Was haltet ihr von ChatGPT & Co?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Findet ihr die künstliche Intelligenz auch etwas beunruhigend und beängstigend?

Ich finde das Werkzeug an sich in keinster Weise beängstigend. Ich finde höchstens beängstigend, was jemand mit bösen Absichten damit anstellen kann

Klar, alles eine geile Hilfe im Alltag und Job aber wird das nicht langsam zu viel?

Nein, wieso? Diese Werkzeuge sind die folgerichtige Konsequenz in einer Welt in der immer mehr Information immer mehr Menschen zur Verfügung steht und ein zunehmendes Maß an Spezialisierung stattfindet. Ansonsten könnten wir uns nicht weiterentwickeln, da die Aufnahmefähig des einzelnen eben begrenzt ist, was Menge des Wissens und auch Zeit es zu erlernen angeht.

Ohne KI geht es nicht mehr. Und das war schon lange vor chatGPT so. Nur fand es mehr im Hintergrund statt und war der breiten Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Da so eine Technik immer missbraucht werden wird, ist sowas natürlich auch beunruhigend.

Eigene Fähigkeiten bleiben bei so viel Hilfe auf der Strecke, was Unternehmern, dem Staat .... jedoch ganz recht kommt. Wenn das Volk zu fähig und schlau ist, ist es schlecht / unbequem zu führen ....

Selbst fühle ich mich der Natur verbunden und als Teil von ihr.

Technik aber ist natürlich auch faszinierend und hilfreich, keine Frage.

Da sieht man es wohl wieder, alles hat zwei Seiten und entscheidend ist wohl, wie wir damit umgehen und was wir daraus machen.

beängstigend wie gut es ist !