Mögt ihr künstliche Intelligenz?

8 Antworten

Ich finde Data Science und Machine Learning spannende Felder der Informatik.

Was mich stört, ist, dass LLMs und generative KI von vielen missverstanden wird und ein gesellschaftliches Bewusstsein dafür fehlt, was KI eigentlich ist (Stichwort: Intelligenzbegriff) und was die heutigen Modelle bereits können und was eben nicht.

Wir verlieren völlig den Bezug zu der Tatsache, dass es sich immer noch um statistische Modelle handelt. Es findet eine enorme und in Teilen auch gefährliche Anthropomorphisierung statt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde sie schon beängstigend. Wenn man sieht, wie schnell sich die Technik dahinter entwickelt und was heute schon möglich ist.

Das man z. B. aus einem Foto ein Video machen kann, ohne viel Ahnung von den Programmen ist schon krass. Mit Wan und Kling habe ich schon rumgespielt. 🙈

Bedenklich finde ich vor allem, das deutsche oder europäische Unternehmen hier nicht mitmischen. Da sind die Chinesen wohl enteilt.

KI kann nützlich sein, soll sich aber aus kreativen Bereichen raushalten (Kunst, Music, etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

Solche Dinge machen unser Leben einfacher, aber nicht lebenswerter. Früher waren Dinge befriedigender, heute nicht mehr so.

Dazu kommt noch, dass ich alles den neuen Technologien anpasst. Wir können uns also nicht lange freuen, dass es ChatGPT und Co. gibt, weil die Messlatte immer höher und höer wird und wir diese Technologien brauchen werden, um noch mitzuhalten.

Nein, ich finde sie so langsam immer nützlicher. Ich mache mich gerne damit vertraut und probiere verschiedene Dinge in Alltagssituationen aus