Zentral Klausur - Einführungsphase, gymnasiale Oberstufe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aalso wir haben die Klausur letztes Jahr geschrieben. Leider gottes finde ich die Klausur nicht mehr sonst hätte ich die hier eingestellt. Srry :(( http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/zentrale_klausuren/Beispielklausur_lit._Text_AufgabeL.pdf ich hab sie aber grade im Internet gefunden wenn es die war ;) Ich schreib einfach mal meine Notizen hier rein.

Klausur Analyse Kommunikationsprozessen

  1. Kommunikationsmodelle
    • Watzlawick (paulwatzlawik/axiome.html)
    • Schulz von Thun (Vier Ebenen)
    • Organon-Modell
  2. Aufbau Sachtextanalyse
  3. Aufbau Kommunikationsanalyse
  4. merkmale einer Kurzgeschichte
  5. sprachliche Mittel
  6. Erzählkategorien/Erzählverhalten

Ich kann mich noch daran erinnern, dass in der Klausur genau das selbe behandelt worden ist wie auch im Unterricht, alsi man hat einen Sachtext oder eine Kurzgeschichte bekommen und musste diese Analysieren. Und wenn ihr Kommunikation behandelt wird es auch in der Klausur drin vorkommen.

Zum Üben würde ich dir Empfehlen, die Punkte die ich aufgeschrieben habe zu lernen und auch zur Übung die Klausur im Link zu bearbeiten oder dir andere Klausurem im Internet suchen zu dem Thema und diese bearbeiten. Dann kann nix schief gehen ;)

LG und viel Glück bei der klausur :)

AlterEgo95
Fragesteller

Dankeschön :) Habe das mal zum Üben genutzt. Passt zu dem, was wir auch behandelt haben.

Tini1010  27.05.2013, 21:49
@AlterEgo95

Das freut mich :) Viel Glück dann noch für die Klausur :) Und danke für den Stern ;)

lg

Mach dir keinen stress, hab die 2011 geschrieben und die war wirklich easy!! Ich hab fuer deutsch damals nix gelernt und es war auch nicht nötig. Die wichtigsten dinge wusst ich ausm Unterricht und die klausur war leichter als alle normalen davor. Einfach ein text zum analysiern, fertig. Die lehrer machen immer mehr Druck als nötig :P