Zentrale Klausur 2014 Deutsch

2 Antworten

Du brauchst nur bei Amazon (o.ä.) Abitur, dein Bundesland und das Fach eingeben, da erscheinen schon die roten Hefte vom Verlag "Stark" mit den Klausuren aus den vergangenen Jahren.

Das gleiche gibt es auch für die Zentralen Klausuren am Ende der 10. etc.


Guck am besten mal auf www.standardsicherung.nrw.de/zp10 Da findest du auch was für Mathe

Das ist jetzt der Link für´s Gymnasium, aber wenn dich dort ein bisschen durchklickst, dann findest du deine Schulform.

ist die zentrale klausur (deutsch und mathe) am ende der 10. klasse schwer?

weil die wird ja in NRW von den realschülern und von den gymnasiasten der einführungsphase geschrieben. Also müsste sie doch auf realschul nievau sein oder?

...zur Frage

Von Realschule aufs Gymnasium Stoff Nachholen?

Hallo,

die letzte Zeit beschäftige ich mich um das Thema: Gymnasium. Ich habe ein mittleren Schulabschluss mit Qualifikation erworben. Ich muss in der Einführungsphase am Ende ein eine zentrale Klausur schreiben im Fach Deutsch und Mathematik, jedoch habe ich beispielsweise im Fach Mathematik die Klausuren gesehen vom Jahr 2010 bzw. 2011, die ich heftig fand. Das Thema bei der ersten Aufgabe waren so Gleichungen- (Könnt ihr auch im Schulministerium NRW selbst nachgucken) - die fortgeschrittener waren.

Ich möchte mich richtig gut vorbereiten, jedoch möchte ich paar Erfahrungen lesen, die es hinter sich haben.

WIe kann ich den Stoff nachholen? Soll ich eine Nachhilfe nehmen? Kann man sich Übungshefte für die Zentralen Klausren kaufen? Wird man alle Themen, die in der Klausur vorkommen könnten, im Unterricht lernen?

Ich hab auch gelesen, dass in Deutsch Sachtextanalyse in der Klausur kommen kann. Wird man das im Unterricht bzw. in der Einführungsphase üben? Was versteht man unter dem Begriff Sachtextanalyse

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus

...zur Frage

Zentrale Klausur NRW: Wo finde ich die Prüfungsaufgaben der vorherigen Jahrgänge?

Hallo :-)

Wir schreiben bald am Ende der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe die Zentralen Klausuren in Mathe und Deutsch. Mein Lehrer meinte, dass man im Internet die Prüfungsaufgaben der vorherigen Jahrgänge finden kann, um mal zu üben, aber ich finde die irgendwie nirgends...

Weiß vielleicht jemand wo man das finden kann?

...zur Frage

Zentrale Prüfung 2014 Deutsch am Gymnasium - Lösung/Erwartungshorizont?

Hallo zusammen, ich würde gerne üben für die ZAP. Ich habe auch etwas gemacht zu der Deutschklausur von 2014. Wo finde ich den Erwartungshorizont im Internet? Danke:)

...zur Frage

Zentrale Klausur Deutsch - Kommunikation

Am 19. Mai 2015, also am kommenden Dienstag wird die ZP im Fach Deutsch geschrieben. Ich bin mir aber nicht sicher ob man die Kommunikationsmodelle von Paul Watzlawick und Friedemann Schulz von Thun auswendig lernen muss. Und wenn ja wie muss man diese Kommunikationsmodelle in der Analyse eines Sachtextes anwenden? Außerdem bin ich mir nicht sicher welche Stillmittel ich für die Analyse eines Sachtextes zum Thema Sparche/ kommunikation auswendig lernen sollte.

Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?