Wird die Künstliche Intelligenz uns gänzlich vernichten oder nur unsere Jobs stehlen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

KI stiehlt nur unsere Jobs 88%
KI wird uns vernichten 13%

5 Antworten

Nein. Habe Industriemechaniker gelernt, da hieß, dass die Automatisierung der Produktion zu mehr Arbeitslosigkeit führen könnte. Heute, 30 Jahre später ist vieles automatisiert und trotzdem hat sich an den Arbeitslosenzahlen nicht viel geändert.

Du hast zu viele Filme gesehen.

Eine KI hat keine Emotionen und auch keine Agenda.

KI stiehlt nur unsere Jobs

es werden einige Jobs automatisiert, es wird aber auch neue Jobs geben.

Das was hier als KI vermarktet wird, ist keine künstliche Intelligenz im Sinne der ursprünglichen Bedeutung des Wortes. Ursprünglich sollte mal eine KI das Denken eines Menschen simulieren können. Es gibt dabei eine entscheidende Schwachstelle: Kein menschliches Gehirn hat eine wesentliche Kenntnis darüber wie ein menschliches Gehirn arbeitet.

Ich sag's mal mit Dieter Nuhr:

Wenn die KI wirklich so intelligent wäre, würde sie die Menschen arbeiten lassen und Bürgergeld beantragen.

LottoOtto99  01.03.2024, 10:31

Der ist mittlerweile echt komplett rechter Hetzi, oder?

stowaway  01.03.2024, 10:34
@LottoOtto99

Ich ärgere mich z. B. tagtäglich über die unsinnige Vorschrift für den Verschluß von Mineralwasserflaschen!

LottoOtto99  01.03.2024, 10:37
@stowaway

Was hat das damit zu tun? In Deutschland habt ihr Mehrweg-Glasflaschen, kauf halt die. Hier in Spanien gibts das leider nicht.

stowaway  01.03.2024, 10:38
@LottoOtto99

Weil ich kein Auto besitzte, sind mir Glasflaschen echt zu schwer!