Zentral Klausur - Einführungsphase, gymnasiale Oberstufe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aalso wir haben die Klausur letztes Jahr geschrieben. Leider gottes finde ich die Klausur nicht mehr sonst hätte ich die hier eingestellt. Srry :(( http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/zentrale_klausuren/Beispielklausur_lit._Text_AufgabeL.pdf ich hab sie aber grade im Internet gefunden wenn es die war ;) Ich schreib einfach mal meine Notizen hier rein.

Klausur Analyse Kommunikationsprozessen

  1. Kommunikationsmodelle
    • Watzlawick (paulwatzlawik/axiome.html)
    • Schulz von Thun (Vier Ebenen)
    • Organon-Modell
  2. Aufbau Sachtextanalyse
  3. Aufbau Kommunikationsanalyse
  4. merkmale einer Kurzgeschichte
  5. sprachliche Mittel
  6. Erzählkategorien/Erzählverhalten

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in der Klausur genau das selbe behandelt worden ist wie auch im Unterricht, alsi man hat einen Sachtext oder eine Kurzgeschichte bekommen und musste diese Analysieren. Und wenn ihr Kommunikation behandelt wird es auch in der Klausur drin vorkommen.

Zum Üben würde ich dir Empfehlen, die Punkte die ich aufgeschrieben habe zu lernen und auch zur Übung die Klausur im Link zu bearbeiten oder dir andere Klausurem im Internet suchen zu dem Thema und diese bearbeiten. Dann kann nix schief gehen ;)

LG und viel Glück bei der klausur :)

Dankeschön :) Habe das mal zum Üben genutzt. Passt zu dem, was wir auch behandelt haben.

0
@AlterEgo95

Das freut mich :) Viel Glück dann noch für die Klausur :) Und danke für den Stern ;)

lg

0

Mach dir keinen stress, hab die 2011 geschrieben und die war wirklich easy!! Ich hab fuer deutsch damals nix gelernt und es war auch nicht nötig. Die wichtigsten dinge wusst ich ausm Unterricht und die klausur war leichter als alle normalen davor. Einfach ein text zum analysiern, fertig. Die lehrer machen immer mehr Druck als nötig :P

Semesterübergreifende Klausur als normale Klausur erlaubt?

Guten Tag!

Ich schreibe morgen meine Physik Leistungskursklausur und wollte fragen, ob die Lehrerin einen Semesterübergriff in einer normalen (d.h. kein Vorabi) Klausur machen darf. Das Thema, von dem sie meinte, dass es in der Klausur drankommt, haben wir am 25. Mai, das heißt vor 5 Monaten gemacht. Trotzdem will sie es einbinden. (Falls es wichtig ist ich bin aus Niedersachsen)

Deshalb wollte ich euch fragen, darf man das? Denn man hört von Lehrern als auch von Schülern, dass Semesterübergriffe in Klausuren nur im Abi und Vorabi erlaubt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Gerry

...zur Frage

Ist berufliches Gymnasium die gymnasiale Oberstufe?

Hallo meine Frage steht schon im Titel. Aber wiederhole sie gerne nochmal. Ist das berufliche Gymnasium die gymnasiale Oberstufe? Falls es wichtig ist ich wohne in Hessen.

 

Also berufliches Gymnasium und gymnasiale Oberstufe sind des ein und die selben Dinge oder gibts da unterschiede? Wenn ja, welche?

 

Gruß RM09RK

...zur Frage

4-Seiten Modell und 5 axiome?

Was ist der unterschied zwischen dem 4 Seiten Modell von schul von Thun und die 5 axiom von watzlawick?

...zur Frage

Lateinklausur Cicero, Einführungsphase?

Hallo, ich schreibe bald eine Lateinklausur über Cicero in Catilinam. Bis jetzt war ich immer sehr gut in Latein, doch Cicero überfordert mich vollkommen.

Ich kann noch nicht einmal einen Satz fehlerfrei übersetzen. Alles was bei mir rauskommt ist weder im Deutschen verständlich noch richtig. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Uns wurde gesagt, dass ein "einfacher" Text von etwa 60 Wörtern drankommt. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass gar kein originaler Text von Cicero dran kommt, sondern einer über Cicero (aus einem Lehrbuch, möglicherweise felix neu), denn das wurde unserem Parallelkurs gesagt. Unsere Lehrerin meinte sie wüsste noch nicht ob wir die gleiche Klausur schreiben.

Wir müssen dann auch noch Stilmittel finden und Interpretieren, was auch ein Problem sein wird wenn man den Text nicht übersetzen kann.

Weiß jemand welcher Abschnitt drankommen könnte? Oder kennt jemand Texte über Cicero, die auch Stilmittel usw. beinhalten der drankommen könnte? Habt ihr Tipps was ich lernen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, denn zur Zeit bin ich wirklich verzweifelt.

...zur Frage

Angst die 11 nicht zu schaffen

Hallo, Ich besuche zurzeit die 11 Klasse (Einführungsphase), einer Gesamtschule und hab panische Angst diese Phase nicht zu bestehen. Mein Problem ist so, jedes mal vor einer Klausur bekomme ich total die Bauchschmerzen und ich hab null Selbstbewusstsein:( Bisher hab ich echt fast jede Klausur verhauen, 3-6:( Ich will aber unbedingt Abitur haben, denn dann stehen mir alle Türen offen. Lernen hilft bei mir nicht..oder ich weiß nicht wie man richtig lernt denn das hab ich früher nie gemacht und trtzm einen super abschluss gemacht. Weiß einer einen rat?

...zur Frage

Einstellungstest und Klausur zur gleichen Zeit, was tun?

Demnächst müsste ich eine Einladung zu Einstellungstest bekommen, aber da ich auch bald viele Klausuren in der Schule schreibe, können die die beiden Termine am selben tag sein . Nun habe ich keine was ich bei so einer Situation machen könnte. Ich besuche momentan die 11. Klasse und werde es abbrechen, falls ich den Ausbildungsplatz bekommen sollte, da mich der bereich nicht interessiert. Ich vermute das ich werder den Termin vom Einstellungstest verschieben kann, noch von der Klausur, also muss ich mich ja für eines davon entscheiden. Da dies ein Risiko ist habt ich keine Ahnung was ich bei so einer situation machen kann. Kann mir jemand einen Rat geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?