Ist deutsche Sprache zu schwer für künstliche Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Bzw. ja, je nachdem wie man das jetzt interpretiert.

Die Modelle sind schlichtweg nicht mit ausreichenden Daten trainiert oder/und die verwendeten KI-Modelle sind anderen unterlegen.

Es gibt auch einen Bias hinsichtlich der Tonhöhe der Sprecherin oder des Sprechers. Da es deutlich mehr Sprachsamples mit tieferen Tonlagen, typisch männlich, gibt, haben z.B. viele Frauen oder auch Kinder Probleme dabei ihre Sprache bzw. gesprochenen Worte erkennen zu lassen.

Wenn dann auch noch Sprachfehler oder Dialekte hinzukommen, sieht es noch düsterer aus.

Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das verbessert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Singuli 
Fragesteller
 07.01.2024, 12:39

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die Korrektur meiner Texte niemanden interessiert. Also wenn ich jetzt was diktiere und danach korrigiere dann interessiert das niemanden.

0

Nein, das Internet bietet genug Daten, damit die Ki perfektes Deutsch beherrschen kann. Formulieren ist sogar das, was Ki am besten kann. Der Fehler in deiner Theorie ist, dass du die Diktierfunktion als Beispiel genommen hast. Da formuliert ja keine Ki was. Die Ki wird da bei der SprachERKENNUNG eingesetzt. Und die konnte die Stimme eben noch nicht perfekt erkennen.

Sag mal chatgpt er soll dir eine Kurzgeschichte über … schreiben. Der Text wird besser sein als der, welcher von Leuten geschrieben wurde, die das jahrelang studiert haben.

Mfg

Singuli 
Fragesteller
 07.01.2024, 12:38

Tai ist aber auch dafür angelegt, am unbekannte Dinge erkennen zu können und dazu gehört auch meine Stimme. Und da habe ich durchaus den Anspruch dass auch meine Stimme richtig erkannt wird. Das funktioniert ja auch größtenteils aber meistens ist die Grammatik nichts.

0