War die Industrialisierung ein Segen oder ein Fluch für die Menschheit? Hat sie zu mehr Wohlstand oder zu mehr Ungleichheit geführt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eindeutig zu mehr Wohlstand. Die wirklichen Verhältnisse in der vorindustriellen Zeit kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Selbst zeitgenössische Bilder (sehr wenige) zeigen ja nur Ausschnitte.

Früher ernährte ein Bauernhof vielleicht 10 - 12 Menschen. Das meiste von dem erwirtschafteten Gut mussten sie aber selbst wieder verbrauchen. Es ergab also kaum einen "Mehrwert", der verkauft werden konnte.

In vielen industrialisierten Ländern erzeugt sie mehr Wohlstand, auf Kosten des Rests der Welt, den sie immer ärmer werden lässt.

Definitiv ein Segen. Schau dir an, wie schlecht es dem Großteil der Menschen vor der Industrialisierung ging. Alleine schon wegen Medikamenten und Nahrung.

Ganz klar Wohlstand. Sie hat viele Produkte für die Normalbevölkerung und auch Ärmere erschwinglich gemacht.

Simple Dinge wie Socken oder Kerzen waren vorher absolute Luxusartikel. Durch die Massenproduktion konnte sich so etwas plötzlich jeder leisten.

Ein Segen.

Aber das hält Raffzähne natürlich nicht davon ab, sich über andere zu erheben.