KI mit Python?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fang erst mal an, ein bisschen Python zu lernen.

KI ist dabei nicht der Anfang, sondern das Ende.

Hemo20
Fragesteller

Ich kann Python.

ntechde  14.04.2024, 18:09
@Hemo20

Sehr schön! Konnte ich Deiner Frage aber nicht entnehmen. Meine Pythonkenntnisse sind eher nur für den Hausgebrauch geeignet. Ich mag Python auch nicht besonders.

Aber dann gibt es lohnendere Ziele als ausgerechnet KI.

ntechde  14.04.2024, 18:33
@Hemo20

Ich weiß ja nicht, was Du schon alles gemacht hast. Ich schreibe gern nützliche kleine Objekte, die ich immer wiederbenutze: Das letzte war ein kleines Sammelsurium von Klassen (in PHP), die eine kleine Datenbankanwendung in 5 Minuten ermöglicht hat (sowas mach ich ziemlich oft und fand es langweilig)

Im Moment entsteht eine kleine webgestützte Verwaltungsoberfläche für fail2ban. Damit will ich nicht nur "entbannen" (wenn nötig), sondern auch "Serientäter" zu lebenslänglich verurteilen. Und was mir vielleicht noch einfällt. Nationale Statistiken? Keine Ahnung!

Und immer wieder gern schreibe ich "Checks" für Icinga2. Auswertung meiner Wetterstation und Heizungssteuerung (Selbstgebaut auf Arduino-Basis mit Perl und Python), aber unlängst ist mir eingefallen: Warum nicht auch Aktienkurse mit Icinga "monitoren". Ein Heidenspaß (in Perl)

Und ich wollte ein "Hauszustandsdisplay". Realisiert mit einer OrangePi, einem 7" Display und PHP/Python/C++. Ich sehe jederzeit den Betriebszustand von Wetterstation, Heizung/Solartherme, Photovoltaik. Hat auch Spaß gemacht.

Wenn ich von "Spaß" rede, hat das seinen Grund: Ich bin Rentner und muss mit meinem Code kein Geld mehr verdienen. Das habe ich aber immerhin ein Berufsleben lang getan: Vielleicht kennst Du www.wunschkennzeichen.de? Die erste Version ist von mir 😂😂😂

Hemo20
Fragesteller
@ntechde

Warum kannst du vier Programmiersprachen?

ntechde  14.04.2024, 18:47
@Hemo20

Wieso nur vier?

Ich habe 1979 mit Algol60 und Fortran angefangen. 1984 kam Cobol und 4381-Assembler dazu. Basic und Pascal lernte man damals sowieso, aus Interesse X86-Assembler. Dazu die "Sprache" von dBaseIII und "Clipper" (ich habe ein Heidengeld damit verdient). In den 90-ern natürlich HTML und in Folge CSS. Beruflich seit 2002 Perl, PHP und C/C++. Und mit dem Aufkommen der Raspis natürlich Python.

Dieser Beruf ist ein lebenslanges Lernen. Und auch das macht Spaß!

Nein, ich kann heute nicht mehr alle. Aber ich bemühe mich, wenigstens in Cobol, Perl, PHP und C++ fit zu bleiben.

Hemo20
Fragesteller
@ntechde

Oha! Hut ab.

Ich introvertiere mich für einige Sachen in der Informatik aber habe Angst das ich sie lerne und wieder vergesse. Aber anscheinend ist es ja noch ganz so!

ntechde  14.04.2024, 19:16
@Hemo20

Naja, das ist das Ergebnis eines langen Arbeitslebens.

Selbstverständlich: Man vergisst immer wieder Einzelheiten. Beispiel: Ich weiß aus Perl die Regex-Funktionen. Wenn ich nicht mehr genau weiß wie die in PHP gehen, weiß ich aber sehr genau, wonach ich googlen muss. Und dann hab' ich es sofort wieder. Oder ich kupfere aus meinem eigenen Code ab - nach vielen Jahren hat man alles mal gemacht.

Apropos Hut ab: Ich ziehe vor guten Python-Codern gern den Hut weil diese Sprache so gar nicht an mich geht. Ja, ich komme zurecht, einige Konstrukte sind sogar echt cool. Aber ich werde mit der Sprache nicht warm.

Hemo20
Fragesteller
@ntechde

Also ich bin auch kein Python Profi aber ich würde schon von mir behaupten das ich nicht so ganz doof bin.

Hast du Projekt Ideen? Da fällt mir nie was ein.

ntechde  14.04.2024, 19:31
@Hemo20

Da hatte ich weiter oben schon ein paar geschrieben. Ich weiß ja auch nicht, was Dich interessiert.

Aber eine Anregung (nicht nur für Python): Nimm einen Raspi, (oder einen vServer) setz einen Webserver und Mailserver auf, mach ihn vom Internet aus zugänglich und schütze ihn vor Angriffen. Analysiere und verwerte die Angriffe um Dich immer effizienter zu verteidigen. Monitore ihn und verstehe die Zusammenhänge. Analysiere und studiere die Firewall.

Wenn Du das "wirklich" kannst - (Wie alt bist Du?) - dazu noch DNS, TCPIP, Routing und anderes mehr und das ganze gut dokumentiert ist und Du es Deiner Mutter und Freundin erklären kannst. (Nimm an, Mutti und Freundin ist die Kundschaft!)

Dann bist Du fit für den Job als Admin.

ntechde  14.04.2024, 22:37
@Hemo20

Ich denke, dann hast Du im Beruf eine Zukunft.

Hemo20
Fragesteller
@ntechde

Gibt es beim Webserver eine Art wo ich nicht den Router freigeben muss ich habe die html Datei jetzt über Apache2 im lokalen Netzwerk!

ntechde  15.04.2024, 09:49
@Hemo20

Wenn Du von außen auf den Apatschen willst, musst Du tatsächlich am Router einen Port freigeben. aber dann nur mit https arbeiten - am besten mit einem Letsencrypt Zertifikat.

Hemo20
Fragesteller
@ntechde

Aber das ist doch ein rosiges Sicherheits Risiko?!

ntechde  15.04.2024, 11:38
@Hemo20

Naja, der Rechner sollte schon gesichert sein. Firewall, fail2ban und Monitoring. aber solange das NUR ein Webserver ist, sollte es sich im Rahmen halten.

ntechde  15.04.2024, 13:49
@ntechde

Übrigens wird mein Homeserver bei weitem nicht so stark angegriffen wie mein VServer

orochi02  18.04.2024, 10:45
@Hemo20

syntax neu zu erlernen ist kein großes problem. hab keine angst vor anderen sprachen aber konzentriere dich auf eine hauptsprache um die sprachübergreifenden konzepte zu erlernen

Es ist immer schlau, etwas neues zu Lernen. Informatiker/Programmierer haben auch heute immer noch eine super Zukunftsaussicht.

Probier's aus und schau, obs dich interessiert. Ist auf jeden fall ein sehr komplexes Thema

Hemo20
Fragesteller

Meinst du da kann man trotzdem etwas vernünftiges erzielen?

Nic0LP  15.04.2024, 18:19
@Hemo20

Ja, man schreibt die KI ja nicht direkt selbst sondern verwendet Bibliotheken wie TensorFlow oder Pytorch