Digitalisierung- Fluch oder Segen für die Sprachentwicklung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du nie eine gültige Antwort darauf finden und insofern schreibe das, was Du persönlich davon hältst.

Meine Meinung - und die muss nicht mit Deiner übereinstimmen:

Ein Aspekt der Digitalisierung ist die Möglichkeit, dass jeder Hinz und Hurz seine Gedanken ohne Filterung hierzulande in die Welt hinausblasen kann. Damit einher geht eine steigende Unsicherheit bezüglich der Rechtschreibung. Standart oder Standard? Es fällt vielen sehr schwer einen längeren Text fehlerfrei zu verfassen.

Weiters fällt auf, dass Vereinfachungen ansteigen. Vllt., sg. und diverse andere Abkürzungen kommen auf, die man mitunter sofort versteht, manchmal auch nicht.

Auch merkt man eine zunehmende Verrohung, da viel mehr indirekt kommuniziert wird als früher. Jemand im Netz zu beleidigen ist viel einfacher, als wenn man der Person gegenüberstünde, da es oft keine negativen Folgen für den Beleidigenden gibt. Früher hätte man schnell mal eine dicke Backe kassiert.

Ich habe ferner den Eindruck, dass die Reichhaltigkeit der deutschen Sprache nicht in dem Maß ausgenutzt wird, wie das früher noch war. Und Menschen sind scheuer geworden, jemand anzurufen, weil sie das nicht mehr in dem Maß tun, wie das früher üblich war.

In meinen Augen weder das eine noch das andere. Es hat einen Einfluss, das ist klar. Aber muss man das bewerten?

Sprache ist letztendlich nur ein Werkzeug zur Kommunikation und solange die Kommunikation durch Sprache effizient funktioniert ist der Rest doch egal.

sumpfbub  02.12.2020, 18:26

Definitiv nein. Effizienz ist an der Stelle nicht gefragt. Wenn Du das willst, dann musst Du jeden Text erheblich kürzen. Wi brauhn kene langn worte um ws zu kapiren - der Sinn ist transportiert, aber korrekt ist das nicht und es macht doch Spaß, etwas komplexeres zu lesen und das zu interpretieren.

Warum läuft man 5000 Meter in mehreren Runden im Stadion? Das Ziel läßt sich mit einer Abkürzung deutlich schneller erreichen, das wäre effizienter. Bei Sprache ist es oft auch so, dass nicht die Effizienz gefragt ist, sondern man sich an den Texten reibt und seine sprachlichen Möglichkeiten erweitert.

HeinrikH  02.12.2020, 19:03
@sumpfbub

Das sind aber nur absolute Ausnahmefälle und ich sehe auch nicht, wie die Digitalisierung in diesem Fall einen allzu großen Einfluss haben sollte. Im Alltag geht es bei der Sprache ums übermitteln von Informationen.

sumpfbub  02.12.2020, 19:11
@HeinrikH

Du beziehst Dich auf Deinen Alltag und den der Dich umgebenden. So wenig Denker, Dichter, Poltiker, Lobbyisten, Redakteure, Künstler und weitere Menschen, welche sich ganz intensiv direkt mit Sprache auseinandersetzen, sind es nicht.

Was ist für Dich Digitalisierung und wieso schätzt Du den Einfluss als gering ein? Vor vierzig Jahren hätte es diesen unseren Austausch nicht gegeben. Wir hatten eine deutlich andere Lebensweise und das ist ganz eindeutig der Digitalisierung zuzuschreiben.

Segen es gibt mehr Möglichkeiten zu lesen als früher. Jeder kann sich eBooks kaufen mit Amazon Prime sind viele eBooks sogar kostenlos, man kann privat als Schriftsteller an Wettbewerben für Kurzgeschichten teilnehmen. Das die Kids immer dümmer werden ist nicht die schuld der Digitalisierung. Eher von irgendwelchen Gangster Rappern die mit ihrem falschen deutsch gefeiert werden

sumpfbub  02.12.2020, 18:27

Lass mich raten: Dein bevorzugter Musikstil ist Deutschrap?

sumpfbub  03.12.2020, 08:19
@Mickerig

Ein Hörbuch zum Thema Rechtschreibung wäre kein Schaden.

Mickerig  03.12.2020, 10:48
@sumpfbub

Autokorrektur macht das von selbst, ich schreibe vom Handy aus und keine Lust alles einzeln zu korrigieren.

PS rechtschreibnazi

sumpfbub  03.12.2020, 13:12
@Mickerig

Diese letzte Bemerkung passt zu dem bisherigen Eindruck. Merkst Du eigentlich, um was es geht? Es geht um Wertschätzung. Man gibt sich Mühe, etwas in einer Art von sich zu geben, in der es andere leicht lesen können.

Jeder einzelne Fehler bremst aus, da man verunsichert ist. Jede Textwüste zu bewältigen dauert länger, weil Sätze nicht sinnvoll mit Absätzen getrennt werden.

Man gibt sich einfach Mühe, weil man erwarten kann, dass der andere das auch tut. Du willst, dass Deine Antworten geschätzt werden, sonst hätte es keinen Sinn, sie zu senden. Da ist es nur logisch, dass Du eine entsprechende Qualität lieferst. Masse ist nicht gleich Klasse.

Was Du nicht übst, wirst Du nicht können, wenn Du es brauchst. Was ich oft an Bewerbungsschreiben sehe, ist schon erstaunlich. Die eigene Sprache nicht wenigstens in einem guten Maß zu beherrschen ist schon ziemlich dürftig - und oft genug schlägt sich das auch in einer geringeren Bezahlung nieder.

Mickerig  03.12.2020, 13:17
@sumpfbub

Habe den Text nicht richtig gelesen, wir sind hier bei gutefrage.net die meisten Fragen drehen sich um "wie kann ich mir besser einen runterholen" der Daumen hoch Button ist stellvertretend für"yeah dem hast du's gezeigt" Button und auch sonst ist das eher was für Trolle. Gib dir lieber Mühe im Job oder bei deiner Frau als hier.