld den meisten Sinn macht.

Eine KI ist davon auch im besten Falle noch sehr weit entfernt. Und nein, das wird sie auch in den nächsten paar Jahren nicht dazulernen, weil da auch das "menschliche Verständnis" einer Person mit vielen Jahren Berufserfahrung dazugehört herauszuhören, was da wirklich benötigt wird und zu programmieren ist. Etwas, was eine rein auf Logik basierende Maschine so nicht simulieren kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Programmierer sind heutzutage bereits praktisch überflüssig.
Heutzutage sind die typischen Programmierer Softwareentwickler. Und als Softwareentwickler besteht nur gut 10-20% des Jobs aus Programmieren.

Selbst wenn KIs irgendwann also so weit sein sollten, dass sie auch komplexe Programmieraufgaben perfekt erledigen können, dann erleichtert das bloß den Job eines Softwareentwicklers, ersetzt ihn aber nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Und wer wird überprüfen ob der Code auch richtig ist und sauber läuft? Leute die Ahnung von Programmierung haben. Ich denke Programmierer werden in Zukunft einfach am stärksten ausgebildet mit KI's zu arbeiten und deren Code zu überprüfen. In manchen Fällen muss aber trotzdem noch manuell geschrieben werden.

Also wenn es soweit kommt das Itler ersetzt werden werden alle andere Berufe bereits weg sein, denn KI entwickelt sich nicht von allein und wird dies auch nicht in absehbarer Zeit tun. Prinzipiell glaube ich das viele simple Vorgehensweisen sich verändern werden , beispielsweise werden ITler vltt nicht mehr programmieren können müssen bzw nicht in dem Sinne wie man es jetzt tut, denn code zu strukturieren und effizient zu implementieren kann man ja schon jetzt teilweise automatisieren ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Student