Ist Künstliche Intelligenz eher eine Chance oder eine Gefahr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Chance 52%
Gefahr 48%

11 Antworten

Chance

Beides. Zur alltäglichen Hilfestellung sicherlich gut, aber schlecht wäre, der KI auch nur irgendeine Art Kontrolle zu geben, vor allem, die nicht abschaltbar ist. Und bei Manipulation durch KI müssen wir auch aufpassen

Chance

Wenn das Teil wirklich intelligent sein sollte, sehe ich keine Gefahr. Wenn es nur eine Ausführung einer menschlichen Vorgabe ist, ist es eine gefährliche Macht.

Gefahr

Beides. Chance und Gefahr. Immer.

Für mich ist es eher so interessant.

Bezüglich der Bewusstseinsfrage.

Ich vermute nur künstliche Intelligenz kann künstliches Bewusstsein erschaffen.

...aber ob es auf vergleichbarer Ebene wie z.B. bei Mensch oder Tier ist, eher unwahrscheinlich.

Spannnendes Thema.

Mir fehlt der Antwortpunkt "BEIDES". Die Medaille hat immer 2 Seiten, es gibt immer Vor- und Nachteile einer Sache.

Gestern früh gab es auf 3Sat eine sehr interessante Sendung zum Thema KI, auch aus kulturwissenschaftlicher und philosophischer Sicht, 3 sehr interessante Gesprächspartner waren zu Gast. Kann man vielleicht im Internet googeln.

Mit der KI eröffnen sich komplett neue Wege und Bereiche in der Gesellschaft, die viele Vorteile haben können und Entwicklung bringen können, jedoch werden diese "Maschinen" (Computer usw.) von Menschen programmiert und man muß ganz genau hinschauen, von wem und mit was sie gefüttert werden, hier droht die Gefahr von großer Manipulation, das gilt es ganz genau zu kontrollieren. Das fängt ja schon damit an, in welchem Land die "Dinger" gebaut und konstruiert werden ,welche Werte gelten da, welche politische Meinung, welche wirtschaftlichen Gegebenheiten usw usw, denn die werden ja nicht (nur) in Deutschland gebaut sondern daran hängen übergreifende Handels- und Wirtschaftsbeziehungen usw.. Ganz weites Feld.

Wjdhsha
Fragesteller

Klar ist es beides. Dann hätte ja jeder beides angeklickt und es hätte keinen Sinn gemacht.

Gefahr

Ich bin sicher, dass künstliche Intelligenz den Menschen sehr zu einem besseren Leben verhelfen wird. Aber solange es so große Unternehmen gibt wie heutzutage und sie nur immer mehr Einfluss bekommen, wird selbst "gutmütige" künstliche Intelligenz am Ende darauf hinaus laufen, dass sie für den Willen der Wenigen einsteht und diesen durchsetzt.

Selbst wenn uns die KI selbst also nicht umbringt, werden wir diese KI als Waffe gegen uns selbst nutzen. Sieht man auch heute schon mit DeepFakes in sowohl privaten (Erpressungen etc) als auch öffentlichen, politischen Kontexten.

Gab es ja so ähnlich auch schon einige Male mit verschiedenen Entwicklungen, die am Ende als (direkte oder indirekte) Waffe genutzt wurden.